boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2009, 16:38
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug : Touareg Fahrer aufgepasst !

@all Touaregfahrer mit Luftfederung.

Ich hatte einen Plattfuß an meinem Auto und mich dann erst mit dem Notall Tire Kit beschäftigt.
Unter der linken hinteren Sitzbank ist ein ca. 5 mtr langer Füllschlauch mit Luftdruckpistole und Manometer .
Das schließt man dann vo re unten am Beifahrersitz an eine Luftkupplung.Der Kompressor bringt dabei bis zu 6 bar !!
Vorher muß man natürlich die Notfall Flüssigkeit in den Reifen einfüllen..

Warum ich das erzähle , das geht nicht nur beim Zugfahrzeug sondern auch beim Trailer !! Und ich hab mir immer Gedanken um mein nicht vorhandenes Reserverad gemacht...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.01.2009, 17:14
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Was machst Du, wenn der Reifen platzt
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2009, 17:23
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab´s mir in mein touareg angeschaut, glaubt mit im Prinzip völlig unbrauchbar........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2009, 18:52
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hi,

ein befreundeter Reifenspezialist hat mir mal gesagt, dass man so behandelte Reifen nicht mehr reparieren kann. Das ist der Wehmutstropfen dabei...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2009, 19:01
captain-o captain-o ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Dieburg
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn der Reifen geplatzt ist, hilft das Pannenzeugs null.
Man kann damit allerdings ganz gut Parkplätze einsauen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2009, 21:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schön den Draht zerlabert.

Aber bisschen wichtig ist das schon.
In unserem Touran ist sowas auch drinne. Allerdings gibts, außer meiner eigenen, in dem Brotkasten keine Pressluft.

Dafür einen Minikompressor und ein Notfall-Kit, was den Plattfuss-Fall regeln soll. Brauchte ich gottseidank noch nie, aber mit dem Kompressor kann man auf einem Campingplatz prima Fahrradreifen aufpumpen.

Okay, die Nachbarschaft ist dann wach, aber die sollen ja auch was von ihrem Wochenende haben.

Gruß Ecki, und Burmi wird 2009 an diesen Satz denken.....
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.01.2009, 08:34
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@ all Superduppiallesbesserwisser.... Sagt mal,haltet ihr mich für blöd oder was ?? ich wollte hier einen Tip abgeben wie man sich im oder auch anderen im Notfall helfen kann,mehr nicht !! Manchmal nervt das schon ein bisserl....
Ich habe zugeschaut wie der platte Reifen wieder aufgefüllt wurde,danach wurde er instandgesetzt.Ist zwar ein bischen ekelig den Dichtstoff daraus zu wischen aber eine Reparatur ist machbar.
Da ich selbständiger Kfz Meister bin,incl Reifenservice denke ich schon das ich hier eine klare Aussage treffen kann.
Außerdem hat sich der Hersteller VW ja wohl auch etwas dabei gedacht.

Das es bei einem Platzer nicht funktioniert sollte eigentlich jedem klar sein. ich erneuere meine Reifen regelmässig und habe zu dem noch Reifendrucküberwachung am Trailer. Sollte ein Nagel etc in einen Reifen eindringen denke ich das ich mir lieber so selber helfe bevor ich 4 Std auf irgendeinen Automobilclub warte!
Um gleich vorzubeugen:
Ich denke auch das es nicht funktioniert wenn ein Meteorit auf dem Anhänger einschlägt oder sich vor dem Trailer plötzlich eine Erdspalte auftut oder neben dem Trailer eine Bombe einschlägt.

Es sollte nur ein Tip für speziell das Zugfahrzeug sein.
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (13.01.2009 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2009, 08:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@ all Superduppiallesbesser....
Möchtest Du die anderen 13 gelöschten Postings auch noch lesen?


Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@ Es sollte nur ein Tip für speziell das Zugfahrzeug sein.
Auch für nicht Touaregfahrer ist der Tipp von Nutzen.
Denn jetzt weiß ich vor welchen Wagen ich mich schmeißen muss,
wenn ich mal Pressluft brauche.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.01.2009, 08:53
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

genau jeder Tip hat für irgend jemanden einen Nutzen, ich finds gut wenn solche Beiträge geliefert werden.

Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.01.2009, 09:36
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Tach zusammen,

für mich ist der Hinweis schon ganz wichtig, denn bei meinem Touarec habe ich mich mit dem Getüddel noch nie so wirklich beschäftigt. Das mache ich jetzt im Winter aber sofort. Ist bestimmt besser, als nachts auf irgend einer Autobahn stundenlang Bedienungsanleitungen zu lesen. Wenn das dann im Ernstfall auch für den Trailer funzt, kann das doch nur hilfreich sein. Für Reserveräder (finde ich eigentlich zwar auch besser) fehlt mir auch immer der Platz.
Grüße
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2009, 08:04
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Beim Cayenne funktioniert das auch so. Selbe System. Ist super zum Tube aufblasen etc.
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2009, 08:28
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Für das Aufblasen von Tubes oder anderem Gummigetier fehlt aber doch im Bordwerkzeug vom Auto bestimmt der entsprechende Adapter zum anstöpseln .
Viele Grüße
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2009, 09:17
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

selber bauen.. die ältere Ausführung hat noch einen echten Gummischlauch,den könnte man trennen und dann entsprechende Adapter anschließen.
Die neueren Modelle sind leider solche Hartplastikleitungen die das Umbauen erschweren.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2009, 11:15
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ich würde aber vorsichtig sein, denke mal dass der Kompressor bei Dauerbelastung Schaden nimmt. Mal einen Reifen aufpumpen mag ja ok sein, aber Boote Tubes etc. wohl nicht.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2009, 12:07
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Halt ausprobieren solange noch Garantie auf der Kiste ist.
Ich habe das mit dem Abdichtmittel und Kompressor mal nachts um 1 Uhr am Wage meiner Tochter gemacht, damit die gute wieder nach Hause konte, und glaubt mir: es war mir shoyzegal ob der Reifenhändler später meckert.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2009, 11:54
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarab I Beitrag anzeigen
Beim Cayenne funktioniert das auch so. Selbe System. Ist super zum Tube aufblasen etc.
Nur bei den Modellen mit Luftfederung.
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2009, 12:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ich würde aber vorsichtig sein, denke mal dass der Kompressor bei Dauerbelastung Schaden nimmt. Mal einen Reifen aufpumpen mag ja ok sein, aber Boote Tubes etc. wohl nicht.
Die im Auto eingebauten Kompressoren halten das aus, nur die Plastik-Baumarktteile machen das nicht mit.
Habe regelmäßig mit dem Sperrenkompressor meine Geländewagens Reifen, Luftbetten usw. aufgepumpt, ohne Probleme...war allerdings ein ARB Kompressor für 400€
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.