|  | 
| 
 | |||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| 
|   

Hast Du sie Chance gegen einen Schutzleiter zu messen?  (Sorry zu langsam) Ist in der Anlage noch ein Bewegungsmelder oder ein Dämmerungsschalter? 
				__________________ Mit sportlichen Grüßen  ᴒɦᴚᴝϩ  Mercruiser, Mercury, Mariner, Force,  Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

@ Dirk Mein einziger Lastpüfer ist die Personenwaage.  GrünGelb kommt gar nicht erst raus. @Cyrus Es ist nichts weiteres angeschlossen. 
				__________________ Jörg von der (ex)Freibeuter ... | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Moin, erst gehen andauernd die Armbanduhren kaputt, nun flackert das Licht mit ohne Strom ... ... hast Du Deine Frau schonmal durchgemessen?   Kanzler 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  Ich wollte es vorhin schon fast schreiben, habe es aber nicht zum Besten gegeben, ich will ja keinen Verwirren. Nachher werde ich noch für total beknackt gehalten. Und ja... Wenn bei uns Spannung anliegt, wird durchgemessen bis nichts mehr flackert. Ergebnis: keine Auffälligkeiten   
| 

| ||||
| 
 | ||||
|    nanu, wie sieht denn das Kabel zur Fassung aus, hast mal Bild? Hätte ich eigentlich schon vorher fragen müssen: - wie alt ist die Installation - welche Netzart TNC (stromlose Nullung?) oder TNS Ich würde dir ja gerne helfen......bist aber so weit weg.   
				__________________ Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE 
 | ||||
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
    Ihr Dithschies kennt vielleicht Ausdrücke...  Wenn ich zu meiner Frau "Dich mess ich gleich mal durch bis nix mehr flackert" sagen würde, dann glimmen nicht nur die Glühlampen, dann brennt der Baum!    Kanzler 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Nee, Bild habe ich momentan nicht, ist mit heute auch zu aufwendig. Das Haus ist Bj. 81 so alt wird auch die E-Installation (Stegleitung) sein. TNS, TNC, BSE keine Ahnung. Das mit der HH Schaltung klingt schon ganz gut, wenn ich mich recht erinnere ging oben am Schalter blau rein und unten blau raus.  Leider wurde der Flur gerade komplett renoviert. Passivdämmung, Rigips,Tapete sind noch keine 4 Wochen alt. Der Elektriker wird mir bestimmt mitteilen, dass er neue Leitungen verlegen möchte..oder? 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Versuchs doch mal. Vielleicht glüht dann auch nur deine Wurzel.

__________________ Jörg von der (ex)Freibeuter ... 
 | ||||
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 

__________________ Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Bj. ´81  ...dann hatten wir wohl den gleichen Elektriker  Heißt glaube ich auch "Klassische Nullung" und ist def. nicht mehr zulässig  . Überprüf auch mal deine Steckdosen, nicht das da beim modernisieren gemixt worden ist, dann hast du nämlich NULL Berührungsschutz! Gruß, Frank  . 
				__________________ Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. | 
| 

| 
|   

Ja aber nur weil die Fassung auch ausgeschaltet unter Spannung steht.   Und wo ist die dritte Strippe?  Farben sind Schall und Rauch. 
				__________________ Mit sportlichen Grüßen  ᴒɦᴚᴝϩ  Mercruiser, Mercury, Mariner, Force,  Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 

__________________ Jörg von der (ex)Freibeuter ... 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|      Sowas vom Sohnemann eines Elektrikers......    
				__________________ Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: Danke, das reicht. Äh, hast du Steckdosen unter den Schaltern? 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Im gegenüberliegenden Raum in direkter Höhe.

| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  Nur wenn man ändert, erweitert............ Und mal nebenbei: die Klassische Nullung hat Jahrzehnte eine sehr gut Job gemacht. Sie hat Sachwerte und Menschleben zuverlässig ge- bzw. beschützt. Nun ist sie technisch überholt, man kann besseres verlangen. 
| 

| ||||
|   

Habe eben zwei unterschiedliche Energiesparleuchten angeschlossen. 1. Phase und Null = Lampe leuchtet  2. Null und Null = nix  3. Phase und Phase = nix   
				__________________ Mit sportlichen Grüßen  ᴒɦᴚᴝϩ  Mercruiser, Mercury, Mariner, Force,  Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Äh............wat soll das bringen?   
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Moin Jörg, weis es gehört hier nicht unbedingt rein, mich interessiert aber dieser Satz sage mir mal bitte was eine "Passivdämmung" ist und wie sie ausgeführt wurde. Ich weis Deine Lampe blinkt deshalb nicht, denke das es mit dem Kabel etwas zutun haben könnte welches Parallel liegt, ich habe so eine Lampe bereits mit ner Antenne eines Kofferradios schon zum glimmen gebracht bei Berührung. Aber das sollen mal die Facheute Lösen. Hast Du keinenSpannungsprüfer in Form eines Schraubenziehers zur Hand um mal zu sehen ob doch die Phase anliegt   
				__________________ Gruß Hotte | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

So, bin wieder online.   Jörg, wenn du Grundlagen lernen möchtest oder etwas zum Nachschlagen, kann ich dir ein Elektrotechnik Lehrbuch von der Berufsschule schicken. Ich selbst bin seit vielen Jahren aus dem Thema raus, auch wenn ich noch deine Verkabelung abnehmen dürfte. Dirk scheint da näher dran zu sein.   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das Bad sollte mit einem FI gesichert sein. Mach das richtig (anständige WS-Schaltung!!!!). Hatten auch mal einen "Experten" beim Do-it-yourself-Renovieren, welcher sich seine PE´s abgezwickt hatte. EIn halbes Jahr war nichts zu merken, bis seine Wama defekt wurde. Sobald man den Wasserhahn anfaßte, steppte der Bär. Wir haben ihm dann gedroht, die Hütte abzuschalten (da Lebensgefahr durch falsche Verlegung und Anschlüsse). 
				__________________ Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) | 
| 

| 
|   

Das ist die Simulation der Hamburger Schaltung, der Du nachsagst sie würde den Fehler produzieren.   
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Nö, das machst du 'n Fehler.  Ich muss jetzt................morgen gehts weiter. 
| 

| 
|   

Echt?   Zeiche mal ein Plan für mich.  Bild Quelle http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060505160412 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  , aber genau darum dreht sich das meistens. Um die Änderungen und Erweiterungen, die dann natürlich "auf dem heutigen Stand der Technik" gemacht werden. Und schon geht das im Mix in die Hose...aber das weißt du ja sicher auch, oder  ? Gruß, Frank  . 
				__________________ Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. | 
|  | 
| 
 | 
 |