![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe im letzten Jahr von einem Stegnachbarn eine gebrauchte D1L Standheizung erworben. Bei ihm funktionierte das Ding recht gut. Jetzt hat das Teil fast ein Jahr gelegen und ich bekomme sie nicht ans laufen. Das Gebläse läuft für ca. 2 Minuten an, die Dosierpumpe macht brav "klack, klack". Wenn ich alle Schläuche vorher mit der Spritze mit Diesel fülle, kommt aus dem Auspuf Dieselnebel. Nur leider zündet die Heizung nicht. Die Kabel in Richtung Glühkerze werden warm, so dass ich annehme, dass die Kerze glüht. Hat jemand einen Tipp oder kennt jemanden, der das Ding mal durchsehen kann? Netter Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du die Kerze mal rausgenommen? Ist sie naß ? Dieser Glühwendel sollte rehbraun sein.
|
||||
|
||||
![]()
ebersbächer hat eine Vertretung in HH Rothenburgsort.
Ich habe eine ältere BN 4 von wolf bekommen die ich auch versuche zum laufen zu bekommen. Die Schaltpläne habe ich mir dort besorgt. Die Glühkerze wirds Du wohl umschlüsseln lassen müßen da es ( zumindest für mein Gerät ) keine originale mehr gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Danke, das ging ja schnell!
Ich werde morgen Abend mal die Glühkerze rausnehmen und mir ansehen. Eine Display hat das Gerät noch nicht, nur eine Poti für die Temperatur. Was heißt denn "umschlüsseln"? Netten Dank, Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du überprüft ob die Abgase abziehen können? Nicht dass da was verstopft ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Markus
Nur mal ein Gedanke. Du versuchst doch nicht zufällig Deine Heizung bei Kälte mit Sommerdiesel/ Heizoel zu betreiben? Da würden sich Paraffin-Kristalle bilden und die Pumpe macht fleißig klick-klick. Ab +5 Grad möglich.
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm,
das könnte gut sein. Ich habe den Rest aus meinem Dieselkanister genommen. Der ist noch aus der Saison, hat aber schön kalt im Carport gestanden. Danke für den Tipp, ich werde die Heizung und den Diesel mal ins Haus bringen und vor dem nächsten Versuch warm werden lassen. Netter Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wenn die beim Nachbar gelaufen hat passiert nix in einem Jahr. Batterie muss voll sein ,da beim starten viel Strom gezogen wird . Denke die Spritleitung ist leergelaufen.Leitung hoch halten und mit Spritze Diesel einfüllen.Ruhig mehrmals starten ,bei der D1l bockiert nix nach mehrmaligen starten wie bei den Neuen. Wenn die leitung durchsichtig ist kannst Du sehen wie Sptit gefördert wird Gruss Hans
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Dieselnebel aus dem Auspuff kommen, zündet das Gerät nicht. Glühkerze überprüfen und schauen, ob die Pumpe wirklich fördert (Zuleitung an der Heizung abziehen).
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Habe im momment auch probleme mit meine B1l suche einen der Steuergeräte reparieren kann. Habe hier 2 Spezialisten gefunden die haben mir weitergeholfen http://www.multifornia.de/search.php?searchid=2091 Gruss Hans
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe es jetzt bei wärmeren Wetter noch mal probiert: - Diesel mit Spritze in die Leitung, ohne Pumpe, Diesel-Gefäß oberhalb der Heizung: Weißer Dieselnebel aus dem Auspuff. - das ganze mit Pumpe: Gleicher Effekt Heizwendel wird warm und ist rehbraun, scheint demnach zu funktionieren. Leider funktioniert die Heizung als ganzes nicht. Hat jemand vielleicht eine Adresse eines Spezialisten, der sich das mal anschaut ohne mir ne neue Heizung zu verkaufen? Netter Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung obs noch aktuell ist
![]() eberspächer Esslingen eberspächerstrasse 24 0711 35191
|
||||
|
||||
![]()
Sonst hier:
Schlüter und Söhne 20539 Hamburg Ausschläger Billdeich 040 788160
|
||||
|
||||
![]()
Hast du nen ansaugschalldämpfer dran?wenn ja den mal abnehmen und nochmal probieren,nicht das die heizung zu wenig luft für die verbrennung bekommt.
fördert die pumpe wirklich?nicht das die membrane in der dosierpumpe defekt ist.also am besten starten und die kraftstoffleitung an der heizung abziehen und schauen ob diesel kommt. ansonsten kanns dann nur noch das brennfließ in der heizung sein.kostet nen paar euro und ist schnell gewechselt.ist meist ausfallgrund nummer eins wenn die heizung 4,5,... jahre alt ist und plötzlich nicht mehr will.... gruß henning
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bonobo,
schick mir mal ne PN, vielleicht kann ich Dir helfen.... Gruß, Roland
|
||||
|
||||
![]()
moin,
hatte das gleiche problem. lösung: eon fettes kupferkabel für die stromversorgung. die glühwendel braucht extrem viel power und mein kabel war zu lang und von zu kleinem querschnitt. mit 10mm2 funktionierte alles prima!
|
||||
|
||||
![]()
neben der Glühkerze ist noch eine graue Abdeckung am Gehäuse, etwa 2 Euro Stück groß ...darunter ist ein kleiner Schalter (Sicherung) ...drück da mal drauf
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
soviel wie ich weiß, sperrt die DL1 nach 5 erfolglosen Startversuchen. Das Gebläse läuft dann erst mal an, bleibt aber nach 2 Minuten wieder stehen. Wenn du kein Uhrmodul hast, musst du zu Boschdienst. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4932 http://www.espar.com/ http://www.espar.com/html/service/download/technical.html http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4, Ich hab hier eine Paar Links. Vielleicht hilft dir was weiter. Mit der Membrane von der Pumpe glaub ich nicht. Ich hab gerade an meiner die Pumpe gewechselt. Die war einfach nur fest. Ohne Fehlerspeicher auslesen wirst du wohl keinen Erfolg haben. Gruß Matias
|
|
![]() Zitat:
Zieh mal den Warmluftgebläseschlauch ab, nicht dass Du hier einen Rückstau hast.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in meinem LKW die gleiche Heizung nur in 24 Volt mit seit neuestem die gleichen Symptomen. Ich tippe auch auf Glühkerze, kann ich aber erst am Wochende prüfen.
Weiß jemand was der Fehlercode F20 im Display bei Webasto bedeutet? ![]() Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
...nicht 100% sicher, denke aber Unterbrechung an Glühkerze
|
|
||||
|
||||