![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute !
Kann mir jemand sagen wie ich das Radio aus unserem Audi ausbaue ? Ist ein Audi A3 aus 1997 ca. Das Radio ist ein Audi Beta radio. Muss ich irgendwas spezielles machen um es auszubauen ? Oder kann ich dieses so herrausziehen ? MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Kann jetzt mit der Bezeichnung nichts anfangen, kannst du ein Bild machen ? habe schon ein paar Radios aus diversen audis herausbekommen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau das hier !
MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
da brauchst Du spezielle Haken zum rausziehen. Fahre zum nächsten VW/Audi Händler, oder Autoradiodienst, frage freundlich, und die machen Dir das umsonst. Grüße Garfield (Willi) |
|
|||
|
|||
![]()
Da mit den Blechen rein und rausziehen.
Geändert von elbeschlauchbootfahrer (24.11.2010 um 16:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Probier mal ob der Ausziehhaken vom neuen radio passt. Ansonsten Mamas Nagelfeile und am Kasetteneinschub ziehen. Erst eine seite dann die andere.
|
||||
|
||||
![]()
Die Haken hat der Stephan immer im Bussi und du musst nur fragen
![]() Auch wenn Audi nach ISO ausschaut musst du wenigstens ein Kabel tauschen, weil VAG die anders belegt. Dauerplus gegen Zündungsplus oder Dein Radio hat Alzheimer. Gala solltest du auch prüfen, sonst hast du die lustigsten Motorfehler. Wen der Audi jetzt noch eine Scheibenantenne hat, hast du Geburtstag, weil die Antenne dann Phantomspeisung braucht.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stephan,
Ich hoffe dir gehts wieder einiger maßen gut ? Zur Technik, Stephan, hast du da mal ein paar Bleche zum rausziehen ? ![]() Soweit alles verstanden, auch mit dem Kabeltauschen. Aber was meinst du mit Gala ? Danke soweit. Jan
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stephan,
Ich hoffe dir gehts wieder einiger maßen gut ? Zur Technik, Stephan, hast du da mal ein paar Bleche zum rausziehen ? ![]() ![]() Soweit alles verstanden, auch mit dem Kabeltauschen. Aber was meinst du mit Gala ? Wenn du das Radio draussen hast, schau auf den Belegungsplan. GALA= Geschwindigkeitsabhängige Laustärkeanpasung. Ist lustig, wenn da Masse anliegt ![]() Danke soweit. Jan
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stephan !
Sowas hat das Teil nicht, also GALA, Hab heute das Handbuch des Radios studiert. Da stand sowas nicht drin ! Leider aber auch kein Belegplan, aber der steht ja meistens aufm Radio. Darum gehts ja gerade auch gar nicht ![]() Wie bekomm ich jetzt das Radio raus ? Wenn du die Bleche hast - ich hab sie nicht ![]() Wollte den Kram demnächst mal umbauen. MFG Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Hat geklappt Stephan ! Danke ! Weiter gehts, Altes radio ist natürlich größer und es bedarf einen anderen Einbauramen, Halb so wild. Aber : Der Audi hat nen ISO-Stecker ! jetzt kommts ![]() Aber eine andere Pinbelegung ![]() Da ich in dem Gebiet voll keine Ahnung habe, jetzt mal die Frage, kann man die Pins im Isosteckr verlegen ? Die haben total viel Spiel, abr ich trau mich nicht daran rumzubauen. MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Fahr zu ATU. Ich habe dort von einem Bekannten der dort arbeitet einen Adapter bekommen bei dem jeder Pin einzeln umgepolt werden kann.
Bei Audi ist eigentlich nur Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Rausgepopelt bekommt man die Dinger sehr schwer. Angaben ohne Gewähr ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan!
nicht nur Klemme 30 u. 15 sind vertauscht, Can Bus-anbindung musste auch noch isolieren - sonst Probleme beim ServiceIntervall rückstellen, Fehlerspeicher lesen,... kann schön teuer werden ![]() Gruß Alex ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin !
Pinbelegung ist kein problem mehr, Habe den Dreh raus die Dinger unbeschadet rauszupopeln. Allerdings bin ich nun leicht verwirrt. Der Stecker im Audi und am Radio haben 4 Pins. Allerdings alle 4 nebeneinander in der Mitte ! nicht wie normal gedacht, Masse in der oberen Ecke der Stecker (meits Pos.8), ich weiß gar nciht wo da die Masse ist ![]() hab mal im Inet recherschiert, allerdings nicht EINE solche Belegung gefunden ![]() Ich denke auch dass ich damit zu ATU fahren werde, die sollen sich das angucken ![]() Einbauramen bekommt man auch bei denen für 8,99,- MFG Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alle VAG-Radios, die ich bisher in der Hand hatte, haben einen netten Aufkleber mit der Pinbelegung drauf. Musst nur peilen ob du auf den Stecker oder BUCHSE schaust. Welche Belegung meinst du? ISO? SOll ich für dich googeln? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
...oder komm´bei mir vorbei, ich brauche eh "dringend" die Haken zurück.
Habe gestern einen Blaupunkt-MP3Microdrive geschenkt bekommen, den muss ich testen, ob der mit VAG läuft ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stepahn,
Jetzt nochmal ![]() Das Radio (Beta) HAT Iso ! Mein neues Radio hat einen Kabelbaum dran, auf ISO ! Kann man stecken, aber komplett andere Pinbelegung. Die Ironie ist, auf dem Radio (Beta) steht eine Pinbelegung, allerdings eine die genau passen müsste ![]() Nur ist diese anders ![]() Da wo masse sein soll - ist gar nix. Genau wie auch an den Kabeln im Auto ! MFG Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ab morgen kann ich dir die vorbei bringen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ab Morgen ohne Beifahrer....
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() rischtisch ![]() Musst mir mal irgendwie deine Anschrift durchgeben ![]() Bzw. mir sagen wann du Freitag zuhause bist. MFG Jan
|