![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
an meinem Ford Galaxy Bj. 2003 ist vom Fensterheber ein Plastikteil angebrochen (Fahrerseite, vorne - siehe Foto). Lt. Aussage der Werkstatt gibt es dieses Teil nicht einzeln. Dafür soll der komplette elektrische Fensterheber ausgetauscht werden - rund € 320,- (nur Material) zzgl. Einbau!! Das Teil verbindet die Seile und sitzt auf einer Schiene. Von einer Seite wird die Fensterglas-Halterung reingeschoben. Erschreckend: Das Teil hat quasi eine schwächere und eine stabile Seite. Die schwächere Seite trägt die Scheibe und ist angebrochen (4 mm²). Wer weiß, wo man das Teil einzeln bekommen kann? Danke und Gruß Stefan P.S.: Jetzt könnte man den Azubi-Trööt bemühen - wer so einen Mist konstruiert hätte nie eine Lehre geschafft!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Quatsch, der hat ein Uni-Diplom: Lebensdauer = Gewährleistungszeit + 1Tag!
![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal auf´m Schrottplatz.. oder bau selber was haltbares ..
|
||||
|
||||
![]()
Ist Baugleich mit VW und Seat und eine bekannte Schwachstelle.
Fürn Golf 4 gibts da Rep.-Sätze aus Aluminiumdruckguss. Ich ruf maln Lieferanten an, bis gleich. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Gibts leider nicht. Schade.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Du kennst nicht zufällig einen Zahntechniker, oder?
Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Problem mit einer Schwalbenschwanzfräsung und dem guten alten Zweikomponentenkunststoff, aus dem auch die Prothesen gemacht werden, aus der Welt zu schaffen sein könnte... ![]()
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||
|
|||
![]()
Für den Kurs würde ich das Teil selber klöppeln!
Die sind ja schlimmer wie Honda! -da sollte ich wegen eines kaputten Steckers ein neues Zündschloss kaufen!(Honda Legend) Preis seinerzeit knapp 600 DM!+ Einbau! Habe das ganze den selber auf Bosch Stecker umgebaut, für 1,20 DM! und einer Stunde Arbeit!
|
||||
|
||||
![]()
Genau die gleiche Kacke hatte ich auch mal. Plastik kaputt gebrochen; fällig wird die komplette Fensterhebemechanik.
Weiß nicht, wie weit Greven weg ist, aber wenn du es da nicht (billig) herbekommst, dann weiß ich auch nicht mehr: www.autoverwertung-bender.de Habe einen kompletten Delco-Verteiler für einen 3.0 L Mercuriser statt für 330 EUR (neu) für 60 Taler bekommen. Die Junx sind echt gut!
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal die....vielleicht passts ja oder die Firma hilft weiter
(steht ja auch da, dass sie so weiterhelfen) inkl. Rufnummern. http://cgi.ebay.de/VW-Sharan-Galaxy-...1%7C240%3A1318 (PaidLink) oder http://cgi.ebay.de/ELEKT-FENSTERHEBE...1%7C240%3A1318 (PaidLink) oder komplett neu für die Hälfte ![]() http://cgi.ebay.de/FORD-GALAXY-elekt...1%7C240%3A1318 (PaidLink) ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der zweite ist für hinten, da passen die Dinger nicht! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() in der Bucht stehen noch mehrere ..... ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]()
Also beim Sharan 2003-2005 gibt es den Fensterheber vorne links einzeln d.h. ohne Motor. Die ET.-Nr. 7M0837461 kostet 49,75 + MwSt. Eigentlich sollte das passen-aber ohne Gewähr.
|
||||
|
||||
![]()
Passt. Ist beim Galaxy das gleiche Gerödel wie bei Alhambra und Sharan.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil die Karosserien und damit die Verglasungen identisch sind.
Erstaunlicherweise gibt es für den Einbau von identischen Windschutzscheiben laut Audatex bei jedem Typ einen anderen Preis. Für Ford gibts am meisten. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein portugiesisches SGA Teil...
und ist mit VW, Seat identisch und kann auch im Gegensatz zur Fordlogistik für 60 Euro einzeln bezogen werden. Du gehst mit dem Gleitstück stramm zu VW, nennst keine Teilenummer und lässt den Lagermeister, das Teilchen per Bild am ETK raussuchen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Frage mal in der nächsten Uni/FH nach.
Mit einem 3D-Scanner und Rapid Prototyping (ein UV-Laser härtet Harz schichtweise in einem Tank) hast Du x Stückzahl in wenigen Minuten.
|
|||
|
|||
![]()
Frag mal bei den LUDOLFS nach.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... hab das Teil entfettet, die Oberseite mit einem Dremel aufgeraut und das ganze Teil mit Epoxy, Silikat und Glasfaser überlaminiert (ziemlich dick).
Anschließend das Halteblech wieder eingesteckt und alles wieder zusammengebaut. Geht alles ohne Werkzeug! Den kompletten Fensterheber habe ich wieder zur Werkstatt zwecks Einbau hingebracht. Für den nicht realsierten Umsatz dürfen die nun meine (fast) maroden Bremsbeläge vorzeitig tauschen. Geht das Teil wieder kaputt, werde ich die nächste Uni-Feinmechanik-Werkstatt aufsuchen und gegen 5 neue Teile aus Messing (oder sonstwas) eine ordentliche Party schmeißen (5 x 320 Teuronen gespart...). Mein Überschuß wird dann bei I-Bucht feilgeboten - Höchstgebot. Morgen frage ich einmal Ferd. D. (Autopapst) per Mail (die hab ich), was das für ein Mist bei Ford ist. Gruß Stefan |
![]() |
|
|