boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.01.2009, 12:41
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Moin - es gibt aber auch Segelmacher, die schneiden die Teile so zu, dass das Segel auch ohne "Kamin" reinpasst, dann funzt das auch für Faulpelze wie mich. Und wenn du ein fleigendes Unterliek hast, dann ist im Baum die Keep frei, in der sich die faule Tasche befestigen lässt. Bei Uns hat Oleu dafür so was ähnliches wie die Mastrutscher vom Vorliek verwendet. Klappt alles prima.
Gruß
Jürgen
Jürgen das Segel passt auch so da hinein. Es gehr um die Wasserdichtigkeit und den Sonnenschutz ganz in der Nähe des Mastes. Wenn man diesen Teil da auch noch mit dran näht, dann ist das Geschlabber da noch mehr. Das es funktioniert habe ich nicht in Abrede gestellt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.01.2009, 18:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... für die Lazy Jacks brauche ich selber gar keine Skizze zu machen. Es gibt sie schon fertig. Macht einfach das PDF im Anhang auf.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf GO_LazyJacks2.pdf (42,4 KB, 451x aufgerufen)
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.01.2009, 20:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich will in der kommenden Saison einfach mal einen oder zwei lange 4-5mm Gummistropps pro Seite von den Salingen zum Baum spannen, die ich nur zum Segelbergen vom Mast an den Baum hole.
Mal sehen ob das funktioniert.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.01.2009, 20:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... Gummistropps werden nicht funktioniern, weil die zu weit nachgeben.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.01.2009, 20:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Nicht wenn ich die spanne wie die dicke E-Saite meiner Klampfe.

Man wird sehen - richtige Lazy-Jacks will ich jedenfalls nicht. Ich finde bei meinem Groß von 20m² lohnt das Gerödel nicht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.01.2009, 21:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... Gummistropps werden nicht funktioniern, weil die zu weit nachgeben.
Auf der Naomi funktionieren sie problemlos.

Allerdings sind sie immer etwas blöde rumgehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7120137.jpg
Hits:	456
Größe:	38,0 KB
ID:	115387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STP62564.jpg
Hits:	431
Größe:	30,7 KB
ID:	115390  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.01.2009, 21:40
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um ehrlich zu sein habe ich vor diesen Gummistropps mit den Kugeln einen Heidenrespekt. Haben sich schon viele Leute die Augen mit ausgeschlagen.

Unser Groß wird immer "oldschool"-mäßig mit einer langen Leine ordentlich zusammengelegt (Bild 1). Mit etwas Übung geht das auch recht schnell. Und wenn der Wind ungünstig steht, wird es eben erstmal in sich zusammengerollt+verknotet (Bild 2) und dann später ordentlich aufgetucht (Bild 3) .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	450
Größe:	79,6 KB
ID:	115397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	412
Größe:	36,2 KB
ID:	115398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	516
Größe:	31,7 KB
ID:	115399  

__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.01.2009, 21:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein habe ich vor diesen Gummistropps mit den Kugeln einen Heidenrespekt. Haben sich schon viele Leute die Augen mit ausgeschlagen.
Ja, mir ist auch mal einer gegen die Stirn geschnalzt, daß mir hören und sehen vergangen ist.
Deswegen fand ich ja den Lazy Jack bei Volker so toll.

Allerdings muß ich die Trissie einfach erst mal segeln. Wenn es ähnlich einfach geht wie bei der Jolle ist wirklich der Aufwand unnötig.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.01.2009, 22:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wolf, was du da zeigst sind aber keine Lazy-Jacks. Das sind Gummistrops.
Ein Kollege von mir hatte auf seiner Delanta80 die Dinger auch gehabt und dann ist ihm an einem der ersten Tage eines langen Urlaubstörns eine der Kugeln ins Auge geflitscht. Ausgerechnet in das Auge wo er mal eine Linse eingelasert bekommen hatte.
Bei mir kommen die Dinger nich auf's Boot!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.01.2009, 05:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Wolf, was du da zeigst sind aber keine Lazy-Jacks. Das sind Gummistrops.
Klar, ich hab ja auch auf die Aussage mit den Gummistrops geantwortet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.01.2009, 06:42
atobos atobos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: RheinMainGebiet
Beiträge: 14
Boot: Segelboot
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lazy Jacks / Bags

Hallo,

ich hatte Lazy Bags und das "geschlabbere" sowie die Undichtigkeit, nach Regen war immer reichlich Wasser im Groß und beim Setzen wurde eine Cockpitdusche fällig, sowie das gehakel mit dem Reißverschluss nervten mich derart das ich jetzt normale Lazy Jacks mit klassicher Baumpersenning fahre.
Die Lazy Jacks habe ich deutlich vorlicher, Lattenlänge - 15cm vom Baumnock - als in Uwes PDF montiert, für die Hahnepots winzige 6mm Kunststoffblöcke montiert, den holenden Part achtern am Baum durch eine Klemme geführt und die Leine dann mit 5mm Gummistrop unter dem Baum zum Lümmel geführt und befestigt - Sinn dieser Strops ist beim Segeln die Lazy Jacks sehr weit fieeren zu können ohne das im durchgesetzten Zustand die Enden im Cockpit rumhängen.
Dadurch das die Hahnepotanordnung umgekehrt des PDF-Bildes verläuft und der größere Abstand zum Baumnock kommt es selten zu verhakelungen beim Segelsetzen.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.01.2009, 13:17
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

kannst Du mal eine Zeichnung machen? Ich habe deine Beschreibung leider nicht ganz verstanden

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.01.2009, 14:30
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von atobos Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte Lazy Bags und das "geschlabbere" sowie die Undichtigkeit, nach Regen war immer reichlich Wasser im Groß und beim Setzen wurde eine Cockpitdusche fällig, sowie das gehakel mit dem Reißverschluss nervten mich derart das ich jetzt normale Lazy Jacks mit klassicher Baumpersenning fahre.
Die Lazy Jacks habe ich deutlich vorlicher, Lattenlänge - 15cm vom Baumnock - als in Uwes PDF montiert, für die Hahnepots winzige 6mm Kunststoffblöcke montiert, den holenden Part achtern am Baum durch eine Klemme geführt und die Leine dann mit 5mm Gummistrop unter dem Baum zum Lümmel geführt und befestigt - Sinn dieser Strops ist beim Segeln die Lazy Jacks sehr weit fieeren zu können ohne das im durchgesetzten Zustand die Enden im Cockpit rumhängen.
Dadurch das die Hahnepotanordnung umgekehrt des PDF-Bildes verläuft und der größere Abstand zum Baumnock kommt es selten zu verhakelungen beim Segelsetzen.

Viele Grüße
Joachim


.... also das "Geschlabbere" und die "Undichtigkeiten" s.o. kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Allerdings sind bei meinen Lazybags an der Unterseite durchlässige Stoffbahnen (wie ein Sieb) verarbeitet worden. Da fliesst beim Setzen nicht mehr Wasser, als bei einem normal aufgetuchten Segel.

Offen gestanden, ich möchte die Lazybags nicht merh missen. Das Segel ist praktisch immer sofort gut verstaut und UV geschhützt. Ist auf dem u.a. Bild noch nicht gemacht - aber ich ziehe auch jedesmal sofort nach dem Festmachen den UV-Schutz über das vordere Teil des Segels - und das geht doch durchaus einfacher als jedesmal die Standardpersenning 'drüberzumachen (die nutze ich im Winter noch zusätzlich).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lazybags.jpg
Hits:	479
Größe:	28,8 KB
ID:	115441  
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.01.2009, 17:02
atobos atobos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: RheinMainGebiet
Beiträge: 14
Boot: Segelboot
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lazy Jacks

@ bonobo: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1232124933

@ HUR450502: geschlabbere beim Segeln, Groß gesetzt, Lazy Jacks lose. Reichlich Wasser durch den Reisverschluss der ja oben quasi in einem "Kanal" liegt; Klassische Persenning ist abslut dicht, Segel ist immer absolut trocken, keine 3Min. Mehraufwand.

Gruß
Joachim
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Lazy Jacks.doc (26,5 KB, 405x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 16.01.2009, 22:31
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ok, verstehe ich schon, allerdings hatte ich die Probleme so nicht.

Vermutlich macht hier jeder "seine" Erfahrungen. Die einzelnen Konstruktionen sind ja ebenfalls reichlich unterschiedlich - vielleicht habe ich mit meinen nur Glück gehabt??

Also, ich bin recht zufrieden. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.01.2009, 08:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... als ich die Dehler mit den Lazy Bags übernahm hatte ich auch das Wasserproblem, obwohl es die Wasserablaufnetze in den Taschen gab.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.01.2009, 11:00
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... als ich die Dehler mit den Lazy Bags übernahm hatte ich auch das Wasserproblem, obwohl es die Wasserablaufnetze in den Taschen gab.

.... vielleicht regnet es auf Mallorca einfach zu wenig.... Andererseits - wenn es denn regnet, dann meist heftig.

Es kann auch sein, dass das Wasser auf der Oberseite bei mir durch die Löcher, an denen die Lazyjacks angeschlagen sind, abfliesst. Die Oberseite ist ziemlich rund, weil das Segel die Lazybag ziemlich ausfüllt.

Also - wie gesagt, sicher gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Wir haben die Lazybags jetzt seit 8 Jahren und freuen uns immer noch an dem Komfort- und auch Sicherheitsgewinn (die ganze Refferei ist viel unkritischer und einfacher etc.).
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.