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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachdem ich meine Coronet zum großen Teil erneuert habe, stehe ich vor einem größeren Problem.
Die Alurahmen, welche die vorderen Scheiben einfassen, sind im Laufe der Jahre recht hässlich geworden durch viele Kratzer, Bohrlöcher usw. Hat jemand eine Idee, wie man solche Alueinfassungen wieder schön bekommen kann ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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(Hart) Verchromen lassen. Habe mit Spachteln, Verchromen, sowie Fenster Ein/ Ausbau mit Fahrstand 1800€ bezahlt.
Leider habe ich keine Fotos, sah sehr angenehm aus. Auch noch nach 8 Jahren Nordsee Einsatz.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#3
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Wie wärs mit Pulverbeschichtung??
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#4
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![]() Zitat:
Lass mal ein Foto rüberkommen wo chrom über der Spachtelstelle ist. Ich verchrome, verzinke, eloxiere, vernickle und verkupfere und mir wäre es neu wenn man Spachtelstellen verchromen könnte! Ich würde bei Alu und wenn Korrosionschutz benötigt wird auf alle Fälle zum Eloxieren zurückgreifen! Grüße Mario |
#5
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![]() Ob wirklich gespachtelt wurde weiss ich garnicht genau (aber wohl eher nicht). Ich habe nicht 1800 für das Verchromen gegeben, sondern für die gesamte Arbeitsleistung. Das Boot wurde lackiert in diesem Zusammenhang auch die Fensterrahmen demontiert, entglast, gereinigt, aufgearbeitet, verchromt und alles wieder zusammen gesetzt. Sollte ursprünglich sogar 2100 kosten, die1800 fielen erst nach Verhandlung.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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Wenn sich die Rahmen gut zerlegen lassen ist eine neue Eloxierung wohl gar nicht so abwegig! Pulver beschichten finde ich auch eine gute Sache!
Gibt es den die Profile nicht mehr neu? Habe vor Jahren Meterware geordert und meine Fenster nach den alten Rahmen neu gebaut! War garnicht so teuer! Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Beschichten ist wohl beim Boot ähnlich problematisch wie beim Motorrad. Ist die kleinste Schadstelle vorhanden, unterwandert Feuchtigkeit das Kunststoff und löst es großflächig und gammelt dort freundlich vor sich hin.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#8
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Hallo
Vor dem Eloxieren ist wichtig wieder alles Ent-Eloxieren! Pulvern halt ich für wenig sinnvoll weil erstens der Korrosionsschutz schlechter ist und zweitens ein Schichtaufbau erfolgt den man beim eloxieren nicht hat. Außerdem ist die Oberfläche beim Eloxieren härter! Grüße Mario |
#9
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Einfach mal unter > Oberflächenveredelung Metall< googeln !
Sollte doch eine zweckmäßige Behandlung zu finden sein! ![]() ![]()
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() |
#10
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Vielen Dank Euch allen,
für die diversen Ideen. Ich werde nun als erstes mal sehen, ob sich die Scheibeneinfassungen ohne immensen Aufwand entfernen lassen. Ich habe da allerdings ziemlich Bedenken, dass das sehr aufwändig sein wird.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#11
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Wenn du den Scheibenrahmen erneuerst, achte darauf, dass du einen bekommst, in den sich zB also die Druckknöpfe wieder einklippsen lassen (falls das der Fall bei deiner Coronet sein sollte).
Wenn sie gebohrt sei sollten, ist es egal, aber wenn geklippst, dann wieder nur genau ein solches Profil verwenden.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#12
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Auch wenn Du es nicht gerne hören wirst, aber ich habe diese Nummer bereits hinter mir und würde sie nie wieder machen selbst wenn ich noch Geld dazu bekommen würde. Zuerst müßen die Innenrahmen raus, hierbei wird Dir vermutlich mindestens jede zweite Schraube abreißen ( VA in ALU ). Dann brauchst Du nur noch den Kleber mit sammt dem Rahmen vom Gelcoat ab zu bekommen. Das ist an sich gar nicht so ein großes Problem, das Problem dabei heißt: Rahmen, Scheibe und Gelcoat sollten ja eigentlich heil bleiben
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#13
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Ihr redet hier von verschiedenen Rahmen.
Welche sind denn nun gemeint, Kajüte oder oberer Rahmen?
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Ich gehe von den "unteren" Scheibenrahmen aus = die Frontscheiben der Kajütte. Mein Kumpel hat ne 32er Commander und das gleiche Problem. Von der Demontage konnte ich ihn abhalten
![]() Mit Poliermittel konnte da noch einiges gerettet werden. Den Rahmen würde ich nur entfernen, wenn die Dichtungen der Scheiben hinüber wären und von innen nichts geht. Wieso eigentlich Bohrlöcher??? Beim polieren: klebe das Gelcoat breit genug ab; damit beim Abrutschen da nichts dran kommt. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
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