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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 14.01.2009, 10:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Sag mal, hast Du das überschüssige Frostschutzgemisch noch oder hast Du es bereits entsorgt?
Dann wäre es doch das einfachste, hiervon den Frostschutzgehalt auszuspindeln. Bei den Temperaturen kriegt mich keiner dazu, irgendwelche Schläuche am Motor abzuziehen und anschließend wieder draufzufrickeln...

Gruß Torben
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  #27  
Alt 14.01.2009, 12:37
Michael W. Michael W. ist offline
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Hallo Torben,
wenn ich durch ein rasches Eingreifen, in welcher Art auch immer, einen größeren Schaden verhindern / vermindern kann, dann sind mir die Aussentemeraturen ehrlich gesagt, vollkommen egal.

Habe auch mal bei -5 Grad ne Standheizung eingebaut, war recht schattig, aber danach hatte ich immer nen warmen Popo

Gruß
Michael

P.S: Das Ausspindeln werde ich mal machen, nachdem ich den Schlauch abmontiert habe.
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  #28  
Alt 14.01.2009, 19:29
Michael W. Michael W. ist offline
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Hallo zusammen,
so, ich habe zum einen den Frostschutz mal "gemessen"..... der Schutz reicht bis -35 Grad und zum anderen habe ich mal den größeren Schlauch vom Thermostat abgezogen...... und was soll ich sagen, die Spannung steigt..... Cyrus erhält 100 Gummipunkte.... ich habe exakt auf die querliegende Drahtspirale gedrückt, soll heissen, es ist flüssig, blau und liegt bei -35 Grad. Man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich habe noch eine letzte Frage:
Wie ist die Durchflussrichtung des Wassers ? Vom Abgaskrümmer, durch den dünnen Schlauch zum Thermostat und dann über den größeren Schlauch in den Motorblock ?

Danke nochmal an alle die, die sich meines Problems angenommen haben. Wünsche noch einen schönen Abend....

Gruß
Michael
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  #29  
Alt 15.01.2009, 00:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wenn du den Motor mal „entwässerst“: Ablasschrauben, 6-kant Köpfe:

Sind norm je 7/16 Zoll, (11,1mm) wenn die 6-kant. Ein metrischer 11er, geht norm. knapp drüber,
aufpassen, sind Messing-Hohlschrauben, nur mit „zarten“ Fingern am Schlüssel wieder einschrauben.
Die Schraube am Krümmer: in der Öffnung am Krümmer mit nem Stück Draht stochern, könnte verlegt sein, (Sand, Rost.)
__________________
Grüße von Herbert
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  #30  
Alt 15.01.2009, 00:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine letzte Frage:
Wie ist die Durchflussrichtung des Wassers ? Vom Abgaskrümmer, durch den dünnen Schlauch zum Thermostat und dann über den größeren Schlauch in den Motorblock ?
Eigentlich müsste ein Wasserschlauch von der Impellerpumpe zum Thermostatgehäuse gehen, von da über den dicken Schlauch zur Wasserpumpe und durch diese in den Block und dann zurück zum Thermostat. Von hier durch die dünnen Schläuche in den Krümmer und dann mit den Abgasen aussenbords.

Gruß Torben
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  #31  
Alt 15.01.2009, 09:48
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
...Ich habe noch eine letzte Frage:
Wie ist die Durchflussrichtung des Wassers ? Vom Abgaskrümmer, durch den dünnen Schlauch zum Thermostat und dann über den größeren Schlauch in den Motorblock ?...

Gruß
Michael
Hallo Michael,

hierzu hatte ich mal folgendes Bild gepostet, ist zwar fürn V6, aber 3 Ltr. R4 ist vielleicht ähnlich.
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Name:	fluss_v6.jpg
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__________________
Gruß Ingo
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