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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.01.2009, 10:50
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
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Standard Batterie eingefroren - und nun? geht die Noch?

Hallo Sportfreunde,
als ich gestern meinen monatlichen "Sicht-Check" durchführte am Boot, sah ich das beide Batterien eine dicken Bauch haben.

Toll! die eine, neu gekauft im Nov. 2008 weniger Bauch und die andere, viel ältere- sehr dicker Bauch.
Ich wollte halt die Batterien wieder mal nachladen und sah dann diesen Sche....!
Ich, gleich ausgebaut die Dinger und aufgetaut.
Heute ans Ladegerät gehängt und ....erst gar kein Impuls, dann lädt es langsam.
hat jemand ne Ahnung oder Erfahrung, ob die Batterien es nun noch richtig "tun" ???

Help.... gehen die Batterien danach noch richtig, oder sollte ich die mal aufladen und prüfen lassen??
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
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  #2  
Alt 13.01.2009, 11:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
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Standard

Hallo Ingo,

"Batteriesäure", also verdünnte Schwefelsäure, gefriert frühestens bei -35°. Das heißt, deine Batterie war entladen, als sie gefroren ist. Das nimmt erfahrungsgemäß kein gutes Ende für die Batterie. Am Ende hat sie noch einen Riss und rinnt aus ...

Aber ich habe schon Wunder mit Batterien erlebt, Versuch lohnt, meine ich. Möglicherweise lädt sie scheinbar gut, um dann nach einigen Stunden wieder auf 10,xx V zu sein, weil eine Zelle zB hinüber ist ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #3  
Alt 13.01.2009, 11:45
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Barracuda Barracuda ist offline
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3.981 Danke in 1.793 Beiträgen
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Im Normalfall sind die hinüber.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #4  
Alt 13.01.2009, 11:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
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Die waren tot bevor sie eingefroren sind.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #5  
Alt 13.01.2009, 12:00
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Emotion Emotion ist offline
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29.098 Danke in 11.662 Beiträgen
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Batterien die schon ausgebeult sind, würde ich mir niemals wieder ins Schiff packen, einmal anecken, die Batterie reißt und du hast den Salat!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 13.01.2009, 12:03
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
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She's dead, Jim !

Zudem hätte ich kein gutes Gefühl, einen bereits "geblähten" säurehaltigen Akku wieder in Betrieb zu setzen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 13.01.2009, 12:28
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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3.362 Danke in 1.692 Beiträgen
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Entsorge die Teile, bevor sie Dir das halbe Boot wegfressen und baue die neuen im nächsten Winter aus!
Oder du lädst sie vorher noch mal gut auf, dann müssten sie den Winter ohne Schaden überstehen.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #8  
Alt 13.01.2009, 12:38
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
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229 Danke in 131 Beiträgen
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Moin.

Ideal wäre, die Batterien im Winterlager am Ladegerät belassen zu können mit Erhaltungsladung usw.
Wenn man da einen kleinen Verbraucher dranschaltet, dann wird im Zyklus geladen und entladen. Bei mir funzt das seit Jahren vollig problemlos.
Man muß nur sicher stellen, daß im Falle des Netzausfalles die Batterie nicht tiefentladen wird, also Batterieswächter integrieren.

VG
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  #9  
Alt 13.01.2009, 13:26
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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hatte ich auch schon - mit entladener batterie - und die war danach hinüber - nahm keinen strom mehr an
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #10  
Alt 13.01.2009, 13:41
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kumpel kumpel ist offline
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  #11  
Alt 13.01.2009, 13:46
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Shatland Shatland ist offline
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Die sind hin -- auch mit Wunder ! Neu kaufen, bekommst für jede alte 5 Euro nächstes Jahr vor dem Frost Batterien voll aufladen und abklemmen oder Batterieerhaltungsladegrät anschliessen

Grüsse
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  #12  
Alt 14.01.2009, 11:28
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Standard

Zitat:
die eine, neu gekauft im Nov. 2008
Zurückbringen...

Ist doch bestimmt ein Garantiefall diese mysteriöse Selbstentladung...
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  #13  
Alt 14.01.2009, 11:31
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Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Zurückbringen...

Ist doch bestimmt ein Garantiefall diese mysteriöse Selbstentladung...
Auch eine Möglichkeit. Für seinen Fehler soll nun der Händler büßen.Ich persönlich bin mir da zu schade- für Betrug.

Grüße Andi
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  #14  
Alt 14.01.2009, 13:01
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Standard

Zitat:
Auch eine Möglichkeit. Für seinen Fehler soll nun der Händler büßen
Schon falsch der Hersteller, nicht der Händler.

Wir leben im Jahr 2009 - es gibt ein Dutzend Freds zu CE
Wenn Du Dir die Mühe liest, die CE BEstimmungen für Batterien
ab 1AH zu lesen, dann wirst Du feststellen, daß Batterien bis
-35°C weder einfireren noch dicke Backen machen dürfen.

Es handelt sich also um ein billiges minderwertiges Produkt,
alten Lagerbestand aus vor 2007 oder einen Billigimport mit
selbstgedruckten CE Aufkleber.

Manchmal hat die EU mit Ihrem Regelungswahn auch was
verbraucherfreundliches.

Mit dem Wort "Betrug" wäre ich da sehr vorsichtig. Aber
muß jeder selbst wissen, auch jeder Moderator...

Ciao, Kai
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  #15  
Alt 14.01.2009, 13:48
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Hallo..

Nur noch als Letztes dazu:

Die Batterie ist weder geladen noch gewartet worden- deshalb ist sie jetzt hin.
Wäre ein Fehler in der Batterie beim Neukauf gewesen, hätte sich das eher bemerkbar gemacht.

Ich bin ziemlich sicher:

Er hat es versäumt den Säurestand zu prüfen, er hat auch versäumt die Ladung regelmäßig zu prüfen und er hat die Batterien nicht ausgebaut um diese schonend zu überwintern.

Daher ist es ein Eigenfehler und einfach unter "Lehrgeld" zu verbuchen.

Jetzt also zu sagen die Batterie entlud sich "mysteriös" ist nichts anderes als Betrug. Wie würdest du das sonst bezeichnen?

Kann aber jeder halten wie er will.

Grüße Andi

PS: Wenn ich nicht Bezug auf Umgang im Forum, auf Regelbeachtung oder sonstiges hinweise, wenn ich nicht rot schreibe, gebe ich Kommentare als normaler User und nicht als Moderator ab.
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  #16  
Alt 14.01.2009, 14:04
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir die Mühe liest, die CE BEstimmungen für Batterien ab 1AH zu lesen, dann wirst Du feststellen, daß Batterien bis -35°C weder einfireren noch dicke Backen machen dürfen.
Das trifft auf vollständig geladen Batterien zu. Nicht auf leere.
Beim Entladen reagiert die Schwefelsäure mit dem Blei zu Bleisulfat und Wasser. Eine entladene Batterie besteht aus Bleisulfat und Wasser, wie soll da ein Frostschutz gegeben sein?

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Es handelt sich also um ein billiges minderwertiges Produkt, alten Lagerbestand aus vor 2007 oder einen Billigimport mit selbstgedruckten CE Aufkleber.
Jaa nee, is klar.
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  #17  
Alt 14.01.2009, 14:34
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Nur noch als Letztes dazu:

Die Batterie ist weder geladen noch gewartet worden- deshalb ist sie jetzt hin.
Wäre ein Fehler in der Batterie beim Neukauf gewesen, hätte sich das eher bemerkbar gemacht.

Ich bin ziemlich sicher:

Er hat es versäumt den Säurestand zu prüfen, er hat auch versäumt die Ladung regelmäßig zu prüfen und er hat die Batterien nicht ausgebaut um diese schonend zu überwintern.

Daher ist es ein Eigenfehler und einfach unter "Lehrgeld" zu verbuchen.

Jetzt also zu sagen die Batterie entlud sich "mysteriös" ist nichts anderes als Betrug. Wie würdest du das sonst bezeichnen?

Kann aber jeder halten wie er will.

Grüße Andi

zum ersten war die Batterie geladen vor ca. einem Monat voll! und entladen hat sich die Motorstartbatterie noch NIE von selbst!!! Bei mir zieht nix Strom, wenn AUS ist!

und zum 2. warum sollte ich, wenn ich eine neue Batterie erwerbe, den Säurestand prüfen.
Da kann ich ja wohl davon ausgehen, das der in Ordnung sein sollte!

Ist ein Batterie von Kramp, also ich denke kein Billigprodukt.
Es ist sicherlich auch mit mein Fehler, hätte Sie ausbauen sollen!, sehe ich ein - dachte jedoch, auch in jedem PKW, auch einer der mal "nur rumsteht" bleibt sie drin, daher wollte ich Sie auch drin lassen.
Sie war gerade mal ein eineinhalb Woche den Minusgraden ausgesetzt, davon ca. 3 Tagen um die -18 % und der rest so zw. -5 bis - 12 Grad Celsius - das ist, denke ich nicht zu viel verlang von so nem Ding!
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  #18  
Alt 14.01.2009, 14:39
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Hallo Ingo...

Deine Situation ist bitter, aber überleg mal:

Eine Batterie die geladen ist, friert nicht auf. Das ist eine Tatsache.
Ich würde lieber schauen das du dahinterkommst warum das geschehen ist...

Grüße Andi
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  #19  
Alt 14.01.2009, 14:46
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kumpel kumpel ist offline
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Ich seh schon den "größeren Anteil" Fehler bei mir - hätte Sie ausbauen sollen, aber ganz normal kann das nicht sein, denn wie gesagt, entladen, egal wie lange Stillstand, hatte sich auch die Vorgängerbatterie noch nie, zumindest nicht so ganz leer, und aufgeladen hatte ich das Ding vorher auch...und daher... habe ich erst mal nachgefragt bei der Werkstatt und werde sehen was die sagen , bzw. evtl. anbieten könnten.
wenn NIX, dann..Lehrgeld!
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  #20  
Alt 14.01.2009, 14:51
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Corsar Corsar ist offline
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Falls Du der Baterrie ein Lebenszeichen entlocken kannst, nur für "testzwecke" usw. in der Garage verwenden, auf keinen Fall wieder im Boot verbauen! hast nur eine Sauerei (im wahrsten Sinne des Wortes)

Gruß flow
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  #21  
Alt 14.01.2009, 14:55
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Die ewige Batterien-Ausbauerei hat schon was seltsames.
Eine voll geladene Batterie friert nicht!! Friert sie, war sie entladen, entweder waren die Batt. zu lange sich selbst überlassen (=Selbstentladung) oder eben Schrott oder irgend was "saugt" in dem Schiff.
Also: Selbstentladung nachrechnen, Kriechstrommöglichkeit erkunden, dann vielleicht doch die eine reklamieren, wär dann nur der halbe Schaden.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #22  
Alt 14.01.2009, 16:09
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Die Batterie ist weder geladen noch gewartet worden- deshalb ist sie jetzt hin. Wäre ein Fehler in der Batterie beim Neukauf gewesen, hätte sich das eher bemerkbar gemacht.

Ich bin ziemlich sicher: Er hat es versäumt den Säurestand zu prüfen, er hat auch versäumt
Ja nee, is klar...
Die Batterie ist aus November also bestenfalls 8 Wochen eingebaut. Wer bei einer 8 Wochen alten die Batterie den Säurestand prüft und diese warten muß, fährt entweder 'nen Batterie-Gabelstapler oder hat hat zuviel Zeit 8 Wochen alt nicht 12 Monate... Meine Autobatterie habe ich seit 10 Jahren und bisher 2* angeguckt...

Zitat:
zum ersten war die Batterie geladen vor ca. einem Monat voll! und entladen hat sich die Motorstartbatterie noch NIE von selbst!!! Bei mir zieht nix Strom, wenn AUS ist!
Recht klare Aussage denke ich: 1. Voll und 2. Trennschalter!
Andi, wenn Du diese Aussage in Zweifel ziehst, dann präzisiere es bitte aber gerade als Mod sollte man hier nicht vorschnell mit dem Wort "Betrug" herummachen... Erst lesen (alle Quellen), dann nachdenken und abwägen und dann auch urteilen, wobei die Unterstellung von Betrug schon ziemlich übel ist...

Zitat:
Das trifft auf vollständig geladen Batterien zu. Nicht auf leere.
Guckst Du in CE Norm "das Gehäuse muß Grundausdehnungen bis 7% aufnehmen wie diese durch Wechsel des Aggregatzustandes auftreten können" (frei aus dem Englischen).
Für alle Batterien aus der Zeit vor CE also vor 2007 würde ich Dir zustimmen. Seit der Umsetzung der CE haben diese Alltagsmythen aber keine Relevanz mehr. Das geht die "dicken Backen" an, leiden darf die Batterie nach wie vor - nur nicht so gefrieren, daß Sie dicke Backen macht oder gar Schäden davon trägt, die zum Auslaufen oder Platzen führen können.
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  #23  
Alt 14.01.2009, 16:51
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
Toll! die eine, neu gekauft im Nov. 2008 ??
Diese Batterie darf einfach nicht kaputt sein !

Es sei denn, Du hattest einen Verbraucher an und die Batterie wurde tiefentladen - auf jeden Fall würde ich versuchen, einen Gewährleistungsanspruch anzumelden !
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  #24  
Alt 14.01.2009, 16:53
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
"das Gehäuse muß Grundausdehnungen bis 7% aufnehmen wie diese durch Wechsel des Aggregatzustandes auftreten können" (frei aus dem Englischen).
Dabei darf es sich verformen. Hat es getan. Von einem Gehäuseschaden habe ich nichts gelesen.
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  #25  
Alt 14.01.2009, 21:28
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Zitat:
Dabei darf es sich verformen.
Wo steht das? Da steht dimensionsstabil, das heißt eigentlich keine dicken Backen...?
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