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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.05.2004, 19:45
Segelwilly
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Standard Geländewagen, Explorer & Co werden teuer....

Hi,
lese grad in der Auto-Bild allrad, das die LKW-Besteuerung für die Kisten entfallen soll. Demnächst geht das nach Hubraum....außer für Gewerbetreibende.
Gruß Willy
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  #2  
Alt 27.05.2004, 20:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Standard Re: Explorer & Co werden teuer....

Zitat:
Zitat von Motorwilly
...außer für Gewerbetreibende.
Gruß Willy
Aber imho nur die darauf angewiesen sind, also Landwirtschaft,...
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #3  
Alt 27.05.2004, 20:28
Segelwilly
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...und Bootsimporteure...

Willy
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  #4  
Alt 28.05.2004, 07:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
...und Bootsimporteure...

Willy
Genau das dachte ich nämlich nicht. Imho entweder LKW oder grünes Kennzeichen. Aber evtl. hab ich da auch "veraltete" Informationen. Wir werden es sehen.

Bernd
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Bernd
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  #5  
Alt 28.05.2004, 08:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Hihi, mein L200 ist als LKW zugelassen
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #6  
Alt 28.05.2004, 10:26
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
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Pick-Ups sind ja auch LKW....

Aber die "normalen" Geländewagen wie Defender, Mercedes G, Patrol etc. sind baulich eben PKW und oft wg. der Steuer als Kombinationskraftwagen zugelassen.

Darüber wird bei www.viermalvier.de seit Jahren diskutiert.

Mein Geländewagen ist zu klein, der ist und bleibt PKW (allerdings Normalbenziner mit 2,0l V6 136PS und Euro3 recht günstig. Verbrauch: 9,3 auf 100km mit Wohni dran bei 95 km/h - ja ist zu schnell.... - 13l und bei 80-85 11l. niedrige Hänger wie ein Mobo merkt man kaum.)

Man muss eben sehen wozu man den Geländewagen benötigt oder gern hätte. Hobbies kosten eben und ein grosser Trailer braucht eben eine vernünftige Zugmaschine, die weitere Kosten verursacht.

Ich wünsch mir seit Jahren nen L200 oder Ford Ranger, aber die beste Ehefrau von allen hat bisher immer Argumente dagegen und für den kleinen Geländewagen gefunden. Mit dem man wg. der Untersetzung ganz schön was im Gelände machen kann - ist eben kein SUV (scherz an:Müsste SUW = solch unnützes Weichei heissen -> scherz aus)

Pit
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Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #7  
Alt 28.05.2004, 20:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Tatsache ist,dass viele GW als PKW keine Zulassung bekommen würden
weil sie die Abgasnormen für PKW nicht erreichen.
Deshalb schlüsselt der Hersteller sie als Kombinationsfahrzeug.
Und ganz nebenbei spart der Käufer auch noch ne Menge KFZ-Steuer.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #8  
Alt 28.05.2004, 20:47
Segelwilly
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Hi,
mein W 124 ist auch ein Kombinationskraftwagen....wird als PKW versteuert und versichert. So wie alle anderen demnächst auch.
Gruß Willy
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  #9  
Alt 28.05.2004, 21:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Könnt IHr nicht in den Titel schreiben daß es um Autos geht

Ich dachte bei der Überschrift immer an den Internet Explorer.....................

Anneke
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  #10  
Alt 28.05.2004, 22:18
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
mein W 124 ist auch ein Kombinationskraftwagen....wird als PKW versteuert und versichert. So wie alle anderen demnächst auch.
Gruß Willy
Steuerlich gesehen ist er ein PKW wenn er als solcher versteuert wird,
das hat nichts mit der Karosserieform zu tun.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 29.05.2004, 06:28
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Anneke
Könnt IHr nicht in den Titel schreiben daß es um Autos geht

Ich dachte bei der Überschrift immer an den Internet Explorer.....................

Anneke
Und "schwupps" geändert.

Das ist alles sehr gediegen mit den Einstufungen, PKW, LKW und Kombinationskraftwagen. Als ich damals die DOKA bekam, wollte ich sie zum Kombi, also PKW umtragen lassen. (wegen dem Sonntags-Fahrverbot mit Anhänger) der TÜV meinte, es sei vom Charakter her ein LKW und müsste immer einer bleiben.
Dann fragte ich bei VW an und siehe da, mit dem Herausnehmen der Blechwand zwischen Vorder-und Hintersitzen würde sie technisch zu einem Kombi.
Also den Blechnibbler angesetzt und das Ding rausgeschnitten.....dann vorsichtshalber doch mal nach den Kosten gefragt, und festgestellt, das OHNE Kat die Umtragung doch eher unvernünftig ist.
So blieb sie ein LKW und wird immer einer bleiben.
Bei den Kombinationskraftwagen sieht das anders aus, bekäme ich meinen 124er auf 2,8 Tonnen, dann würde auch hier eine Umtragung möglich sein, zumal er technisch ja einer ist.
Aber es lohnt sich ja eh nicht mehr....

Gruß Willy
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  #12  
Alt 29.05.2004, 10:42
Miky Miky ist offline
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Tscha,

muß ich den Terracan wohl gewerblich anmelden...

Sch... Land hier.

Miky
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Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #13  
Alt 29.05.2004, 11:45
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Tilo Tilo ist offline
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Es wäre schön, wenn alle hier sachlich bleiben würden.

Der Abbau von Steuerschlupflöchern ist eine Maßnahme zur Wiederherstellung von sozialer Gerechtigkeit und kann gar nicht genug gelobt werden.

Gruß
Tilo
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  #14  
Alt 29.05.2004, 12:41
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Bernd Bernd ist offline
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Ich mein eigentlich haben die schon recht:
Warum kostet ein Porsche Cayenne Turbo weniger Steuern als mein Mittelklassewagen? Da ist doch irgendwas falsch. Das es leider auch "unschuldige" trifft kann man nie vermeiden.
Mein Miteigner (darf auch immer das Boot ziehen) hat einen 2,xL Diesel Landrover Defender (mit bescheidener Abgasnorm), der zahlt ab dann 4mal soviel.
Bernd
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  #15  
Alt 29.05.2004, 21:52
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alaska alaska ist offline
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Ich verstehe allerdings nicht warum ein "Gewerblicher" GW weniger Steuern kosten soll. :-o
Der verbraucht dann ebenso viel Sprit und produziert ebenso viel zu hohe
Abgase wie ein "Privater".
Wenn diese Ausnahme kommt, trifft es nur sehr wenige, denn mind. 60%
sind schon gewerblich" oder werden es dann.

Weg mit diesen völlig unnötigen Subventionen.

Ich schreibe dies als gewerblicher Geländewagenbesitzer, der evtl. auch betroffen sein kann.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #16  
Alt 29.05.2004, 21:54
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Bernd Bernd ist offline
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Wie vorhin schon gesagt, laut meinen Infos gibt es diese Möglichkeit nicht!
Entwerder PKW, LKW oder Landwitschaftliches Nutzfahrzeug (grünes Nummernschild - sehr schwer zu bekommen).
Bernd
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  #17  
Alt 29.05.2004, 22:11
Segelwilly
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Moin,
also bei Gewerbetreibenden sehe ich das nicht als Subvention.
Überleg mal, warum soll der mit der VW Doppekabine weniger zahlen als der mit einem Geländewagen, welcher die Ladefläche ebenso nutzt, wie der mit der DOKA?
Natürlich müssen die selben Voraussetzungen, Verhältnis Nutzfläche/Personenfläche, (glaub ich das es so bemessen wird) bestehen.
Es kann sicher nicht angehen, das die Autos als normale 5 Sitzer duch die Gegend fahren.
Bei der Post hatten seinerzeit auch die Golf und Kadett - Modelle eine LKW Zulassung. Rücksitze durften aber nicht eingebaut sein. Einige Privatkäufer ausgemusterter Fahrzeuge mussten sogar die hinteren Fenster dauerhaft verschließen.
Gruß Willy
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  #18  
Alt 29.05.2004, 23:18
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Code:
Überleg mal, warum soll der mit der VW Doppekabine weniger zahlen als der mit einem Geländewagen, welcher die Ladefläche ebenso nutzt, wie der mit der DOKA?
..weil der Geländewagen mit Ladefläche sich Pickup nennt und sowieso
eine LKW-Zulassung hat.
Wenn es da wieder Ausnahmen,Paragraphen usw. gibt können sie es
gleich lassen wie es ist.

Ich bin gelegentlich noch in einem GW-Forum aktiv, dort ist dies ein noch
viel wichtigeres Thema, der Einfallsreichtum kennt da keine Grenzen.

[/b]
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  #19  
Alt 30.05.2004, 06:55
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Genau!!

Ich kann mich da nur Tilo anschließen!!
Für die "Gewerblichen" bleibt ja alles beim Alten.
Und für die sogenannten Hobby-Geländewagenfahrer wie die Reiter,
Bootsfahrer und sonstigen "Anhängelastennutzer" finde ich das
auch sozial gerecht !!

Denn : Die " Besserverdiener " sollten doch auch wissen dass Sie mehr verdienen. ..... " Der muß ja Geld haben wenn er die KFZ-Steuern bezahlen kann!!"
Aber über den Kaufpreis von solchen großvolumigen Dieseltrucks spricht
keiner: ab 50 000,-€ .
Wer sich nicht leisten kann soll eben mit dem Fahrad oder
mit dem Käfer fahren.
Den guten alten "Volkswagen"!!

Mein Fazit:
Ein guter Beginn doch noch Geld in die Staatskasse zu bringen.

Wir sollten alle gemeinsam daran arbeiten dass es mit unserem Land nicht noch weiter bergab geht.

Darum bezahle ich auch weiter meine 3 Liter Hubraumsteuern und
alle 100 km 9,17€ Kraftstoffsteuern !!
Und wenn ich ichs mir nicht leisten könnte: Boot weg, Auto weg......

Lachende Grüße
Thomas aus Schwaben
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-Grüße Thomas-
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  #20  
Alt 30.05.2004, 08:19
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Bernd Bernd ist offline
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Mir ist ganz neu das für die DOKA und andere Pickups LKW-Zulassung möglich ist.
Ich dacht nicht mehr wie 3 Sitzplätze?!?
Bernd
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  #21  
Alt 30.05.2004, 08:24
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Bernd Bernd ist offline
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@Thomas -> ich bin auch einer der sofort Schreit wenn es teurer wird, aber ich kann immernur sagen:
Warum soll ICH mit einem Mittelklassewagen MEHR Steuern zahlen als jemand der sich einen ÜBER 100000€ teuren Porsche Cayenne Turbo leisten kann. Klar zahlt er die auch über Mehrwertssteuer und Benzinsteuer, aber warum er die KFZ-Steuer GESCHENKT bekommt macht eh keinen Sinn.

Bernd
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  #22  
Alt 30.05.2004, 18:39
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Holger Holger ist offline
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ich gehe mal davon aus, dass alle bf-ler ihre gw zum boote ziehen benützen, weil es mit dem normalen pkw nicht mehr geht. für diese zielgruppe ist die besteuerung sicherlich ungerecht.
aber seien wir mal ehrlich: 90% der sogenannten geländewagen werden zum blondinenfang für die disco benützt. für diese zielgruppe ist die steuer mit sicherheit gerecht.

holger
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  #23  
Alt 30.05.2004, 19:58
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alaska alaska ist offline
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Also wenn der GW nur fürs Boote ziehen privat genutzt wird halte ich die
normale PKW-Steuer schon für angebracht.
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum ein GW der gewerblich genutzt wird niedriger besteuert werden soll.

...obwohl das für mich schon besser wäre.
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  #24  
Alt 30.05.2004, 20:05
Miky Miky ist offline
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Oh,

einer hat hier das Wort "Steuergerechtigkeit" gebraucht.

Was ist denn das? Wo gibts das?

Gilt das auch für Industriebosse oder wieder nur für die kleinen Scheisser wie mich?

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #25  
Alt 30.05.2004, 20:09
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von alaska
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum ein GW der gewerblich genutzt wird niedriger besteuert werden soll.
Hi,
LKW werden nun mal anders besteuert, warum sollte das von der Form abhängen?
Ein Fahrzeug, das als LKW genutzt wird, sollte auch so besteuert werden....egal, wie es aussieht.
Gruß Willy
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