boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50

Themen-Optionen
Alt 09.01.2009, 22:20
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.919 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In-Ulm-und-um-Ulm-herum Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, dass ich diese Diskussion entfacht, und einseitig Produkte in den Vordergrund gestellt habe. Das war ganz und gar nicht meine Absicht.

Ich bitte um Schließung dieser Diskussion.

Si tacuisses, philosophus mansisses, hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben
Moin,
warum sollte Dir was leid tun? Für mich war die Anregung jedenfalls Klasse, egal ob es immer noch ein dutzend Alternativen gibt. Habe mir den Stick bestellt, ist schon gekommen und habe den heute mit dem NV-Navigator und NV Karten ausprobiert. Funktioniert hervorragend! Werde ich an dem "salon-laptop" bei unserem Törn dieses Jahr laufen lassen. Also DANKE!
Und denk Dir nichts dabei, es gibt immer welche (besonders im WInter), die etwas grenzwertiges Zeug schreiben.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2009, 23:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

Ganz egal, ob jetzt Stick oder Maus sinnvoller oder billiger ist - Du hast eine Diskussion herbeigeführt, die über weite Strecken sehr lehrreich und argumentativ war und - zumindest mir - auch neue Erkenntnisse gebracht hat.

deshalb Danke und nix mit tacuisses - mit philosophieren allein bekommt man kein Schiff in den Hafen!

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.01.2009, 09:29
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander

Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Nix braucht dir Leid tun.
Du hast begeistert und überzeugt von deiner Sache berichtet. Und das ist gut so.
Bitte mach weiter, bin doch schon so gespannt, auf deine Berichte zur Laptopnavi.
Es gibt leider auch hier im Forum Typen die zu allem, mehr oder weniger, meißt weniger qualifiziert, ihren Senf dazu geben müssen.

Gruß
Wespe
PS: sind die Teile schon eingetroffen?

Zitat:
Zitat von In-Ulm-und-um-Ulm-herum Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, dass ich diese Diskussion entfacht, und einseitig Produkte in den Vordergrund gestellt habe. Das war ganz und gar nicht meine Absicht.

Ich bitte um Schließung dieser Diskussion.

Si tacuisses, philosophus mansisses, hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.01.2009, 13:51
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant

237 Danke in 112 Beiträgen
Standard Danke!

Danke!

ich warte jetzt noch mal die offizielle Meinung ab...
- in einem anderen Thema hier in TT bin ich durch
Unwissenheit (die bekanntlich vor dem Zorn der Moderatoren nicht schützt) angeeckt.

...aber dann gehts weiter!

Hardware ist da, funktioniert prima - mit den Karten stehe ich noch auf Kriegsfuß -
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2009, 14:29
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

... Dein Anruf steht noch aus.
Alt 10.01.2009, 18:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... Die neuen NV-Karten funktionieren auch mit den neuesten Updates der Programme Oziexplorer und Fugawi. (Nach diesen Programmen hatte ich konkret gefragt. Sicher funktionieren dann auch noch weitere universelle Naviprogramme)
... das hat mir keine Ruhe gelassen, er hat recht mit seiner Aussage und meine "Freunde" vom NV-Verlag werden sich etwas von mir anhören. Immerhin habe aufgrund der Anfrage telefoniert.

Hätte ich aber gar nicht müssen: Bei http://www.fugawi.com/web/products/fugawi-de.htm steht es auch auf der Website: NV Digital wird unterstützt.
Alt 10.01.2009, 19:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

... nun möchte ich es doch noch einmal deutlich hier schreiben:

Ich verwende die Seekarten vom NV-Verlag mit den zugehörigen CD. Ich lese die Kartendaten mithilfe des vom NV-Verlag vertriebenen Chart-Navigator Pro. Ich verwende die Pro-Version, weil ich auch eine AIS Empfänger, etwas, das ich auch nur empfehlen kann, besitze. Heute würde ich wahrscheinlich auch einen Transponder kaufen, da der Mehrpreis inzwischen marginal geworden ist, der Vorteil aber durchaus zu sehen ist.

Einzig beim Einlesen der GPS-Daten gehe ich einen anderen Weg. Da ich ohnehin einen GPS-Empfänger im Cockpit habe, dort sehe ich die Autobahn, nach der ich Routen abfahre, verwende ich natürlich diese Daten, um das Notebook, das immer mitläuft, mit GPS-Informationen zu versorgen. Dieser Garmin GPS ist wie alle Garmin Geräte hervorragend durch den Chartnavigator unterstützt. Der Chartnavigator kennt auch das proprietäre Garmin Protokoll, das mehr Daten und die auch noch schneller, überträgt.

Als Backup habe ich noch einen 7" Plotter mit Navionics Karten auch im Cockpit. Der Plotter ist ein Lowrance mit 640 x 480 Bildpunkten, was in diesem Segment noch nicht lange der Standard ist. Es gibt immer noch etliche Hersteller, die auf weniger Bildpunkte setzen. Die Karten dort sind bestenfalls gleichgut, meistens aber schlechter, als die NV-Karten. Das beginnt schon mit der Aktualität.

NV habe ich jedes Jahr neu. Man bekommt bei Rückgabe der vorjährigen Karten einen Rabatt von 40 % auf den gleichen Kartensatz eingeräumt. Auch das Kartenkoffer-Angebot finde ich sehr günstig. Man mag sich über Einzelheiten an anderer Stelle informieren.

Wenn es Fragen zu meinem Setup gibt: Bitte her damit!

Geändert von ugies (10.01.2009 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.01.2009, 22:36
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... nun möchte ich es doch noch einmal deutlich hier schreiben:

Ich verwende die Seekarten vom NV-Verlag mit den zugehörigen CD. ................
Wenn es Fragen zu meinem Setup gibt: Bitte her damit!
Moin,
nu hast Du mich infiziert.Ich benutze bisher als back-up GPS Datenquelle für den Autopiloten ein tragbares GPS.(bisher nur einmal gebraucht, da war ein Wackelkontakt in einer geflickten Antennenleitung des Einbau-GPS, hat die Werft beim Neubau verbockt). Da muss ich allerdings die NMEA-Strippe erst anschliessen, an den Autopilot- Computer, und die Wegpunkte laden. Wenn ich nun die NV-Karten (die ich auch benutze, Boot liegt in Arnis) , auf dem Laptop habe, zB. mit dem GPS-Stick, kann ich dann die NMEA-Daten des Notebooks auch direkt (nur über einen allpoligen Schalter trennbar anschliessen, und nur Einschalten, falls das Einbau -GPS den Geist aufgibt? Wegpunkte und Routen sind ja identisch. Ich liebe halt redundanz, besonders wenn sie auch noch diversitär ist.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2009, 23:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
748 Danke in 538 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da kommt bei mir die frage auf, wie löst ihr das problem mit der autopilotanbindung. diese neuen minni-pc´s haben doch alle keine seriellen schnittstellen mehr. benutzt jemand das fugawi 4 ENC mit ais und autopilot . ich brummel da nämlich mit rum. für mein gebiet vor der haustüre habe ich keine zig kartenanbieter die mich beglücken möchten. da wird wohl die tante gurgel oft herhalten müßen.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 09:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
... kann ich dann die NMEA-Daten des Notebooks auch direkt ...
... das habe ich selbst noch nicht probiert. Es müsste aber über ein schlichtes Bordtool, das Windows dabei hat, Hyper Terminal, funktionieren, wenn Du weißt was Du übertragen willst. Einfacher ist es, wenn du ein Programm wie den Cartnavigator, ab Standardversion, verwendest und da den Autopiloten integrierst.

Habe ich Deine Frage so richtig verstanden?
Alt 11.01.2009, 09:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.560 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,
könntest du noch mal genau beschreiben, welche Daten du von wo auf was bekommen möchtest?
Ich habe das nicht ganz verstanden.

Zu den nicht vorhandenen seriellen Schnittstellen.
Da gibt es ja die bekannten "USB auf Seriell"-Adapter.
Die verhalten sich nachher auf dem Notebook in der Weise, dass die einen weiteren seriellen (Com-)Port emulieren.

Aus eigener Erfahrung (ich benutze so etwas auch für Langzeitmessungen) muss ich allerdings sagen, dass die Adapter nicht so zuverlässig sind, wie "echte" seirelle Schnittstellen. D.h., die (Verbindung wurde dann unterbrochen) sind schon öfter abgestürzt, die normalen seriellen Schnittstellen dagegen noch nie.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 09:29
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
... Aus eigener Erfahrung (ich benutze so etwas auch für Langzeitmessungen) muss ich allerdings sagen, dass die Adapter nicht so zuverlässig sind, wie "echte" seirelle Schnittstellen. D.h., die (Verbindung wurde dann unterbrochen) sind schon öfter abgestürzt, die normalen seriellen Schnittstellen dagegen noch nie.
... ich hatte vor dem Einsatz dieser Adapter Bedenken, bislang aber dann wohl Glück gehabt. Die Adapter, bei meinem PC sind zwei Stück im Einsatz, da ich drei Schnittstellen benötige, hatte ich noch keine Konflikte oder Abstürze. Ich verwende ausdrücklich zwei verschiedene Produkte, meine Idee, dabei war, dass sich da Treiberkonflikte vielleicht eher vermeiden lassen.

Welche Adapter verwendest Du?
Alt 11.01.2009, 09:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard @Tritonnavi

... ich mag gerne wissen, mit wem ich spreche, diskutiere, schreibe. Mit Informationen bist du ja eher zurückhaltend.

Ich habe keinen Namen, weiß auch sonst wenig. In welcher Gegend lebst Du? Was ist Deine Profession? Und das wichtigste: Erzähl doch mal etwas über Dein Boot.
Alt 11.01.2009, 10:14
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander

92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Fugawi, Scheiße mit der Scheiße, wie geht den das

Fugawi,

Habe gerade Demo Version von Fugavi geladen, und möchte meinen NV Kartensatz einbinden.

Sehe seit Stunden nur nee Sanduhr.

Wespe
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 10:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.991 Danke in 3.110 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Hallo Hanse,
könntest du noch mal genau beschreiben, welche Daten du von wo auf was bekommen möchtest?
Ich habe das nicht ganz verstanden.

Zu den nicht vorhandenen seriellen Schnittstellen.
Da gibt es ja die bekannten "USB auf Seriell"-Adapter.
Die verhalten sich nachher auf dem Notebook in der Weise, dass die einen weiteren seriellen (Com-)Port emulieren.

Aus eigener Erfahrung (ich benutze so etwas auch für Langzeitmessungen) muss ich allerdings sagen, dass die Adapter nicht so zuverlässig sind, wie "echte" seirelle Schnittstellen. D.h., die (Verbindung wurde dann unterbrochen) sind schon öfter abgestürzt, die normalen seriellen Schnittstellen dagegen noch nie.
wenn man es richtig machen will und der Schleppi keine serielle Schnittstelle bietet dann nimmt man eben ne PCMCIA Karte...

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 10:23
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Zitat:
... das habe ich selbst noch nicht probiert. Es müsste aber über ein schlichtes Bordtool, das Windows dabei hat, Hyper Terminal, funktionieren, wenn Du weißt was Du übertragen willst. Einfacher ist es, wenn du ein Programm wie den Cartnavigator, ab Standardversion, verwendest und da den Autopiloten integrierst.

Habe ich Deine Frage so richtig verstanden?
Moin,
fast. Ich nehme schon den Chartnavigator, möchte aber umschalten können zwischen zwei Datenquellen: einmal (wie bisher) Daten vom Einbau GPS oder zweitens : Daten vom GPS-Stick per Laptop und Chartnavigator. Wenn da beide NMEA-Daten gleichzeitig ankommen, verschluckt sich sicher der Autopilot.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 10:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
... Sehe seit Stunden nur nee Sanduhr.
Hallo Rolf,
  • Ist Fugawi richtig und komplett installiert?
  • Ist auch das Update für NV Digital mit installiert?
  • Funktionieren die Demokarten, die bestimmt dabei sind?
  • Welche Kartenversion von NV hast Du versucht zu laden?
Leider habe ich mit Fugawi ENC keine Erfahrungen, nur mit Fugawi 3, das hat gut und einfach gearbeitet. Was uns jetzt mit dem neuen Kram natürlich gar nichts nützt.
Alt 11.01.2009, 10:28
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
... Wenn da beide NMEA-Daten gleichzeitig ankommen, verschluckt sich sicher der Autopilot.

... meinst Du mit GPS Stick einen GPS-Empfänger, der an die USB-Schnittstelle angeschlossen ist?

Der Chartnavigator besitzt mehrere Schnittstellen, die man einzeln aktivieren und deaktivieren kann.
Alt 11.01.2009, 10:42
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander

92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Fugawi

Hallo Uwe,
Danke für Hilfe,
NV, davon das neueste Kartenmaterial aus 08.
Ich Probiere es noch einmal.

Wenn es nicht klappt, ich bleibe sowieso beim Chart Navigator.

Gruß
Wespe

Zitat:
Hallo Rolf,
  • Ist Fugawi richtig und komplett installiert?
  • Ist auch das Update für NV Digital mit installiert?
  • Funktionieren die Demokarten, die bestimmt dabei sind?
  • Welche Kartenversion von NV hast Du versucht zu laden?
Leider habe ich mit Fugawi ENC keine Erfahrungen, nur mit Fugawi 3, das hat gut und einfach gearbeitet. Was uns jetzt mit dem neuen Kram natürlich gar nichts nützt.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 13:31
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Zitat:
... meinst Du mit GPS Stick einen GPS-Empfänger, der an die USB-Schnittstelle angeschlossen ist?

Der Chartnavigator besitzt mehrere Schnittstellen, die man einzeln aktivieren und deaktivieren kann.
Moin,
stimmt ja. Da sieht man mal wieder, das ich doch langsam alt werden. Prima, das es hier so einfach Hilfe gibt. Danke.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2009, 22:11
atobos atobos ist offline
Cadet

Boot: Segelboot
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard PC / PDA Navigation

Hallo zusammen,

da ich ein gemischtes System nicht wollte (Plotter und PC) und auf den Routenplanungskomfort der PC Navigation, auch zu Hause oder in der Kajüte, nicht verzichten wollte habe ich nach etlichen Jahren mit dem Oziexplorer den Revierwechsel an die Ostsee genutzt um auf NV-Karten umzusteigen. Seitdem nutze ich das Notebook mit dem NV-PocketNavigator als Planungsoberfläche und einen PDA in der Otterbox als Cockpit "Plotter".
Nachdem ich per Kabel oder BT die geplanten, am 15" Monitor in der Kajüte, Route(n) auf den PDA gespielt habe starte ich den Chart-Navigator Light mit ext. USB GPS-Maus zum Mitplotten in der Kajüte bzw. schalte dann das Notebook auf Standby (Stromverbrauch in 2stelligen Milliampere Bereich) und klicke den PDA in der Otterbox an die Steuersäule. Bedienung ist via Touchscreen wunderbar möglich und durch einen Zusatzakku, in der Otterbox, komme ich auf eine Betriebszeit von >10h. Eine Bord Stromversorgung ist natürlich ebenfalls möglich. Bei dieser Kombination benötige ich nur einen Kartensatz, habe 2 eigenständige Systeme (Redundanz) und kann wo immer ich will im PDA eine Route planen,verändern oder.....
Einziger Nachteil sehe ich in der NICHT Sonnenlichttauglichen Helligkeit des PDA aber mit etwas Körperschatten geht es auch.
Soweit die Vorstellung meines Systems was evtl. dem ein oder anderen noch eine Variante bietet.

Gruß
Joachim
P.S. mein PDA hat einen eingebauten GPS Empfänger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2009, 10:49
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral

Boot: RIB Extreme 600
2.660 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Hi,

vorweg: ich fahre ein offenes RIB und kurve öfters auf dem Meer 'rum.

Habe vor ein paar Jahren ein Panasonic Toughbook (die Outdoorlaptops)gebraucht gekauft und mit Navilock und Fugawi Software betrieben.
Hat super, auch wenn das Ding mal ein bißchen Gischt abbekommen hat,
funktioniert.

Die Toughbooks sind 'ne echte Alternative. Versuche, dasselbe mit einem PDA hinzukriegen, sind fehlgeschlagen. Die Dinger sind einfach mechanisch zu empfindlich und nicht ablesbar.

Letztlich bin ich aber doch auf einen gescheiten Chartplotter umgestiegen, ist im offenen Steuerstand einfach praktikabeler, und ich brauchte den Platz für'n Weatherman.

Übrigens, bei dem Kursverfall des engl. Pfundes, lohnt es sich, sich auf dem engl. Zubehörmarkt umzusehen. Die Preise sind da zur Zeit unschlagbar, z.B. bei Redcar.

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 10:53
XXXXXXX
Gast

Standard

HI!

Ich habe vor 2 Jahren mit einem neuen IBM 15" Notebook SIRF III Maus und Fugavi Programm einen Jahres-Test an der Adria gemacht.

Notebook nur Indoor verwendbar, Outdoor siehst du fast nichts, besonders aus schrägem Winkel und viel Sonne.

Im Herbst war das Notebook fast hinüber, da die salzige Luft und einige Spritzer der Tastatur und der seriellen Schnittstelle den Garaus machte.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 11:32
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.115 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Also ich war die letzten zwei Jahre mit einem Asus UMPC Typ: R2H unterwegs, der hat einen GPS-Empfänger inklusive. Allerdings nur auf der Havel, Elbe, Elde und Müritz. Habe mir vor 3 Wochen nun noch einen Samsung NC10 mit UMTS-Modem intern zugelegt, welche in diesem Jahr mein Begleiter sein soll. Ein bisschen online gehen, ein bisschen DVB-T schauen und dank Sirf III BT-Empfänger auch zum navigieren geeignet macht die Sache für mich rund.
Jede weitere Investition währe zumindest für meine Zwecke Verschwendung.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2009, 08:36
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral

Boot: Ring Powercraft 16D
1.046 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Lenovo S 10 hat im UMTS Modul einen GPS Empfänger integriert. Ist auf keiner Beschreibung aufgeführt und lässt sich nur über ein Programm con Sony-Ericsson aktivieren. Klare Kaufempfehlung!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50