![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kettensägen sind ja was Schönes... so männlich irgendwie.
Wer jetzt geglaubt hat, ich biete hier mein eigenes geliebtes Modell zum Kauf an, der irrt. Ich mußte nur grad so dran denken, wie sie da friedlich in der Garage hängt, so still und leise... ...denn heute gehen sie mir auf den Sack. Einer meiner lieben Nachbarn in der Siedlung versucht grade im Duett seinen Lebensvorrat an Brennholz mit seiner Kettensäge zu generieren, und das gestern den ganzen Tag und heute seit pünktlich um 8h. Sie müßen im Schichtbetrieb arbeiten, denn das Geräusch verstummt nicht ein einziges mal. ![]() Ist das wirklich wirtschaftlicher, seinen Vorrat selbst mit der Motorsäge in Häppchen zu schneiden, als sie sich mundgerecht anliefern zu lassen?? Ich bin echt drauf und dran, zum Baumarkt zu fahren und ihm so einen etwas leiseren Holzspalter zu schenken.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
der einfachst spalter kostet 120 euro !
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Stamm muss in Scheiben geschnitten werden, um diese dann spalten zu können. Also zwei Arbeitsschritte.
Als rücksichtsvoller Nachbar in einem Wohngebiet eines Ballungszentrums nimmt man hierfür eine Elektro-Kettensäge.
|
||||
|
||||
![]()
...und die sind garnicht so schlecht! Ich hatte mal eine, bis ich sie verlieh...
|
||||
|
||||
![]()
[quote=payed;1118296 bis ich sie verlieh...[/quote]
Dein Nachbar hat sie aber nicht... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
N E I N ... jetzt ist der 124dB Schredder dran !!
Ich glaub, jetzt macht er Pellets draus... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Is ja jetzt dunkel...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn mein min. 10 Jahre vorrat an Kaminholz alle ist
( Mein vor Hausbesitzer wohnt scheinbar nun neben Dir ... denn meiner hat 3 große Stapel an Holz mit übergeben ) werde ich es mir auch anliefern lassen und dann nur wegstapeln.. Meine zeit ist mir zu wertvoll als das ich dafür 2 Tage oder mehr im Garten ackere ..
|
||||
|
||||
![]()
Ich laß mir mein Kaminholz fertig auf dem Hof kippen .Stapeln und fertig .
Es ist einfach zu viel Arbeit es selber zu machen .Dazu kommt noch der Dreck und die Maschienen und Werkzeuge .Ich zahle zZ 77 Euro pro gepackten Raummeter und fertig . ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich verheize im Winter so ca. 20 - 25 m³ und die verhaue ich auch selbst ![]() bin doch kein Mädchen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da brauchst du eine ganze Menge ![]() Ich brauch "nur" zwischen 5-7 m³ Selber verhauen lohnt sich daher für mich nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Inwieweit sich die Sache lohnt, liegt ja am Preis.
Stämme oder Meterware anliefern lassen, lohnt m.E. nicht. Ich gehe schon seit geraumer Zeit alle Jahre wieder in den Wald und schubse die Bäume selbst um. Die werden dann vor Ort "spaltfertig" aufbereitet. Dann zahle ich ca. 7-12€ pro Raummeter. Der Preis ist da aber nicht das ausschlaggebende. Es macht mir einfach Spass ![]() ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
@ payed Wahrscheinlich machen Deine Nachbarn Party und Du schätzt das falsch ein. ![]() Und bitte nicht wundern, wenn Ihr als Sprache "deutsch" eingestellt habt und trotzdem nichts versteht. http://de.youtube.com/watch?v=Uf7TiI...eature=related Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
Kauf deinem Nachbarn die Säge http://www.chilloutzone.de/files/08101302.html dann ist er demnächst an einem Vormittag fertig.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habt ihr im Westen schon mal was von Fernheizung gehört?
Aufdrehen und alles ist warm. Holz brauch ich nur 4 Wochen lang zum Geld verdienen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
*MUUUHAHAHAHAHA*
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Eckaat,
Heizung ist zu teuer, back to the Roots ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Winter mit Decke und Pullover in der Bude zu sitzen, war die erste Wessiregel, die ich nach der Wende vom Zettel gestrichen habe.
Es wird nicht gefroren und nicht gedarbt! Gabs noch nie und wirds nicht geben. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach Ecki die Wärme die ein Kachelofen abstrahlt ist mit Fernwärme nicht zu vergleichen deshalb Ofen für Holzfeuerung auf jeden Fall.
![]() Holz kommt bei uns doch als Abfall auf den Hof ![]() ![]() und nach den letzten Stürmen dürfte mein Voorat für die nächsten 10 Jahre reichen. @Axel sinnvoller ist sicher eine Brennholzwippsäge um das Holz abzulängen aber dürfte auch nicht leiser sein. Ich benutze eine Elektrokettensäge wegen des Lärms. Die Säge wurde von meinen Mitarbeitern zwar erst belächelt aber nach dem ersten Sägeeinsatz im Brennholzlager waren die ect begeistert. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Doch, aber wir hatten doch die gute Braunkohle nicht...!
![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
na ja, das Braunkohlerevier Hambach (zwischen Köln und Aachen) ist sooo klein ja nun auch nicht
![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Bei euch hat ne Warmmiete, egal wieviel Fernwärme verballert wurde, 40 Mark gekostet.... ![]() Aus der Zeit stammt auch noch die globale Erderwärmung mit der wir jetzt noch zu kämpfen haben !! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber das vorher Geschriebene war natürlich auch etwas geflachst, wir waren Silvester bei Angela und Marco (barracuda75), die haben so einen Kaminofen im Wohnzimmer, sowas hätte ich im eigenen Haus auch irgendwann mal gerne! Gruß Ecki
|
|