boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 14:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard Lärche und so

Hallo mitsammen,

Ich liebe Lärche. An unserem 150 m² Schwimmbiotop hab ich 40 m² Lärche als Steg und Terrasse, ebenso die Stiegenbretter von den beiden Treppen aus dem Garten zum Haus, und auch die 20 m² Balkon. Lustig zu verarbeiten, sind immer gut aus, pflegearm, super ...

Aber:
Geschmäcker und Ohrfeigen sind ja verschieden. Astfreie (nicht: "wenig Äste" sondern "null Äste") Lärche ist nicht gerade leicht zu bekommen, und wenn, dann ist der Preis von Bangkirai nicht mehr weit entfernt, das garantiert keine Äste hat (wobei der Preis bei einem 1m² Hecksteg - mal abgesehen von Teak - praktisch keine Rolle spielt). Und zumindest für mich gilt: Auf der Badeplattform am Boot will ich keine Äste und kein Weichholz, sieht mir zu sehr nach finnischer Sauna aus, und die steht bei mir im Garten (aus Lärche ).

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 15:55
Benutzerbild von Mantaontour
Mantaontour Mantaontour ist offline
Cadet

Boot: Manta 19
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard .....und Lärche und so....

Hy Ghaffy,

muss ich Dir recht geben das mit den verschiedenen Geschmäckern......allerdings ist aktuell der Preisunterschied wieder enorm.....hat nutülich auch mit Dollarkurs und Transportkosten aus Indosnesien zu tun aber bei einem m2 Lärche astfrei A-Sort. liegst aktuell bei 16-19 € (fertig gehobelt, ob glatt oder riffel) und beim Bangkirai da bist Du als Privatkunde gleich mal bei 35,00 - 40,00 €. Dann bekommt das Bangkirai-Gedöns aber nur in 4,25 l und oder länger.....dann gehts los mit Preisaufschlag wegen mindermenge........
Ich mein so...was ich mir da spare bei gleicher Qulität, da geh ich doch schön essen mit meiner liebsten....oder so.....

grüße

flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2009, 08:30
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.447 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn Bangkirai splittert, sind die Splitter groß und sauscharf, also ist zumindest Vorsicht geboten. Eigene Erfahrung ist vorhanden
Danke, daran habe ich natürlich noch nicht gedacht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2009, 08:47
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner
262 Danke in 116 Beiträgen
Standard

In den USA verwenden sehr viele bei dem Bau von Terrassen und Zäunen heute WPC ist ein Gemisch von Holz und Kunstoff. Soll witterungsbeständig und auch Seewasserfest sein. Benötigt anscheinend so gut wie keine Pflege. Bei unserem Besuch dieses Jahr in den USA konnte ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zum Holz erkennen. Das WPC gab es zumindest in den USA im Baumarkt in vielen verschiedenen Farben und Grössen.

Hier mal ein Link:
www.mydeck.de
oder
www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=7467

Gruss
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2009, 15:53
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign

52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Bei allem Respekt, aber das ist quatsch was Du erzählst, mit was für Holz handelst Du denn bitte, meine Familie ist seit über 200 Jahren im Holzhandel und als Sägewerker tätig und das Lärche die gleiche Resistenzklasse haben soll wie Azobe oder gar Teak muss Du mir mal zeigen, ne das ist echter Blödsinn, ich selber mache diesen Job nun auch schon über 20 Jahren und lese Deine Nachricht mit erschrecken, ich bin gerade von der Uni Göttingen um Mithilfe bei der Suche nach Hölzern für eine Studie um Rat gebeten worden um Methoden zur Verbesserung der Resistenz zu erforschen, eines der Hölzer was verbessert werden soll ist LÄRCHE!!!!

Hier ein paar Infos aus Studien und die sind nicht von mir!

Lärche im bewitterten Außenbereich - Wahrheit und Märchen dazu

Häufig wird in Prospekten die Holzart Lärche für den bewitterten Außenbereich empfohlen. Die Werbestrategen mischen dabei mit den Begriffen Feststigkeit, Jahrringen und Dauerhaftigkeit ein Bunten Kessel an, nur um ihre Produkte an den Mann zu bringen.
Märchen über Lärchen - ein Kessel Buntes
"...besonders die sibirische Lärche, aufgrund ihrer feinjährig gewachsenen Jahrringe, sei besonders resistent und widerstandsfähig gegenüber Witterung".
Lärchenholz ...Die europäische Lärche wird überall in Europa angepflanzt. Sie ist ein wertvoller Waldbaum, der sehr widerstandsfähig ist. Er trotzt Frost-, Schnee- und Sturmeinbrüchen ebenso wie heißen Sommertemperaturen. Das Holz riecht aromatisch, ist sehr fest, dauerhaft, trocknet schnell, ist widerstandsfähig gegen Pilzbefall und gut bearbeitbar. Perfekt geeignet für den Außenbau.Bodendielen aus Lärche ,das Holz der Sibirischen Lärche ist hell und freundlich, seine Struktur sehr fein. Auf Grund seiner hohen Festigkeit wird Lärchenholz im Außenbereich vollkommen unbehandelt eingesetzt.

Zitat:
Zitat von Mantaontour Beitrag anzeigen
Hy und schönen Feiertag erstmal,

ich muss Alex Recht geben. Lärche wäre eine günstige Lösung und vorallem, die Lärche ist ebenso witterungsbeständig wie Bangkirai, Teak oder Bongossi. Es ist nur leider in die Mode gekommen Hölzer aus anderen Kontinenten zu teuren Preisen zu kaufen und das alles für Gold zu halten......und ist nicht mal Silber wert.
Aber grundlegend zur Lärche:
Als Holzhändler möchte ich mal behaupten das ich mich da ein wenig auskenne. Ich würd dir Lärche empfehlen, aufpassen das kein Splint dabei ist (ausschließlich dunkelrotes Kernholz) und das die Jahrringe dicht gewachsen sind. Außerdem hast du noch die Möglichkeit eines Riffelmusters auf der Oberfläche. Aktuell liegt man da bei einem m2-Preis von 16,00 Euro (geriffelt oder glatt gehobelt).
Ich habe einen deutschen Kunden der in Dubai exklusiven Innenausbau für Yachten macht und selbst der hat schon mit Lärche gearbeitet. Der macht im Jahr für über 30 Mio. € Yachten und das schon seit 20 Jahren; ich geh mal davon aus, der weiß was er tut.
Mein Tipp ist: Geht weg von den "Affenhölzern" wie Bangkirai oder Bongossi. (Teak ist eher ein Ausnahmefall weil es sich wirklich bewährt hat) Lärche ist genauso Standhaft und lebt sogar noch länger wenn man es richtig pflegt/ölt.

Schöne Grüße

Flo
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2009, 17:36
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Badeplattform vor einiger Zeit auch erneuert und mit Bankirai
belegt. Das Holz wurde dann mit Ovatrol D1 ca. 8-10 mal nass in nass gestrichen. Versuche mit anderen Mitteln , auch Teaköl, führten zu keinem auch nur ansatzweise gutem Ergebnis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polaris Monaco 029.jpg
Hits:	1624
Größe:	43,5 KB
ID:	114926  
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31