boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2009, 13:11
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard wie Sitzbank von unten verstärken

Meine Hecksitzbank (175x70cm) ist aus einer 19mm starken PERI-Platte. Die Polsterung ist fest aufgebracht. Die Platte liegt an beiden Seiten und Hinten auf einer 3cm breiten Aluschiene auf, welche mit der GFK Wänden verschraubt sind. In der Mitte ist im vorderen Bereich ein Stützfuss. Das ganze ist recht stabil. Ich kann ohne Probleme mit meinen 120kg in der Mitte auf der Bank stehen, ohne das sich etwas durchbiegt.

Nun stört mich aber der Stützfuss, zum einen aus optischen Gründen, zum anderen muss ich jedesmal wenn ich die Bodenplatte zum Motorraum wegnehmen will, die Sitzbank wegbauen. Darüber hinaus ist die PERI Platte Sauschwer.

Ich suche nun nach einer leichteren Lösung mit gleicher Stabilität, aber ohne Stützfuss in der Mitte. Wo raus und wie könnte man so etwas herstellen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2009, 13:43
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

bau dir doch statt stützfuss 2 extra teile die unter der bank dort anschlissen wo der fuss war und dann seitlich bis ans ende der bank auf den boden geführt werden, quasi als unterspannung.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2009, 14:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
bau dir doch statt stützfuss 2 extra teile die unter der bank dort anschlissen wo der fuss war und dann seitlich bis ans ende der bank auf den boden geführt werden, quasi als unterspannung.
möchte nichts mehr auf dem Boden haben ...trotzdem Danke für die Idee
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2009, 14:22
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

dann schraub halt eine verstärkung auf ganzer länge direkt unter die bank, ein holz, ca. 5 cm Querschnitt. wenn dir ein liegendes "K" als Verband nicht gefällt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2009, 14:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
dann schraub halt eine verstärkung auf ganzer länge direkt unter die bank, ein holz, ca. 5 cm Querschnitt. wenn dir ein liegendes "K" als Verband nicht gefällt
Dann wird das ganze ja noch schwerer .... hab doch geschrieben das ich gerne was leichteres hätte
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2009, 14:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nunja, ein Alu-Vierkantrohr würde gehen, 40x80er Profil mit 2mm Wandstärke... mindestens ! Wiegt aber auch ein wenig... Außerdem Hast Du dann natürlich 80mm weniger Freiraum unter der Bank und musst Dir seitlich eine geeignete Auflage konstruieren, da die jetzigen seitlich Auflagen ja einen Teil der Last auf den Stützfuss geben konnten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2009, 15:05
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard so

Würde das auch mit einem ALu-Profil machen. Musst eben linksund rechts irgendwie befestigen. (Auflegen oder mit Winkel verschrauben)
Anders wirde das eher nicht zu machen sein ....

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Nunja, ein Alu-Vierkantrohr würde gehen, 40x80er Profil mit 2mm Wandstärke... mindestens ! Wiegt aber auch ein wenig... Außerdem Hast Du dann natürlich 80mm weniger Freiraum unter der Bank und musst Dir seitlich eine geeignete Auflage konstruieren, da die jetzigen seitlich Auflagen ja einen Teil der Last auf den Stützfuss geben konnten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2009, 15:14
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Die seitlichen und hintere Auflage tragen das Gewicht schon. Mein erster Gedanke war daher eigentlich Versteifungen in Form von Halbrundprofilen unter die Sitzfläche zu laminieren. Leider ist diese PERI Platte aber so glatt das ich dort sicher keine vernünftige Laminierung hinbringe. Daher auch der Gedanke wenn schon eine andere Konstruktion dann gleich was leichteres.

Also Sandwichplatte oder dünnere beidseitig Laminierte und unten verstärkte Holzplatte oder ähnliches.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2009, 15:24
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Bau das ganze in Multiplex in geringerer Materialstärke. Das freitragende Stück versiehst Du mit entsprechender Verstärkung. Zum Ausgleich kannst Du im Bereich wo die Platte fest aufliegt mit einem Topfbohrer für Gewichtserleichterung sorgen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2009, 15:51
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

nimm einfach eine dünne trapezblech aluplatte, 30 mm wellenhöhe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2009, 16:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hat keiner der Laminierspezialisten einen Vorschlag zu machen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2009, 17:14
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hat keiner der Laminierspezialisten einen Vorschlag zu machen
Was möchtest Du nu eigentlich? Im 1 Beitrag schreibst Du : Peri ist sauschwer, ich möchte was leichtes. Dann antwortest Du: Versteifen ist nicht, wird ja schwerer. Jetzt fragst Du nach Laminier-Spezies. Wird ja dann auch nicht leichter. Oder habe ich was falsch verstanden?
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2009, 17:44
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Was möchtest Du nu eigentlich? Im 1 Beitrag schreibst Du : Peri ist sauschwer, ich möchte was leichtes. Dann antwortest Du: Versteifen ist nicht, wird ja schwerer. Jetzt fragst Du nach Laminier-Spezies. Wird ja dann auch nicht leichter. Oder habe ich was falsch verstanden?
Hallo Gunnar

Bin nicht sicher ob es schwerer wird wenn man eine dünne Bootsbauplatte durch beidseitigem laminieren und unterseitigen Versteifungen verstärkt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2009, 17:57
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

versuchs doch mal beim LKW-Aufbauer. Die Platten von den Womos und Kühlanhänger sind aussen und innen 2-3 mm GFK und dazwischen PU Schaum. Für stabilere Zwecke gfk-plywood-pu-gfk und auch mit Holzeinlagen. Aber es muss ein Sandwich sein.
Die Platten gibt es ab ca 20mm .
Das grösste Problem wird aber trotzdem Dein Gewicht sein.
Stell einfach 2 Ytongstein o.ä. in gleichem Abstand wie Deine Auflagepunkte ins Warme, dann kannst Du in Ruhe ausprobieren. Ich schätze mal. es wird eine 5-6cm starke Konstruktion.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2009, 18:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Also meine Aluprofillösung (Beitrag #6) scheint mir mehr und mehr als einzige Deinem Ziel (aber nicht unbedingt Deinen Wünschen) zu entsprechen.

Ein weiterer Vorteil - bei richtiger Verwendung braucht das Aluprofil nur links und rechts aufliegen, also garnicht fest mit der Sitzbank verbunden sein !

Laminieren bringt Dir garnichts, da ein Laminatstrang wie Du ihn Dir vorstellst, keine Last aufnimmt. Genau wie eine Sandwichplatte, ein hervorragendes Material, aber nicht für einen solchen Zweck verwendbar.

Jetzt möchtest Du auch noch 'ne Platte drunterbauen, die definitiv schwerer ist wie andere Lösungen und zudem im vorderen Bereich zu schwach sein wird - kann es sein, dass wir Dich falsch verstehen ? Ein Bild könnte evtl helfen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2009, 23:51
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Also meine Aluprofillösung (Beitrag #6) scheint mir mehr und mehr als einzige Deinem Ziel (aber nicht unbedingt Deinen Wünschen) zu entsprechen.

Ein weiterer Vorteil - bei richtiger Verwendung braucht das Aluprofil nur links und rechts aufliegen, also garnicht fest mit der Sitzbank verbunden sein !

Laminieren bringt Dir garnichts, da ein Laminatstrang wie Du ihn Dir vorstellst, keine Last aufnimmt. Genau wie eine Sandwichplatte, ein hervorragendes Material, aber nicht für einen solchen Zweck verwendbar.

Jetzt möchtest Du auch noch 'ne Platte drunterbauen, die definitiv schwerer ist wie andere Lösungen und zudem im vorderen Bereich zu schwach sein wird - kann es sein, dass wir Dich falsch verstehen ? Ein Bild könnte evtl helfen.
Jaja irgendwie scheint es Verständigungsprobleme zu geben Werd mal eine kleine Skizze machen. Grundsätzlich bin ich aber sicher wenn ich zb. auf eine 10mm Bootsbauplatte oben und unten 2-3 Schichten Gewebe/Rowing/etc. auflaminieren und zusätlich unten 2 halbkreisförmige "Stringer" längs einlaminiere wird diese so präparierte Platte ein mehrfaches an Last in der Mitte tragen können als die blanke Holzplatte.

Die Frage ist nur ob die Platte dann im Vergleich zu meiner 19er PERI Platte leichter ist und ob sie 120kg trägt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.01.2009, 08:38
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

die Biegestabilität kommt nicht rein vom Material, oder der reinen Materialstärke, sondern vom Abstand unterer Zug und oberer Druck. Deshalb plädierte ich für ein Sandwich. Die Mittellage trägt nicht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.01.2009, 10:44
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

die Biegestabilität kommt nicht rein vom Material, oder der reinen Materialstärke, sondern vom Abstand unterer Zug und oberer Druck. Deshalb plädierte ich für ein Sandwich. Die Mittellage trägt nicht.
Genau, das nennt sich statische Nutzhöhe. Oder anders ausgedrückt: Bei doppelter Dicke (Höhe) der Platte hast du die vierfache Tragfähigkeit.
Sandwich funktioniert aber nur, wenn du auch die Schubkräfte übertragen kannst.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.01.2009, 11:11
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich würde eine Hartschaumplatte (hochverdichtet) mit jeweils einer Lage Sperrholz (8mm) mittels Epoxiharz unter Vorspannung , verleimen.

Leicht und sehr stabil!

Gibt es wohl auch schon fertig! (service (at) musterkiste.de)

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2009, 13:01
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

das zauberwort der tragfähigkeit heisst "steineranteil" Summer der Flächen x Abstand zum quadrat.

lageweise was aufzulaminieren bringt nichts. du musst etwas hohes linenfärmig unter deine bank machen über die 175 cm länge die die bank frei trägt.

was hast du gegen eine neue bank als grundlage ein normales trapezblechprofil ?

wenn du unbedingt laminieren willst dann bau dir aus ner guten baumarkt wellpolyesterplatte was.

gruss norbert (der statiker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.01.2009, 13:33
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
das zauberwort der tragfähigkeit heisst "steineranteil" Summer der Flächen x Abstand zum quadrat.


gruss norbert (der statiker)
Ich meinte das Flächenträgheitsmoment b*h³/12. Steineranteil kenne ich eigentlich nur von Stahlträgern

Gruß
Jörg (Der Bauingenieur)

Geändert von JPCool (06.01.2009 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.01.2009, 14:11
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

na wir 2 bauingenieure werden doch wohl eine passable lösung anbieten können oder ?

den steineranteil hasdt du bei zusammengesetzten querschnitten, wie es ja eben hier der fall wäre wenn er unter die platte was drunterschraubt.

das flächenträgheitsmoment der gesamtkontruktion ergibt sich eben aus der summe der einzelnen rechteckflächen + den steineranteil also den abstand vom schwerpunkt S_null der gesamtkontruktion zum schwerpunkt der einzelflächen

.. baumechanik war doch schon schön im stundium .. lang lang ist her .-)

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.01.2009, 14:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke auch, das Zauberwort ist Sandwich oder ein Kastenprofil.
Habe mal einen Link angefügt, habe eine Sonnenliege gebaut in Leichtbau.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...95&postcount=4
Anders als bei der Sitzbank ist die tragende Spannweite allerdings nicht so groß.
Also ich würde ein Alu-Kantrohr 60x60x2 unterschrauben, wenn Du kein Sandwich findest oder bauen kannst.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.01.2009, 16:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Jetzt wirds technisch ..... Steinerwas
Was sagt denn unser Bootsbaumeister "Water" dazu
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2009, 07:40
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

schraub dir einfach ein 1,75m langes aluprofil oder holzleiste vorne unter und gut ist, dann kann deine bank so bleiben wie sie ansonsten ist, nur halt ohne die stütze.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.