![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Meine Anfrage ist??? Welches System ( GPS ) ist gleichzeitig fürs Boot und Auto zu gebrauchen. Über einen Tipp wäre ich dankbar. |
|
||||
|
||||
![]()
GEONAV Gipsy 4
Ich hab es, umfangreiches Zubehör dabei, inkl. Lautsprecher etc. Hab allerdings nur die Seekartenchips (weil ich kein Auto mehr habe). Hab jemanden getroffen, der hat die Straßennavigation sich zugelegt, ist zufrieden damit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo joefloki Danke für Deine Information.
Die Frage wäre noch,ist Dein Gerät auch für Kroatische Gewässer geeignet und oder ist es in irgend einer Form kompatibel um die Karte für eben dieses Gewässer zu installieren.???? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab meines im August 2008 in Port St. Louis gekauft und exakt Euro 800 bezahlt, dabei ist die NAVIONICS Detailkarte vom gesamten Mittelmeer.
Kaufen musste ich eines, weil mein am Boot installiertes GPS nach dem Maststellen plötzlich nicht mehr funktionierte. Habe das Gerät bei einem daneben liegenden Segler gesehen, der zeigte mir auch die dazu passenden Straßenkarten, welche ganz Europa abdeckten. Bevor ich es hatte glaubte ich mit Papierseekarten allein das Auslangen zu finden, habe meine Meinung geändert, möchte den Komfort nicht mehr missen. Für mich kam nur ein portables in Frage, da keine Installation. Display ist für mich ausreichend groß, jedenfalls um Häuser besser als die neuen billigeren Magellan Geräte. Die Navionics Karten sind gut und sehr Detailgenau. Habe noch zusätzlich das kleine Explorist 100 GPS, ist nur ein GPS, als Backup.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
guck mal in die Bucht... da gibt's einige PDA's mit vorinstallierter Software, auch Kroatien ! habe selbst ein Magellan, allerdings ohne Karte. Benutze den nur um die Koordinaten, Geschwindigkeit und Kurs abzulesen, ansonsten verlasse ich doch lieber auf die gute alte Papierkarte !
|
||||
|
||||
![]()
natürlich deckt die Navionics Karte das gesamte Mittelmeer ab, einschließliich Kroatien, und mE nach ist das alles für den Kartennumfang preiswert.
Übrigens, beim Gerät sind mehrere Halterungen dabei, also für Auto, Boot etc. Lautsprecher mit Autoladekabel habe ich schon erwähnt. Für mich ist das Set komplett, man muß nur die entsprechende Straßenkarte dazu kaufen. PS: Gipsy 4 ist wasserdicht, PDAs sind es nicht, Magellan mE nur als reines GPS Empfangsgerät geeignet.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das hängt wohl in erster Linie davon ab, was Du für Ansprüche stellst. Reichen Dir Wegpunkte oder brauchst Du ne moving map? Bist Du mit dem Gerät schneller als 145km/h unterwegs oder bleibst Du darunter? Willst Du die Routenplanung selbst in die Hand nehmen oder eine vorgegeben kriegen? Wieviel Platz hast Du für die Montage? Als Beispiel: Mein GPS 12 von garmin kommt ohne Updates aus und ist weltweit einsetzbar, allerdings muss ich mit ner sehr einfachen "Karte" auskommen und meine Routen genau vorplanen. Ist mit einem Navi also nicht zu vergleichen. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
auch GPSMAP 276 / 278 von Garmin gehen super - sehen allerdings zumindest im Auto etwas "old fashioned" aus. herzliche Grüsse finfun |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
- sind die karten teurer - decken kein so großes Gebiet im Vergleich zu Navionics - angeblich sind die Karten auch weniger oft upgedated |
|
||||
|
||||
![]()
neu im 1. Quartal 2009 von Garmin... für Auto und Boot
![]() GPSmap 620 https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=148&pID=14893# https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=147
|
||||
|
||||
![]()
Die Geonav Geräte sind mit Navionics Karten sehr gut, siehe diverse Tests,der Geräte,
Kartentest zb. in der aktuellen Boote 1/2009. PDA Geräte sind alle wenig geeignet um in praller Sonne was gescheit abzulesen, selbst mit sogenannten Sonnenblenden wirds nix. Die angebotenen Navionics Land& Sea Karten sind bei umschalten auf Land mehr als miserabel, das fängt bei der Sprachausgabe an und hört bei der Straßen-Navigation auf. Selbst ein ganz billiger Straßennavigator ist um Klassen besser als das Angebot Geonav-Navionics. Daher kann ich es nur zur Seenavigation empfehlen. Ich habe mein Gerät von Italien günstig "eingeführt"
|
||||
|
||||
![]()
da ich meistens nicht weit von der küste und an den flüssen balkans fahre benutze ich das garmin nüvi 200 mit scg route, adria route und europa nt.
Das gerät zeigt mir z.b auf den flüssen das fahrwasser an und marinas aber auch Wasser-Tankstellen. Und fürs auto ist es auch bestens geeignet. Mit dem Tracklog besitzt das gerät auch noch die Trackingfunktion die ich gerne auf der adria benutze. Vieleicht lacht jetzt jemand über mein gps aber mir reicht es was er alles kann ![]()
|
|