boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2008, 12:30
Fridolin Fridolin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie Bootskörper innen säubern ?

Hallo Gemeinde !

ich bin ganz frisches Forumsmitglied und erhoffe mir hier ein wenig fachkundige Unterstützung für folgendes Projekt:

Seit einigen Tagen bin ich frischer Besitzer eines offenen kleinen Kutters in Klinkerbauweise mit Spitzgatt- Heck , ca. 6m lang mit altem Diesel-Verdampfer- Innenborder- Motor. Zurzeit bin ich dabei eine Bestandsaufnahme der erforderlichen Arbeiten aufzustellen, damit ich möglichst im nächsten Frühjahr auf dem Wasser sein kann. Dabei habe ich zunächst keine "Edel- Restaurierung" vor, sondern das Boot soll erst einmal in einen ordentlichen, fahrbaren Zustand versetzt werden. Dazu wird auch der Tausch, bzw. die Reparatur von 2-3 Spanten gehören, sowie andere kleinere Reparaturen am Holz.

Nach dem Ausbau der Bodenbretter zeigt sich der Rumpf von innen mit einer schmierigen, öligen Schicht, die sich von jahrzentelang eingesickertem Dieselkraftstoff und Öl gebildet hat. Das hat einerseits eine gute "Imprägnierung" gegen Feuchtigkeit gegeben, soll aber natürlich nicht so bleiben. Ich habe den gröbsten "Schmodder" mit dem Spachtel rausgeholt, das ganze soll aber möglichst noch viel sauberer werden.

Jetzt meine konkrete Frage:
Hat jemand von Euch eine Gute Idee, wie mann der Sache beikommt ? Es muß ja irgendetwas fettlösendes sein. (Wurzelbürste und Waschmittel/ Motorreiniger ?) Was sagt das Holz danach zu so einer Behandlung ?

Wäre für einige Tipps dankbar !

Gruß !

Fridolin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2008, 12:47
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard Holzreinigung

Hallo Fridolin,
erstmal welcome at the!
Im Gartenmöbelbereich bekommt man einen Reiniger und Entfetter für Holzmöbel. Der funktioniert gut und greift das Holz nicht so sehr an.
Erstmal mit Sägespänen scheuern bringt auch schon mal was!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2008, 13:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

willkommen hier im auch von mir

Bilder wären hilfreich

Versuchen würde ich es auch mit einer warmen Seifenlauge auf Basis eines Haushaltreinigers.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2008, 16:39
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hi und willkommen!

viele von uns Holzbootfahrern machen alles, damit das Boot innen "schön" eingeölt ist.

Wenn das Öl bzw. der Diesel schon ins Holz eingedrungen ist, dann wirst du das Zeug auch schwer wieder herausbekommen. Chemikalien zerstören dir eventuell die Holzsubstanz...

Ich würde, so wie du es gemacht hast, mechanisch mit Spachtel, Kratzer & Co die gröbsten Verschmutzungen entfernen. Eventuell ein Ölbindemittel oder, wie schon geschrieben, Sägespäne einstreuen. Die nach einiger Zeit entfernen und gut is!

Ein ganz ganz toller Kollege aus dem hat mir heute den ultimativen Tip gegen Diesel- und Ölgerüche per PN geschickt: Kaffeepulver!!!

Funktioniert!!!!!!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2008, 17:00
Fridolin Fridolin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zunächst Mal Danke an alle für die schnellen Reaktionen !

Wenn ich erst einmal Grund in die Sache gebracht habe, brauche ich bestimmt noch mehr Informationen für die eine oder andere Arbeit.

@ Peter:

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass der Boden ziemlich gut mit Öl "imprägniert" ist. Ich denke, dass ich selbst nach einer Reinigung der Planken noch ausreichend Holzschutz (sprich: Öl) in der Konstruktion haben werde.


Gruß !

Fridolin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2008, 17:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Hi und willkommen!

viele von uns Holzbootfahrern machen alles, damit das Boot innen "schön" eingeölt ist.

Wenn das Öl bzw. der Diesel schon ins Holz eingedrungen ist, dann wirst du das Zeug auch schwer wieder herausbekommen. Chemikalien zerstören dir eventuell die Holzsubstanz...

Ich würde, so wie du es gemacht hast, mechanisch mit Spachtel, Kratzer & Co die gröbsten Verschmutzungen entfernen. Eventuell ein Ölbindemittel oder, wie schon geschrieben, Sägespäne einstreuen. Die nach einiger Zeit entfernen und gut is!

Ein ganz ganz toller Kollege aus dem hat mir heute den ultimativen Tip gegen Diesel- und Ölgerüche per PN geschickt: Kaffeepulver!!!

Funktioniert!!!!!!

LG Peter
Deswegen schrieb ich das Bilder hilfreich wären
Wenn er schon mit einem Spachtel den Dreck entfernen mußte, ist das da sich etwas schmutziger als nur ein wenig ölig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2009, 15:57
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Gut macht sich auch immer ein Staubsauger, wenn du mit nem Spachtel dabei bist. Vielleicht noch ne Drahtbürste zum vorsichtigen Gebrauch.
Und verlaß dich nicht auf Holzschutz, den dein Voreigner eventuell aufgetragen hat. Nach der Reinigung,bevor es ins Wasser geht, Deskoil 1 oder Halböl mit nem Pinsel in jede Ecke, soweit der Arm reicht, bis unters Schandeck, kann gar nicht genug sein. Und das jedes Jahr!
Und dabei lernst du dein Boot so richtig kennen, ist doch auch was.

Aber vorher machst du erst das Unterwasserschiff und außen alles klar zum Wassern - gelle?

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2009, 16:11
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

in meinem boot nehme ich salmiak,warmes wasser u.spüli.
einstreichen,bissl warten,schleifpad oder pinsel zum reinigen,mit klarem wasser abwaschen.
damit entfetten wir in unserem betreib eigentlich alles.
salmiak bekommt man im malerfachgeschäft.
als alternative(geruchsbelästigung salmiak) se anlauger mit warmen wasser.
nehmen wir in küchen zum entfetten von lackierten flächen.
mfg
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.