boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2008, 07:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Loggengeber - Schaufelrädchen - Antifouling

Das Impellerrädchen am Geber meiner Logge war letzte Saison nach 3 Wochen fest.
Es war quasi "unbehandelt" und eine Muschel hat es außer Betrieb gesetzt.

Wie habt ihr dieses Teil geschützt?
Mit normalem Antifouling dünn gestrichen?
Mit dem Spray für den Propeller?
Mit Penatencreme?

Was wirkt am besten ohne die Funktion zu stören?



edit: extra in Segeltechnik, weil die Verhältnisse beim Mobo und Trailerboot doch etwas anders sind.

Geändert von Christo Cologne (26.12.2008 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2008, 08:21
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ich mal es mit Antifouling, hat die letzten Jahre immer gut funktioniert. Wichtig dabei ist nur das Du das Rädchen nach dem trocknen des AF nochmal drehst und überprüfst das daß AF nicht die Welle verklebt.
Und wenn sich doch mal was festsetzen sollte wird der Geber eben gezogen. Mit Penatencreme hat das gar keinen Effekt.
Auch das Echolot wird natürlich mit Antifouling gemalt.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.12.2008, 08:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... am besten funktioniert der Geber, wenn man viel in Bewegung ist. Am zweitbesten ist die Variante, ab und zu einfach mal den Geber zu ziehen und zu reinigen. Außerdem kannst Du natürlich auch Propellerantifouling aufsprühen. Den Effekt dieser Maßnahme halte ich aber eher für Gewissensberuhigung.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2008, 08:26
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

hmmm ...

ich habe mich noch nie getraut, den Geber für die Logge IM WASSER zu ziehen ...

Ich werde das mal als "Trockenübung" versuchen, bevor ...

... Uwe mich "heben" muss ...

__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.12.2008, 08:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Ray,

kein Problem, das mit dem Ziehen, nicht das Heben, das wird nicht notwendig werden.

Bei Deinem Geber ist eine Rückschlagklappe eingebaut, die den Schwall sowieso zum allergrößten Teil verhindert. Du hast wirklich genügend Zeit, den Blindstopfen anstelle des Gebers einzusetzen.

Selbst bei Systemen ohne Rückschlagklappe ist von ausgesprochener Töffeligkeit des Werkenden zu sprechen, wenn mehr als 1,5 l Wasser ins Boot gelangen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.12.2008, 09:14
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...............
Selbst bei Systemen ohne Rückschlagklappe ist von ausgesprochener Töffeligkeit des Werkenden zu sprechen, wenn mehr als 1,5 l Wasser ins Boot gelangen.
Da gebe ich dir recht

Ist aber wirklich null Problem, hatte beim ersten mal auch
etwas "schiet" und Uwe hat es mir gezeigt, danach habe
ich es in der Saison alleine "bewerkstelligt" und die Cooky
ist nicht "abgesoffen" ok, Uwe war etwas schneller gewesen,
bei mir waren es 0,95 l Wasser die im Boot waren

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.12.2008, 13:54
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard putzen putzen putzen

Alles was ich bis jetzt probiert habe hat nicht lange genug gehalten.
Jetzt lege ich mein Multipurposetuch umd den Durchbruch und ziehe regelmäßig zum reinigen mit Essig und beim verlassen des Bootes ebenfalls. Seitdem habe ich eine genaue Logge und mein MPtuch wird nach der üÜbung nicht mal mehr richtig nass. Es gelangen nicht mehr wie 0,1 Liter ins Boot.
Wer allerdings Angst vor einem Herzinfarkt hat sollte besser nicht im Wasser ziehen.

Beste Grüße und einen guten Rutsch wünscht Euch ein vollgefressener

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.12.2008, 22:09
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Na gut ...

dann werde ich diese Saison mal ein bewusstes Loch im Keller provozieren ... das geht mir so was von gegen alle Überzeugung ...

Und wenn ich das genügend geübt habe, schaue ich da mal durch und suche den Meeresgrund nach Schätzen ab ...

hmmm ... Uwe, da kommt mir eine Idee: das wäre doch oberaffenstark, wenn man an einer Stelle einen kleinen Glasboden im Rumpf hat! Ich glaube, das wäre ein absoluter Hingucker, oder? Und praktisch auch: Suche nach dem richtigen Ankergrund gerät zum Kinderspiel! Und für Kids wäre die Unterwasserwelt der Baltic Sea auch interessant ...

... und ich hätte dann mal wieder was zum ärgern unseres Bootsbauers ...

ok - ich trinke keinen Whiskey mehr ...

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.12.2008, 20:06
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... tröste dich Ray, ich zieh das Ding auch nicht gern. Meistens hoffe ich auf "Selbstreinigung", weil der Übeltäter meist ein Stück Tang ist. sonst nutze ich die nächste Badegelegenheit und fummle das Ding dann sauber (klappt bei meinem Boot mit ganz langem Arm, du wirst wohl tauchen müssen). Ansonsten haben die Uwes aber recht, mit ein wenig Übung geht das schon, ich habs nur einfach nicht gern
Antifouling male ich aber auch rauf, mit gutem Erfolg.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.12.2008, 01:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... nutze ich die nächste Badegelegenheit ...
Hallo Jürgen,

im Herbst kann die aber ganz schön auf sich warten lassen ...
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.