boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2004, 18:17
jantar23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard E-Saildrive oder E-Aussenborder für 23ft Segelboot

Hallo,

ich fahre eine Jantar23 (wie der Name schon sagt) mit ca. 1,7 to mit einem 8PS 2-takter Aussenborder im Schacht (stb). Aufgrund der mangelnden Anströmung des am Heckspiegel sitzenden Ruders und des Radeffekts geht achteraus kaum etwas, was im engen Hafen oft zur Belustigung der Anrainer beiträgt.

Nun gibt es da diverse (und auch teure) Möglichkeiten.

- Einen zusätzlichen E-Aussenborder mit Lift an den Heckspiegel (unschön).
- E-Flanschmotor mittschiffs.
- E-Saildrive (starr oder drehbar) - teuer, sehr aufwändiger Einbau da derzeit keine Einbaumotor vorgesehen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema (Steuerbarkeit, notwendige Leistung, Zuverlässigkeit, günstige Bezugsmöglichkeiten). Ich plane den Aussenborder für lange Strecken und mehr Leistungsbedarf im Schacht zu belassen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jantar23
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2004, 18:20
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
willkommen im Forum!
Zu deinem Problem,
lieber Unschön als irgendwo anzuecken....
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2004, 20:04
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: E-Saildrive oder E-Aussenborder für 23ft Segelboot

Zitat:
Zitat von jantar23
Hallo,

ich fahre eine Jantar23 (wie der Name schon sagt) mit ca. 1,7 to mit einem 8PS 2-takter Aussenborder im Schacht (stb). Aufgrund der mangelnden Anströmung des am Heckspiegel sitzenden Ruders und des Radeffekts geht achteraus kaum etwas, was im engen Hafen oft zur Belustigung der Anrainer beiträgt.



Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jantar23

Hallo jantar23

Schau mal hier selbes Thema.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11751


hab das gleiche Problem.

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.