![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was darf in einem Mietshaus im Kellergang stehen? Wie breit muss ein Durchgang hier mindestens sein? Gibt es dazu in Deutschland Vorschriften? Danke+
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine was von 1,20m zu wissen, muss aber zur Sicherheit nochmal nachschauen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich recht entsinne muß ein freier Durchgang von 1m sein
![]() Das ist aber nicht nur eine Brandschutzfrage ![]() Ich weiß ja nicht auf was Du anspielst ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... wenns nur der Kinderwagen wäre, aber es ist die halbe Einrichtung ;)
Wo steht denn dazu was genaueres?
|
|||
|
|||
![]()
Hab hier was gefunden. Allerdings Schweiz, wobei das glaub alles gleich ist:
http://www.gva.gr.ch/download_doks/T...TOKEN=46175792 oder hier: http://www.hamburger-feuerkasse.de/owx_medien/0/39.pdf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da würde ich direkt bei der Berufsfeuerwehr anrufen. Die machen in regelmäßigen Abständen sogenannte Brandschauen in Gebäuden der öffentlichen Hand und werden dir bestimmt Auskunft geben. Eine kleine Spende für gemeinnützige Einrichtungen als Danke ist dann nicht das "Verkehrteste"....
|
||||
|
||||
![]()
Je höher die Spende desto mehr Gerümpel muß weg...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
http://www.sueddeutsche.de/immobilien/256/335106/text/
Zum Thema Kinderwagen. Bei Schränken etc. sieht es anders aus, hier zählt aber auch maßgeblich der Mietvertrag. |
|
||||
|
||||
![]()
danke euch! Nur wollte ich erst mal nicht mit der großen offiziellen Keule los. Daher meine Frage nach den Regelungen, um bei einer persönlichen Konversation mit dem Absteller vorbereitet zu sein.
Wenn ich euch recht verstehe, dann ist hautsächlich die Hausordnung maßgeblich?
|
||||
|
||||
![]()
Hi ,
mit den Brandschutzbestimmungen kenne ich mich nicht so aus , aber als Kundendiensttechniker für Haustechnik bin ich täglich in Häusern bzw. Kellern unterwegs und grade die großen Genossenschaften wollen sofort informiert werden ,wenn etwas in den Kellergängen oder im Hausflur gelagert wird ,was da nicht hin gehört . Wobei es denen nicht um Kinderwagen etc. geht , sondern eher um alte Möbel ,Teppiche etc. Wenn die Mieter nicht selbst räumen wird es kostenpflichtig gemacht !!! Aber ich denke nicht das es um Brandschutz geht , ich denke eher es geht denen um die Ansicht bzw. um die ausartung wenn es jeder macht . Räum es halt wech , Du mietest die Wohnung nicht den Hausflur ![]() Gruß Heiko
|
||||
|
||||
![]()
... ich hab da nix liegen ;)
Aber wie schon gesagt, geht es mit nicht um die große offizielle Keule, sondern um Fakten, mit denen ich persönlich argumentieren kann! Gibt es also neben der Hausordnung noch andere Stellen, an denen etwas darüber geschrieben steht?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder frag doch mal beim Mieterverein , die wissen sowas . Gruß Heiko
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da habe ich mal ne nette Antwort bekommen (Hauptzollamt Emden): "Danke , wir dürfen hier nichts annehmen, nicht mal Vernunft." Die Dame hatte wenigstens Humor. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar machen das die "Freiwilligen" auch; aber da er (mue = Christian ) aus Berlin kommt, denke ich, dass dort die "Beruflichen" vertreten sind. Und ich schrieb ![]() Dass die öffentliche Hand keine Zuwendungen annehmen darf, ist mir als Beschäftigter in dieser Institution absolut klar. Aber eine Spende für gemeinnützige Einrichtungen wird immer gern gesehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier im ![]() ![]() Ich kenne zwar einige Experten hier im Forum, bisher hat aber nur einer davon geschrieben ![]() Gruß UWE ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch immer wieder putzig, wie hier ein ernstes Thema und eine absolut berechtigte Frage behandelt wird
![]() Und nur am Rande...ich nehme ungefähr so zweimal im Jahr an einer Brandverhütungsschau in verschiedenen Gebäude- und Nutzungsbauwerken teil. Darum meine Rat, dass Christian sich an eine "Vor Ort Wehr" richten soll. Denn nur die beurteilen Sach- und Gefahrenmomente alle, für dieses Bauwerk zutreffenden, Gefahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
es kommt immer darauf an, was für ein Flur oder Gang es ist, für wieviele Personen der Gang benötigt wird. Ist der Flur als Flucht und Rettungsweg ausgewiesen oder beschildert. Ist er als erster oder zweiter Fluchtweg gerechnet.
Viele bzw. die meisten Antworten findest du in der örtlich geltenden Bauordnung (Bundesland) under "Notwendige Fluren, Treppenhäuser" und unter Flucht und Rettungswege.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grundsätzlich hat ein Mieter eben nur seine Mieträume gemietet, nicht die Verkehrsflächen usw. Du hast keinen Anspruch gegen einen anderen Mieter, Dein Ansprechpartner (Vertragspartner) ist der Vermieter/ Eigentümer des Hauses. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir als Vermieter nicht so schnell die Feuerwehr ins Haus holen.
Gerade wenn es nur um Dinge geht, die man auch unter Männern regeln kann. Wenn die erst mal im Haus sind, stellen sie noch fest, das hier und da noch ne Feuerleiter fehlt, mehr Löscher aufgehängt werden müßen, dort was gegen etwas schwer entflammbares ausgetauscht werden muß, die Flurfarbe irgendwelche Dioxine enthält, die seit 30 Jahren verflogen sein müßten, usw...
|
||||
|
||||
![]()
Weis doch im ersten Schritt Deinen Mitmieter darauf hin, das Sachen im Hausflur eine erhöte Brandlast darstellen.
Die Sachen würden ja auch Rauchgase erzeugen, wenn sie brennen. Was in einem Fluchtweg ja nicht so günstig währe. Villeicht ist diese Situation Deinem Mitmieter ja gar nicht so bewust und er ist froh über so einen Tip. Viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Leider sind nur Mieter, die dreist ihre Räumlichkeiten erweitern, meist ziemlich einsichtsbefreit...
|
|||
|
|||
![]()
Der Vermieter kann die Sachen ja auch kostenpflichtig entfernen lassen.
Also, erst mal Vermieter informieren und parallel dazu Berufsfeuerwehr um Auskunft bitten. Das macht meist der Herr/die Dame vom Vorbeugenden Brandschutz. ![]() |
![]() |
|
|