boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2008, 10:54
Josti Josti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 4
Boot: FAM, bzw. Charter
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Segelwaschen

Hallo,

habe mir im Herbst eine Fam (BJ 1979) zugelegt.
Das Boot ist in einem hervorragenden Zustand - die Segel leider nicht.
Die Segel weisen Schimmelspuren, Stockflecken und Terpentinspuren (!) auf.
Wer hat Erfahrung mit dem Segelwaschen? In der Badewanne? Mit Bleichmittel?
Oder doch in eine "professionelle" Reinigung geben? Weiß allerdings die Segelflächen Groß und Fock nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße aus Bayern!

Josti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2008, 14:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... normalerweise rate ich vom Segelwaschen ab, da es die Lebensdauer der Segel verkürzt. In Deinem Fall liegt das vielleicht anders:
a) Vielleicht kann man mit Waschen, in der Badewanne, Bio Feinwaschmittel, lange einwirken lassen, noch etwas retten.

b) Die Segel sind wahrscheinlich eh die ersten und sowieso erneuerungsbedürftig.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.12.2008, 14:27
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich hab das Problem mit ner Sprayhood. Ist eigentlich 1A Zustand, nagelneue Scheibe, aber wurde wohl mal nass eingepackt und jetzt habe ich schwarze Schimmelpunkte drauf. Was nehm ich da am Besten ? Ich möchte nicht mit irgendwas scharfem ran, sonst mach ich womöglich mehr kaputt als gut. Achja, die Farbe ist weiß, also nicht schlimm wegen verbleichen etc.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2008, 15:27
Josti Josti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 4
Boot: FAM, bzw. Charter
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Info. Ich werde es mit waschen probieren. Die Segel sind zwar häßlich, aber praktisch ungesegelt - so wie das Boot.
Merci!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2008, 16:51
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Josti,
das, was Uwe (Ugies) schrieb, kann ich unterstreichen. Eigentlich sollte man Segel gar nicht waschen, wenn es geht. Es ist nicht allein das Segeltuch, das leidet, auch die Beschichtung. Und bei der Wäsche gilt kurz gesagt: Ein Mittel, das die Segel beim Waschen schont, macht sie nicht sauber; und was sie gut sauber macht, lässt sie auch leiden.

In Deinem Fall sind aber Schimmel- und Stockflecken eine so derbe Sache, dass man mit Waschen nicht mehr so viel kaputt machen kann. Hinzu kommt das Alter der Segel. Die werden, auch wenn sie unbenutzt im Boot lagen, nicht mehr besonders sein.

Ich habe - der Empfehlung eines Segelmachers folgend - eine verdreckte Genua mit Feinwaschmittel gewaschen. Dabei habe ich das Segel natürlich nicht in die Waschmaschine getan. Auch nicht in die Badewanne (vielleicht geht es bei Dir aber nicht anders). Ich habe es durch den Garten gespannt und mit dem Vorliek etwa horizontal aufgehängt. Dann habe ich es vom Vorliek aus ca. 1 m von oben nach unten mit lauwarmer, dünner Waschmittellauge eingenässt, etwas einwirken lassen und mit einem ganz weichen Schwamm klargespült. Wenn ein Meter gewaschen war, habe ich das Segel höher gehängt, dann kam der nächte Meter usw.. Auf dem Boden oder Rasen kann man es nicht waschen, dort nimmt das feuchte Tuch mehr Dreck auf als gut tut. Meine Genua ist ziemlich sauber geworden, sowohl durch's Einweichen als durch das milde Feinwaschmittel. Denke daran, wenn Du jetzt das Segel in der Wanne waschen willst, brauchst Du auch einen geeigneten Platz zum Trocknen. Daher würde ich an Deiner Stelle bis zum warmen Frühjahr warten.

Du schreibst, dass Deine Fam in einem hervorragenden Zustand sei. Dann lohnt es doch, auch gute Segel dafür zu beschaffen. Ein Satz Segel kostet für eine Fam kein Vermögen. Eine Alternative wäre, nach guten gebrauchten Ausschau zu halten. Hier im Forum wurde eine Genua angeboten, die wirklich noch gut zu sein scheint:
http://www.boote-forum.com/showthrea...&highlight=Fam

Ansonsten musst Du bei Segeln, die als gebraucht angeboten werden, sehr aufpassen. Für manche ist ein Segel schon dann noch gut, wenn es lediglich keine Löcher hat. Für andere ist es alt, wenn der Stand raus ist. Ein Segelboot mit guten oder mit schlechten Segeln ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kannst Du Deiner Fam und Deiner Segelfreude ruhig gönnen.

Viele Grüße

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.12.2008, 17:26
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Ich habe mich bei meinem alten Boot jahrelang über das Aussehen und den Zustand meiner genau so alten Segel geärgert. Einmal habe ich es selbst in der Badewanne versucht und reichlich Mecker vom Hausvorstand bekommen. Toll ist es nicht geworden.
Der Käufer meiner Yacht hat dieselben Segel vor ein paar Wochen in eine neue professionelle Segelwäscherei in Schönberg gebracht (auf die Schnelle habe ich nur dies hier gefunden: http://www.ln-online.de/artikel/2471...rger_Firma.htm
Ich kann nur sagen, ist richtig gut geworden einschließlich ausbessern - und ein bischen Neid ist auch dabei. Es werden keine neuen Segel daraus, aber besser sehen sie allemal aus (Fahrtensegler).

(Nein, ich habe nicht nach dem Preis gefragt)
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.12.2008, 17:40
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich hatte diese Alternative nicht vertieft, weil nach dem, was ich - zugegeben - nur gerüchteweise gehört habe, eine professionelle Segelreinigung für ein großes Segel lohnt, das neu im vierstelligen Bereich liegt, aber nicht für ein Fam-Segel, das zumal betagt ist.

Aber fragen kostet natürlich nichts.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.12.2008, 19:12
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Segelwäsche

moin.

Aus Segelmachersicht gesehen ist das Waschen von Segeln, besser noch waschenlassen, sehr zu empfehlen.

Man muß sich nur im Klaren sein, daß die Segel hinterher seidenweich und schön sauber sind.

Schön sauber ist gewollt.

Oft gehen die Fäden der Nähte dabei auf, die meistens nur noch durch den Dreck zusammengehalten werden.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich arbeite mit dieser hier zusammen:

http://www.segelpflege.de/

Ich habe selber auch schon mal ein eigenes, uraltes Segel dort waschen lassen. Ich kanns aber auch selber reparieren.

Ansonsten ist es für Persenningkram durchaus eine Alternative zu Neu.

Bei alten Sprayhoods, Kuchenbuden, usw. muß man halt damit rechnen, daß nochmal 3-4 Stunden fürs Nachnähen dazukommen. Das ist aber immer noch billiger als neu machen lassen.

Man hat dann wieder ca. 3-4 Jahre Ruhe.


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.12.2008, 21:22
Josti Josti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 4
Boot: FAM, bzw. Charter
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Hallo Josti,
das, was Uwe (Ugies) schrieb, kann ich unterstreichen. Eigentlich sollte man Segel gar nicht waschen, wenn es geht. Es ist nicht allein das Segeltuch, das leidet, auch die Beschichtung. Und bei der Wäsche gilt kurz gesagt: Ein Mittel, das die Segel beim Waschen schont, macht sie nicht sauber; und was sie gut sauber macht, lässt sie auch leiden.

In Deinem Fall sind aber Schimmel- und Stockflecken eine so derbe Sache, dass man mit Waschen nicht mehr so viel kaputt machen kann. Hinzu kommt das Alter der Segel. Die werden, auch wenn sie unbenutzt im Boot lagen, nicht mehr besonders sein.

Ich habe - der Empfehlung eines Segelmachers folgend - eine verdreckte Genua mit Feinwaschmittel gewaschen. Dabei habe ich das Segel natürlich nicht in die Waschmaschine getan. Auch nicht in die Badewanne (vielleicht geht es bei Dir aber nicht anders). Ich habe es durch den Garten gespannt und mit dem Vorliek etwa horizontal aufgehängt. Dann habe ich es vom Vorliek aus ca. 1 m von oben nach unten mit lauwarmer, dünner Waschmittellauge eingenässt, etwas einwirken lassen und mit einem ganz weichen Schwamm klargespült. Wenn ein Meter gewaschen war, habe ich das Segel höher gehängt, dann kam der nächte Meter usw.. Auf dem Boden oder Rasen kann man es nicht waschen, dort nimmt das feuchte Tuch mehr Dreck auf als gut tut. Meine Genua ist ziemlich sauber geworden, sowohl durch's Einweichen als durch das milde Feinwaschmittel. Denke daran, wenn Du jetzt das Segel in der Wanne waschen willst, brauchst Du auch einen geeigneten Platz zum Trocknen. Daher würde ich an Deiner Stelle bis zum warmen Frühjahr warten.

Du schreibst, dass Deine Fam in einem hervorragenden Zustand sei. Dann lohnt es doch, auch gute Segel dafür zu beschaffen. Ein Satz Segel kostet für eine Fam kein Vermögen. Eine Alternative wäre, nach guten gebrauchten Ausschau zu halten. Hier im Forum wurde eine Genua angeboten, die wirklich noch gut zu sein scheint:
http://www.boote-forum.com/showthrea...&highlight=Fam

Ansonsten musst Du bei Segeln, die als gebraucht angeboten werden, sehr aufpassen. Für manche ist ein Segel schon dann noch gut, wenn es lediglich keine Löcher hat. Für andere ist es alt, wenn der Stand raus ist. Ein Segelboot mit guten oder mit schlechten Segeln ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kannst Du Deiner Fam und Deiner Segelfreude ruhig gönnen.

Viele Grüße

Sunbeamer

Vielen Dank für die professionelle , ausführliche Antwort!
Josti
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.