![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Kajütboot wegen Zeitmangel abzugeben,
eins vorweg, ich hätte nicht gedacht, dass es so Zeitintensiv ist. Da war ich wohl ein „bisschen“ Blauäugig. Ich hoffe jemand hier kann es dem eigentlichen Zweck zufügen. Es ist ein Shetland-Rumpf, Baujahr 1988, entweder "498" oder "536 Family Four". Länge zwischen 5 - 5,3m, Breite 2 m, Tiefgang ca. 0,7 m, Material GfK, Süßwasserboot, Dauerlieger mit regelmäßigem Antifouling, Außenborderantrieb Honda BF 6 von 2003, Langschaft, Fernbedienung (4 Takter, 6 PS, zurzeit auf Führerscheinfreie 5 PS gedrosselt), ( Baugleich mit BF 8 aus 2003 ![]() Tank mit 13 Liter, Schaltung: Vorwärts, Neutral, Rückwärts, Motor mit Lichtanlage (Autobatterie hängt dran), Bordnetz, komplette Beleuchtungsanlage, Autoradio inkl. Lautsprecher eingebaut, hydraulische Lenkunterstützung Hupe/Horn (Wackelkontakt) Zusatz/Zubehör: Badeplattform und Badeleiter aus Mahagoni, neues Dachlukenfenster in der Kabine (Alu & Plexiglas), sehr gut erhaltenes Fahrverdeck ( Fahrplane abklappbar) inklusive zweier „Fahrhüllen“, Anker mit Ankerbefestigung am Bug, (inkl. Kette und Seil) 1 Holzlenkrad, Rückbank zwischen 2- 2 ½ Personen, Fahrersitz in Leder (Blau) mit klappbarer Rücklehne ausreichend Fender, inkl. gelber Ankerdöpper Winterabdeckung, 2 Lageböcke, Zusatzgewichte für Bug, 4x Edelstahlkarabiner, neuwertige Festmacherseile, Inneneinrichtung: 2 Sitzbänke blaues (Kunst)-Leder, jeweils ca. 1,90 m lang Himmel in weißem Kunstleder ausgekleidet, im Moment noch mit weißen Rüschengardinen 2 Innenraumleuchten, Sitzmöglichkeiten innen 4 Personen. Ablagen und Stauraum unter den Sitzbänken und in der Kajüte (Bug) vorhanden. Ausflüge mit 4 Personen stellen überhaupt keil Problem dar, Trailer ist nicht vorhanden, das Boot ist im Moment trocken und hallengelagert (Potsdam), Motor und Rumpf werden nur zusammen verkauft, Liegeplatz war am „Zernsee“ zwischen Werder und Potsdam bei Berlin Ich sag immer „es ist nicht alles Gold was glänzt!“ Es ist kein neues Boot und hat schon etwas Zeit auf dem Buckel. Die Scheibengummis könnten erneuert werden (ca. 70 €) Das Toplicht ist auch etwas locker (ca. 15 €) Und die Lackierung auf dem Oberdeck wurde durch Auftragen von falschen Pflegemitteln in Mitleidenschaft gezogen. Der Gelcot ist völlig in Ordnung und erfüllt Tapfer seinen Auftrag. Aber die Lackierung ist rissig und wenn man viel Wert auf Optik legt, sollte man sich schon mit dem Gedanken anfreunden es zu lackieren/lackieren zu lassen (Eigenleistung, je nach dem ca. 150 – 300 €). VB liegt bei 3500 € Handeln ist Handelns, alles kein Problem, aber, bei der Preisgestaltung habe ich vorgenannte Arbeiten bereits einfließen lassen. Also bitte nicht ankommen und sagen: das muss noch, das muss noch und das muss noch, ![]() Ps: ernst gemeinte Angebote, Fragen etc. per PN ps: Fotos wurden dieses Jahr (2008) nicht 2007 "geschossen" |
|
|||
|
|||
![]()
...so sehen keine shetlands aus, das ist eher eine belgische eco-fiber, modell "delmar", bj. zwischen 1966 bis 1974 (quelle: kommodore 6/67).
|
||||
|
||||
![]()
mein Freund sucht so ein Boot... sage ihm Bescheid
aber wofür sind denn : Zusatzgewichte für Bug
|
||||
|
||||
![]()
Damit er bei Vollgas nicht so stark aufsteigt
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was wiegt der Dampfer? Wäre wichtig zu wissen, wenn man es trailermäßig bewegen will. Gruß hans |
|
||||
|
||||
![]()
@ FrankSTD
doch, es ist eine Shetland, so stehts im Bootsbrief und guck mal hier www.shetlandboats.co.uk viel spaß beim suchen ![]() @ Triton05 ca. 600 kg
|
|
|||
|
|||
![]()
...wo denn? finde es nicht.
|
||||
|
||||
![]()
hallo
ich habe eine Shetland family four Baujahr 88. Es besteht absolut keine Ähnlichkeit.
|
||||
|
||||
![]()
frankSTD
scan den Artikel doch bitte ein und lade ihn hoch. Danke. ORCA Deswegen habe ich "ODER" geschrieben. Ich habe das Boot vom Erstbesitzer erstanden und in dessen Bootsbrief steht Shetland und Baujahr 1988. Die genaue Typenbezeichnung steht nicht da. Er hatte sich die Schale damals besorgt und es selbst ausgebaut/ausbauen lassen. Und das Internet ist in sachen Shetlandtypenarchiv 1960-1990 nicht sonderlich hilfreich. Es ist nur eine Vermutung, weil ich schon Bilder von 498 und F4 gesehen habe mit verdammt viel Ähnlichkeiten. Vielleicht ist der Rumpf von 1986 und der Ausbau hat 2 Jahre (bis zur Anmeldung) gedauert. Trotzdem Danke, jetzt weiß ich was es nicht ist. Da bleiben ja dann niocht mehr viel Möglichleiten. Wir können es ja über das Ausschlusscerfahren herausfinden. Jeder schreibt was es nicht ist, bis eins übrig bleibt ![]() Nee mal im ernst, ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber DIES sind nun mal die fakten. Mir ist es doch egal wie das Boot heißt oder wer es hergestellt hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Am Besten vorbei kommen und ma guckn. Jeder ist willkommen. Wer mir den Typen zu 100% richtig benennen kann mit Nachweis bekommt nen ordentlichen Nachlaß
![]() Am liebsten würde ich ja schreiben ist ne "Sea Ray" ![]() Mit Grüßen an ALLE NETTEN schönen Abend noch bzw. Guten Morgen
|
|
||||
|
||||
![]()
moin,
sieh es mal positiv: du bietest ein schönes schiff in gutem zustand an, das sein geld wert ist. sollte der käufer klever sein und es sich nach kurzer zeit anders überlegen, dann könnte er es zurück geben, weil es eben keine shetland ist. bootspapiere sind geduldig und alte boote lassen sich beliebig deklarieren. bei einer neuregistrierung mache ich dir daraus auch gerne eine sea-ray. trotzdem und fakt:: ein schönes schiff, in, soweit ersichtlich, prima zustand. die älteren boote sind im handauflege verfahren hergestellt und werden uralt. meins ist bj 71 (!!!!) und der rumpf ist astrein. das mit dem scannen muß ein paar tage warten, da ich, auch für die nächsten tage noch, 250km von meinem archiv entfernt auf dienstreise bin. vielleicht finde ich auch noch einen testbericht.
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (18.12.2008 um 00:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich doch auf den ersten Blick ein schönes Boot mit einem guten Preis. Wenn ich
nicht gerade gekauft hätte wäre es auf jeden Fall eine Besichtigung wert gewesen. Zum Binnenwandern/Angeln astrein! für die Küste dürften gerne ein paar mehr Pferde unter die Haube. Was dürfte man den maximal dran hängen?
|
||||
|
||||
![]()
FrankSTD
"sollte der käufer klever sein und es sich nach kurzer zeit anders überlegen, dann könnte er es zurück geben, weil es eben keine shetland ist" Danke für den Tipp, Nachtrag: Ich verkaufe dieses Boot wie es steht und liegt (schwimmt) ![]() Könnte eine Shetland sein. Aber keine Family Four von 1988 ![]() Danke für die nette Beurteilung des Boote. Da fällt der Abschied noch viel schwerer. |
|
||||
|
||||
![]()
Torsk Ni
der Vorbesitzer hatte auch mal 65 PS drann (k.A. ob 2 oder 4 Takt) Vorrausgesetzt es ist eine Shetland, fahren in England die Teile auch mit 115 PS rum. Der Spiegel mach einen richtig massiven Eindruck, soweit ich das Beurteilen kann. Kann mir einer von den Experten sagen, um welche Rumpfart es sich handelt (Gleiter, Halbgleiter, Verdränger) Rein nach Gefühl, tippe ich auf Halbgleiter.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe auch auf einen Halbgleiter.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hier ist das Modell zumindest nicht bei http://shetlandboats.co.uk/range/ . Trotzdem ein schönes kleines Boot wie ich finde.
Ein möglicher Interessent kann m.E. allerdings schon davon ausgehen dass es mit einem stärkeren Motor gleitet. Auch die 65 PS des Vorbesitzers sprechen dafür, es sei denn er hatte zuviel Geld.
|
|||
|
|||
![]()
moin,
es ist ein reiner gleiter und es kann bestimmt locker bis 60 2 takt ps ab. die 4 takter sind i.d.r. erheblich schwerer als die 2t. und belasten den spiegel dann auch mehr. man sollte ein ausgewogenes mittelmaß zwischen motorengewicht und leistung finden. ich selber würde es auch mit 90 ps fahren, allerdings bedarf dies einer, sagen wir mal, ruhigen hand und passender lenkung. stell es doch zu ebay, aber mit mindestpreis! so, wie es jetzt ist kann man prima wasserwandern, z.b. in berlin und umzu. sollte einem die leistung nicht behagen: motore gibt es, auch günstige, zur zeit reichlich zu kaufen und dein 6er ist ein guter notmotor für die ostsee zum evt. 60er hauptmotor in spe.
|
||||
|
||||
![]()
kannst du nochmal nen paar Bilder vom Innenraum und vom Platzangebot hinten so zeigen ???
ob das Boot vorran kommt mit 25 PS - AB ??? ![]() ich überlege mir evtl mein reines Angelboot gegen etwas familien- und allroundtauglicheres einzutauschen .... zum Angeln muß das aber trotzdem gut tauglich sein ...
|
||||
|
||||
![]()
moin
ich würde sagen es ist ein reiner gleiter.das boot würde ich mit50 ps minimum und 90 ps maximum motorisieren.
|
||||
|
||||
![]()
HD4ever
die Fotos reiche ich nach, so schnell wie es geht. Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
hier noch ein Reihe von neuen Bildern. NICHT WUNDERN: Die Halle ist ohne Strom und dunkel wie ein Bären****. Daher waren die Belichtungszeiten "etwas" länger und der Blitz ist nicht der Beste. D.h. könnte für den einen oder anderen etwas unscharf sein bzw. komsich aussehen. Der Unterschied bei den Außenfotos: Einmal mit ausgeklapptem Tisch (prima um Fische auszunehmen ![]() Beachtet bitte, die im achtern "versenkte" Fahrplane. Ansonsten noch ein paar Innenraumfotos. Ich hoffe es gefällt euch. NEU ZUSATZ (ist inklusive): - 1x 12Volt Kühlbox - 1x Notpaddel - 1x Chemieklo (alt aber unbenutzt) - 1x Bootshaken Das sind nur Wasserflecken auf dem Glas Die Flagge ist natürlich im Umfang enthalten ![]() Bis die Tage und schöne Weihnachten (ich kanns nicht mehr hören) ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das Boot ist tatsächlich eine Ecofiber, ich hatte so ein Boot vor 20 Jahren, da war es auch schon 15 Jahre alt. Kann sein dass in Deinem Bootsschein Shetland steht, was aber nicht korekt sein dürfte. Es gab Zeiten da konnte man alles mögliche eintragen und das Wasser und Schifffahrtsamt trug es so in die Papiere ein. Das Boot ist für die damaligen Verhältnisse sehr schön verarbeitet. Ein ehrliches Boot! Schöne Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|