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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.12.2008, 07:48
frankd frankd ist offline
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Standard Probleme Verteiler?

Hallo,

ich brauche bitte Eure Hilfe zu einen Elektrikproblem. Mein Motor ist ein Volvo (GM) AQ260A 5,7l 8 Zylinder.

Das Problem zeigt sich wie folgt: Wenn ich die Zündung anmache habe ich zu 80 bis 90% nur ca. 11 Volt auf dem Voltmeter. Die restliche Zeit ganz normal die 12,2V. Auf der Batterie aber immer die 12,2V.
Nachdem ich alles durchgemessen habe (Zündspule, Verteiler, ..) und alles i.O aussieht, habe ich festgestellt, dass es wohl damit zusammenhängt in welcher Position der Motor ausgeht. Sprich: wenn er genau in Position „Zündfunke abgeben“ aus ist, habe ich nur die 11V. Anspringen tut er eigentlich ganz normal.

Ist das so i.O. und normal ? Vor allem, dass das zu 80-90% auftritt.
Wozu ist eigentlich das lila Kabel vom Anlasser zur LiMa ? Mir ist nicht klar welche Funktion das hat.
Das rot/gelbe von Zündschloss zum Anlasser ist wohl für das StarterRelais.

Anbei noch mein Schaltplan:



Take care
Frank
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Dateityp: pdf Verkabelung AQ260A .pdf (18,2 KB, 222x aufgerufen)
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  #2  
Alt 09.12.2008, 07:58
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Jörg Jörg ist offline
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Standard

11 Volt ist normal an der Zündspule (nicht auf Voltmeter)
das Lila Kabel ist ein Wiederstandskabel,die Zünspule bekommt nur die volle Batteriespannung beim anlassen.
Ich denke dein Voltmeter ist evtl. falsch angeschlossen z.B. am Wiederstandskabel der Zündspule
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 09.12.2008, 09:00
frankd frankd ist offline
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.. habe mich undeutlich ausgedrückt. Die 11 Volt sind nicht an der Zündspule sondern am Voltmeter im Cockpit je nach Verteilerstellung.

Danke für den Tipp mit der Anlasser/Zündspulenverb. hab ich geschnallt.

Ich habe den Plan ja mitgeschickt; ist abgezeichneter Ist-Zustand. Ist da etwas falsch ?

Wenn ich da rote Kabel, welches aus dem Verteiler kommt und normaler Weise auf dem Widerstand aufliegt abziehe, habe ich meine Voltprobleme nicht. Tipp?

/Frank
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  #4  
Alt 09.12.2008, 09:44
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Hast du noch ne alte Zündanlage mit Unterbrecher und Kondensator? Wenn ja mach mal einen neuen Kondensator rein.
Ist deine Batterie fit? 12,2 kommen mir nach dem Abstellen auch etwas mager vor
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 09.12.2008, 12:27
frankd frankd ist offline
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nein, ist schon kontaktlos ohne Kondensator (Mallorysystem). Das oben beschriebene Problem ist auch mit "alter" Technik (Kontaktzündung, Kondensator...etc.) vorhanden gewesen.
Habe mit einem externen Voltmeter nachgemessen, da liege ich statt bei 12,2 bei ca. 12,8V. Batterie ist also fit.
Wenn ich Dich insgeamt richtig verstehe würdest Du auch eher sagen, da stimmt was nicht und dieses Verhalten ist nicht normal?
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  #6  
Alt 09.12.2008, 12:35
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Hast du die 11V auch mal mit externen V Meter gemessen? Irgendwie sollte die Spannung nicht derart zusammenbrechen wenn nur Zündung an
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 09.12.2008, 13:19
frankd frankd ist offline
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ja, habe ich.
Zündung an und dann habe ich je nach Position des Verteilers folgende Szenarien:
10-20% aller Fälle habe ich 12,8V (extern gemessen), wenn der Zündverteiler in der Position "unterbrechen" ist.
80-90% aller Fälle habe ich ca. 11V (extern gemessen), wenn der Verteiler in Position "Kontakt" ist

??Frank??
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  #8  
Alt 09.12.2008, 13:23
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Jörg Jörg ist offline
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Die Frage ist nur warum bleibt der Motor immer auf Kontakt stehen? vielleicht mal Zündung einen kleinen Tic verstellen und er steht richtig? (natürlich nur soweit daß die Zündung im Normbereich liegt
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 09.12.2008, 15:43
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Hallo, wenn das im Cockpit eingebaute Voltmeter in Stellung Zündung "Ein" nur noch ca. 11 V anzeigt, die Batteriespannung aber in dem beschriebenen Bereich bleibt, dürfte doch wohl klar sein, wo der übermäßige Spannungsabfall zu suchen ist, nämlich im Leitungsstrang vom Motor kommend über den "dicken" Stecker ( noch am Motor) bis über das Zündschloss, das ohne Entlastungsrelais arbeitet, - jedenfalls die mir bekannten Ausführungen. raeuberoni.
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  #10  
Alt 09.12.2008, 16:23
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nightforce nightforce ist offline
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Die Spannung bricht genau dann ein, wenn der Unterbrecher geschlossen und dadurch ein Stromfluss durch die Zündspule erfolgt.
Etwas Einbrechen ist normal.
Da die Zündspule ja ein Verbraucher ist, kann man nichtmehr die Leerlaufspannung der Batterie messen.
Größere Spannungseinbrüche lassen aber auf einen Übergangswiderstand an Klemmstellen (z.B. Zündschloss, Sicherungen, etc) schließen.
Warum der Motor zu 80% mit geschlossenem Unterbrecher stehenbleibt, ist leicht beantwortet.
Der ausgehende Motor rennt mit dieser Prozentzahl gegen den Zylinder bei dem beide Ventile geschlossen sind und der eigendlich als nächster zünden würde (den Widerstand kennt jeder der schonmal langsam irgend einen Motor per Hand oder Fuß duchgedreht hat, z.B. Kettensäge, Außenborder, Moped).
Und da der Motor meißt an dem Verdichtungswiderstand eines Zylinders stehenbleibt, ist demzufolge auch der Unterbrecher geschlossen und es fließt Stom beim nächsten Zündung ein.
Der Unterbrecher öffnet eben erst kurz vor OT des zu zündenden Zylinders um durch dieses Öffnen den Zündfunken zu erzeugen.
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Gruß Frank
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  #11  
Alt 10.12.2008, 06:08
frankd frankd ist offline
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Hallo Frank,

wenn ich Dich richtig verstehe ist das von mir beobachtete Verhalten normal.
Was verstehst Du unter „Etwas Einbrechen ist normal“?
Von wieviel Volt sollte man unter normalen Bedingungen rechnen wenn der Verteiler in der Position „Unterbrecher geschlossen“ steht?

Take care
/frankd
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  #12  
Alt 10.12.2008, 22:10
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Hallo Frank,
das Verhalten an sich ist normal.
Erfahrungsmäßig bricht die Spannung bei Zündspule im Stromkreis etwa 0,5V ein.
Bei dir sind es wohl insgesamt 1,8V, das ist allein für sich gesehen schon ein wenig stramm, aber mE noch kein Grund zu ernsthafter Sorge.
Du kannst ja, wenn der Motor mal wieder in der Position steht nen einfachen Trick probieren, am Besten geht das mit ner 2. Person.
du schließt dein Messgerät mal direkt an der Batterie an und legst ne Leitung von Bat.+ direkt auf die Zündspule,ungehst praktisch den Weg über das Zündschloss und was es da sonst noch gibt, bricht es da nicht so ein wie jetzt gemessen, dann hast irgendwo Übergangswiderstände.
In dem Fall mußt halt weitersuchen, alle Schalter und Klemmverbindungen, selbst Kabelquerschnittreduzieungen (ein paar gebrochene Adern an Leitungen) in dem Zündungsstromkreis können diesen Spannungsabfall verursachen.
Wenn die Batterie selbst nicht einbricht, dann gehst halt der Reihe nach den Weg von der Batterie zur Zündspule ab (Messgerät Minus an Batterieminus, über ne lange Anschlußleitung) und dann nimmst Messgerät mit und prüfst Bateriehauptschalter,Sicherung, Zündschloss, Quickstop usw der Reihe nach durch.
Gibt es erhebliche Unterschiede, dann hast nen Fehler im Leitungsabschnitt davor.

Aber die Zündspule nicht allzulang vom Strom durchfließen lassen, die kann nach ein paar Minuten kontinuierlichen Stromfluß auch in die ewigen Jagdgründe einrauchen, also immer nur solang den Stromkreis schließen, wie man zur Messung benötigt.
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Gruß Frank
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  #13  
Alt 11.12.2008, 06:31
frankd frankd ist offline
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"Erfahrungsmäßig bricht die Spannung bei Zündspule im Stromkreis etwa 0,5V ein...."

Moin moin Frank,

danke für den Tipp, dass werde ich am Wochende checken.

Take care
Frank
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  #14  
Alt 13.12.2008, 12:27
frankd frankd ist offline
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Alles easy ! Ich hatte bei genauem Messen eine Leerlaufspannung von 12,26 V an der Batterie, bei eingeschalteter Zündung (Unterbrecherkontakt geschlossen) fiel die Spannung dann an der Batterie auf 11,2 Volt ab. Den Strom den ich gemessen habe belief sich auf 3,6 - 4,5 Ampere. An der Zündspule selbst waren es dann 9 Volt, der Rest lag an dem Vorwiederstand an.

Danke nochmal für die Tipps.

Take care
/Frank
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