boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2004, 19:27
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.005 Danke in 301 Beiträgen
Standard vor/nachteile 4 blatt gegenüber 3 blatt prop ?

theoretisch müßte ein propeller doch für maximale geschwindigkeit so wenig blätter, wie möglich haben, oder?
da ein 1blatt-prop wohl etwas ungünstig vom rundlaufen her sein dürfte müßte ein 2blattprop doch eigentlich, rein auf geschw. betrachtet, ideal sein, weil weniger widerstand vorhanden ist. modellboote fahren ja auch fast ausschliesslich mit 2blattprops (der vergleich modell=richtiges boot ist vermutlich etwas hinkend). es gibt aber nur 3blattpropeller, ansonsten noch 4blatt und sogar 5blatt. sind diese nicht ehr auf schub im sinne von beschleunigung ausgelegt, wohingegen eine möglichst hohe geschw. eher mit einem guten 3blatt erreicht wird?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2004, 19:55
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Du hast Recht, mehr Blätter weniger Speed. Aber bei einigen vierblattpropeller bekommt das Boot etwas mehr hecklift was insbesondere beim Beschleunigen sehr von Vorteil ist so daß man auf vielleicht ein zwei Meilen verzichtet. Das nutzbare Drehzalband wird bei einem Mehrblatt einfach breiter. So wird z.b ein Zweiblatt nur bei genau auf diesen Propeller abgestimmte Verhältnisse gut funktionieren. Willst dann mal jemand mitnehmen oder hast voll getankt,Gegenwind oder was auch immer kann es sein das Dein zweier nicht mehr läuft.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2004, 21:39
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

mehr gewicht ,mehr flügel?mein boot hat 35% schlupf was kann ich machen!zu dem kommt das der motor jetzt 6600 U/1 dreht mit einem 14 1/2+19 edelstahl prop, 22"und 26" habe ich schon probiert ,noch besch...er



andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.