![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi @ all!
Ich habe mir vor einer Woche von privat ein Boot gekauft. Mit an Bord ist ein 130PS Volvo Penta Aquamatic (AQ130A) Motor. Ich wollte ihn diese Woche Winterfest machen und beim einfüllen des Kühlmittels kam mir selbiges aus der Öffnung für den Ölmessstab entgegen! Laut Vorbeisitzer lief der Motor stets einwandfrei und bis zur Abholung stand das Boot in einer Halle. Auch wenn das Boot bei uns draußen steht, war es nie so kalt, dass irgendwas hätte kaputtfrieren können. Es soll wohl möglich sein, dass das Kühlmittel durch Zufall durch ein Ventil in den Ölraum laufen kann. Oder die Zylinderkopfdichtung ist hin. Wie kriege ich raus, woran es liegt, ohne den kompletten Motor zerlegen zu lassen? Nen Testlauf traue ich mir irgendwie nicht, da dabei noch mehr kaputt gehen könnte. Was kann ich jetzt tun? Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten! mfg Eric |
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe ich richtig? Du hast den Frostschutz in den Ausgleichsbehälter der 2 Kreiskühlung geschüttet und aus dem Ölmesstab kam dir das Kühlmittel wieder entgegen?
![]() Da besteht eigentlich jeine Verbindung, es sei denn das Kühlmittel läuft durch defekte Kopfdichtung in Motor nach unten und wird wenn dieser randvoll ist zum Ölmesstab herausgedrückt.... Hast du den Ölmesstab mal gezogen ob da wirklich randvoll ist? ![]() Oder versteh ich was falsch?
|
||||
|
||||
![]()
So fertig kann die Kopfdichtung gar nicht sein dass das so durchläuft
![]() Du bist sicher das Du den Frostschutz ins richtige Loch gekippt hast ![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke für die schnelle Antwort!
Ja, die Öffnung für den Ölmessstab war randvoll. Ich habe das alte Kühlwasser abgelassen und durch die Öffnung, zu der das Wasser angesaugt wird das neue Kühlmittel eingefüllt. |
|
||||
|
||||
![]()
Der AQ130A hat keine 2 Kreis Kühlung
![]() ![]() Öl ablassen und schnellstens neues Auffüllen. die alte Volvos frieren selten Kaputt. entweder Abgassammler durch, Riss im Kopf oder Kopfdichtung durch.
|
|||
|
|||
![]()
Wie bekomme ich raus, woran es genau liegt?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal bitte Fotos vom Motor, insbesondere vom Kopf und vom Abgaskrümmer
![]() Eine mögliche Variante wäre noch der Ölkühler ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nen gerissner Kopf vom 130A der Motor lief auch noch gut hat sich aber ordentlich wasser genommen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
und noch eins wo es besser zu sehen ist
|
||||
|
||||
![]()
Abgaskrümmer ab und abdrücken, In der Regel ist es schon sichtbar ob er Schrott ist
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Darauf wollte ich u.a. hinaus
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ich wollte seinen sehen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die vielen Antworten! Hier erstmal die Bilder.
Hab das Kühlwasser/Öl-Gemisch erstmal abgesaugt (übrigens knapp 11 liter Gemisch). Hab auch die Impellerpumpe rausgenommen um das Kühlwasser besser wechseln zu können. Eingefüllt hab ich das Kühlmittel über den schwarzen Schlauch mittig im ersten Bild (vom Seewasserfilter abgemacht). Die ganzen arbeiten hab ich mit einem Fachkundigen Bekannten gemacht (hat ein Boots-Center). |
|
||||
|
||||
![]()
Bei der "Durchflußmenge" tendiere ich zu: falscher Einfüllöffnung...
|
|||
|
|||
![]()
... und noch die restlichen drei.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok und nu noch nen Pfeil/Kreuz wo du das Kühlmittel reingekippt hast..
|
|||
|
|||
![]()
Bitte sehr.
|
|
||||
|
||||
![]()
auf jedenfall schon mal der richtige Schlauch
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Abgassammler sieht Äuserlich relativ neu abmachen schauen ob ok.
dann gehts weiter mit Kopfdichtung und Zylinderkopf ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir fällt noch der Simmerring der Impellerpumpe ein
![]() wenn der flöten ist, gibts auch freie Fahrt ins Öl ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann wäre aber wohl schon mehr Wasser im Öl,
Bzw. gar kein Öl mehr im Motor ![]() Wenn er mit dem schrotten Simmerring länger gefahren ist. Ich würde mal Motoröl anschauen ![]() Ansonsten .. Vorredner. MFG Jan
|