boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2004, 10:39
Hans Kubatz Hans Kubatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Emsland
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC Ford 5,8l aus1977 noch zu retten?

Hallo Technicker,ich hab da mal ne Frage:Ich hab einen OMC Ford 5,8l von 1977.Hat ca950 Stunden nur im Süsswasser gelaufen.Dieser Antrieb wurde nach einem Frostschaden überhohlt.Krümmer,Koepfe.Angeblich war ein neuer Thermostat nicht aufzutreiben!bei einer Probefahrt lief der Motor dann ca 3 Stunden ohne über 110 Grad Fahrenheit zu kommen.Nachdem dann doch ein Thermostat eingebaut wurde überhitzte der Motor bei der Probefarht sofort!Die Werkstatt besserte 2 mal nach,der Motor überhitzte wieder.Ich habe jetzt für viel Geld einen Kaputten Motor mit zweimaliger durchgebrannter Zylinderkopfdichtung,der nach vorliegenden Informationen schon länger Temperaturprobleme hatte.Hat jemand von euch dazu einen Guten Rat?Was kann man mit dem Motor noch machen?Ist er so verrottet das er nicht mehr aufzubauen ist,oder gibt es da noch Möglichkeiten?Evtl Kühlkanäle säubern?Aber wie?Bin für jeden Tip dankbar.Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2004, 13:13
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard OMC Ford

Ist es ein OMC oder ein Ford Motor?
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2004, 17:50
Hans Kubatz Hans Kubatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Emsland
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC Ford 5,8Liter aus 1977 noch zu retten?

Also,es ist ein originaler OMC-Motor den OMC bei Ford eingekauft hat,für den 5,0 Liter hat OMC bei Chevrolet eingekauft,ebenso wie Mercruiser den 5,7 Liter bei Chevrolet.Alle Klarheiten beseitigt?Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2004, 20:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Was hat er denn für eine Temeratur bekommen, als er überhitzte ??

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2004, 20:33
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wenn man den Ölstab ganz rauszieht, müsste unten Ford draufstehen. Beim meinem 5,8L OMC steht jedenfalls Ford drauf.

lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2004, 07:58
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard OMC ford

Vor 8 Jahren habe ich mit meinen Ford 302 (5L) Motoren ähnliche Probleme gehabt. Damals habe ich die Wasserpumpe ausgewechselt (hier kannst es sehen) http://216.37.204.206/Lakesiderestor...=111&A=62&B=15 RER: 10, vom Auspuffkrümmer der Rost entfernt und in die Knie das Wasserloch aufgebohrt.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2004, 15:34
Hans Kubatz Hans Kubatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Emsland
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ford 5,8 Liter noch zu retten?

Hallo Axel,er hatte eine Temperatut von 230 bis 240 Grad Fahrenheit,danach brannte sofort die Zylinderkopfdichting durch und er ging aus.Bin auch selber nicht gefahren,sondern der Mechaniker,ich hätte vorher abgestellt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2004, 16:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard Re: Ford 5,8 Liter noch zu retten?

Zitat:
Zitat von Hans Kubatz
...Bin auch selber nicht gefahren,sondern der Mechaniker...

Na klasse, dann hat er hoffendlich eine gute Haftpflichtversicherung
und du bekommst einen neuen Motor


Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2004, 19:56
Hans Kubatz Hans Kubatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Emsland
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC Ford 5,8 Literaus 1977 noch zu retten?

Tja,Axel,das dachte ich auch,aber auf hoher See und vor Gericht ist man auf sich allein gestellt,ausserdem ist es ja kein neuer Motor,sondern ein gebrauchter... Noch Tips von euch?Nehme ich gerne an.Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2004, 23:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor ohne Thermostat mit 110°F läuft und mit Thermostat kocht, ist es zu 99.9 % das falsche Thermostat.

Ich meine von der Bauart. Also kein Thermostat welches zu diesem Motor paßt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.