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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nockenwellen
An alle Schrauber!
Zur Zeit habe ich meinen merc 4,3/205 zerlegt. Dabei ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Im Gegensatz zum nahezu baugleichen OMC 4,3/175 ist die Nockenwelle nicht gesichert? Hauptunterschied ist die andere Nockenwelle mit spitzeren Nocken. Gleichzeitig sind im 205er andere, kürzere Hydrostößel ohne Rollen und entsprechend längere Stößelstangen montiert. Anstelle der im 175er montierten Steuerkette ("normale Mopedkette") ist im 205er eine Duplexkette mit den dazugehörigen Stirnrädern verbaut. Was mich aber wirklich wundert: Beim 175er befindet sich direkt hinter den Stirnrädern ein Sicherungsblech, welches ein Hinauslaufen der Nockenwelle verhindert. An der Nockenwelle ist ein entsprechender Ansatz angedreht. Beim 205er gibt es dieses Blech nicht - auch die Aufnahme für dieses Sicherungsblech ist am Gehäuse nicht vorhanden. Die Nockenwelle hat keinen entsprechenden Ansatz! Daher jetzt meine Frage: Wie ist die Nockenwelle beim 205er gesichert? Kann es sein, dass es keine Sicherung gibt, dass vielleicht die Duplexkette oder die flachen Hydros ein Hinauslaufen verhindern? Bin in diesem Punkt etwas verunsichert und "ausprobieren" ist mir etwas zu teuer! Gruß Jochen Geändert von V-max (30.12.2007 um 00:41 Uhr) |
#2
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Schraube zur Zeit an zwei Volvo V8: ebenfalls nicht gesichert. Die Aufnahme eines Bleches (hier Gewinde) sind da, aber nicht montiert.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (29.12.2007 um 21:21 Uhr) |
#3
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Danke für deine Antwort! Ich habe den Motor schon irgendwann im Herbst zerlegt und kann mich an keine Sicherung erinnern. Habe mir damals nicht so den Kopf gemacht-die Technik ist ja sooo einfach! Naja, jetzt steh ich halt da!
Aber ich glaube auch, dass da keine Sicherung reingehört und wenn beim Volvo keine drin ist... Gruß Jochen |
#4
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Da die Blöcke gleich sind......
Viel Erfolg Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann bestätigen, dass die Nockenwelle beim mercruiser 4,3/205 keine Sicherung gegen Hinauslaufen hat?
Gruß Jochen |
#6
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Wo ist Dein Problem
Glaubst Du Andy nicht Meines Wissens gibt es welche mit Sicherung und welche ohne, welche nun welche sind müßte man nachschlagen. Wenn Du bei Dir keine Sicherung ausgebaut hast, ist da wohl keine drin Oder ist das ein verbastelter Kopf den Du mit Tütchenweise Anbauteilen bekommen hast
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Wie bereits oben zu lesen ist, hat Andy einen Volvo-Block. Wahrscheinlich ist der merc genauso. Aber du weisst ja sicher was passieren würde, wenn sich die Nockenwelle versetzen könnte, daher hätte ich lieber noch eine Bestätigung.
Wenn es weiter hilft, hier die ganze Geschichte: Obwohl in meinem Boot eigentlich ein 205er original verbaut ist, habe ich einen omc 175 verbaut. Der originale Motor hatte bei meinem Vorbesitzer einen Frostschaden erlitten und ich habe ihn als Teileträger damals beim Bootkauf mit dazu bekommen. Das der jetzige Motor tatsächlich nur 175 PS hat, wusste weder ich noch mein Vorbesitzer, da er ihn als baugleichen Gebrauchtmotor von einem Händler gekauft hat. Als ich nun mit einigen Freunden unterwegs war, die die gleiche Maschine verbaut haben (merc 205), habe ich mich darüber gewundert, das mein Motor fast 1000U/min weniger dreht, bei gleicher Schraube (14x19). Meine Recherchen haben also ergeben, das ich einen schwächeren Motor habe und der einzige Unterschied sei die Nockenwelle. Wie bereits oben beschrieben, stimmt das nicht ganz. Meinen Teileträgermotor habe ich schon vor längerer Zeit zerlegt, die Einzelteile eingelagert und den Schrott weggeschmissen. Für die langen Winterabende habe ich mir also den Umbau vorgenommen und bin jetzt beim beschriebenen Punkt angelangt. Also: Beim OMC war die Nockenwelle gesichert, die Nockenwelle hatte einen entsprechenden Ansatz (Zapfen). Die Mercruiserwelle, die jetzt im OMC eingebaut werden soll, hat diesen Ansatz nicht. Wegen des anderen Stirnrades, ist für das OMC-Sicherungsblech auch kein Platz und die Nockenwelle ist um genau diesen Zapfen kürzer. Wenn diese Merc-Nockenwelle aber im Merc-Motorblock ungesichert läuft (was ich nicht mehr 100% weiss), dann müsste sie auch im OMC-Block ungesichert laufen können, oder? Bin mir (auch durch Andys Antwort) ziemlich sicher, das da keine weitere Sicherung reingehört, aber eine Bestätigung wäre schön. Ein Explosionszeichnung o.Ä vom Motor würde mir auch reichen. Bild 1: Hier erkennt man rechts den Längenunterschied: vorn OMC, hinten Mercruiser Bild 2: Die Zylinderköpfe habe ich bereits überholt Geändert von V-max (31.12.2007 um 14:08 Uhr)
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#8
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Ich kann dir leider auch nicht Helfen,
mein Vorschlag wäre sofern du einen Kumpel hast mit einer Drehmaschine/ Rundschleifmaschine die Nockenwelle passend zu machen. Gruß Gerald |
#9
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Eine Drehmaschine hab ich, aber die merc-Nockenwelle ist ja kürzer als die OMC - also ist nix mit Zapfen andrehen. Trotzdem Danke für deine Mühe.
Gruß Jochen Für Interessierte: Hier erkennt man, dass beide Nockenwellen die gleiche Spreizung (Winkel der Nocken zueinander) haben, dass aber die linke Welle (merc) deutlich spitzere Nocken hat. Dadurch erreicht man höhere Ventilgeschwindigkeiten und eine sofortige volle Öffnung der Ventile. Wegen der so auftretenden höheren Kräfte verwendet Merc eine Duplex-Steuerkette und OMC eine einfache "Mopedkette" Geändert von V-max (31.12.2007 um 14:29 Uhr) |
#10
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moin,die Nockewelle mit dem flacherem Nocken ist eine Roller Nockenwelle,die andere ist eine normale.die Roller nocke muß mit einem Sicherungsblech gesichert werden damit Sie nicht rauswandert und der Rollerstößel von der Nocke läuft(die Auflagefläche von der Rolle auf den Nocken ist wesentlich schmäler)Bei der normalen Nocke macht das minimale herauswandern nichts.Das gilt für V8 und V6 Motoren.Die Motoren die oben im V (über der Nockenwelle)drei angüsse mit Gewinde haben die kann mann auf Rollernocke umrüsten.Da wird das Halteblech für die Stößelhaltebrillen befestigt.Wenn dein block diese angüsse nicht hat ,kannst du den Motor auch nicht umrüsten(es sei denn mit du kaufst Rollerstößel mit Tie Bar)und du kannst auch nicht die Roller Nocke mit normalen Stößeln laufen lassen
Gruß Andreas |
#11
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Du erkenst es auch auf deinem Foto das die rechte Nocke mit Rollerstößel lief weil nur im mittleren bereich laufspuren zu sehen sind(da lief die rolle)bei der linken Nocke ist die gesammte breite kontaktspuren
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#12
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Die linke Nockenwelle habe ich jetzt montiert, da sie aus dem 205er stammt. Ebenfalls aus dem 205er stammen die flachen Stößel, die ich folglich mit übernommen habe. Die rechte (Rollernockenwelle) sowie die Rollerstößel und die kurzen Stößelstangen sind jetzt über. Das Halteblech und die Haltebrillen habe ich ebenfalls entfernt, da sie ja für die flachen Stößel überflüssig sind.
Dies Frage hatte ich mir bislang nicht gestellt, ob ich die Teile untereinander austauschen sollte, da ich der Meinung bin, dass die Teile, die zusammen gelaufen haben auch zusammen gehören. Siehst du das anders? Meinst du, es wäre sinnvoll, die Rollerstößel mit der "schärferen" Nockenwelle zu kombinieren? Wäre ja möglich... Meine jetzige Planung sah eigentlich so aus, dass ich ein Distanzstück anfertige, welches die Nockenwelle verlängert, so das ich das Halteblech wieder montieren kann. Damit die Steuerkette wieder fluchtet, müsste ich dann wahrscheinlich auf der Kurbelwelle ebenfalls ein Distanzstück hinter das Kettenrad setzen. Da du mir aber ja ebenfalls bestätigst (sowie Andy), dass die Nockenwelle nicht gesichert werden muss, spare ich mir die Arbeit. Gruß Jochen Geändert von V-max (01.01.2008 um 14:18 Uhr) |
#13
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Hallo Jochen,
das mach ja nicht! Die unterschiedliche Nockenform kommt zum größten Teil nicht von anderen Steuerzeiten, sondern von der Tatsache, daß da einmal eine Fläche und das andermal eine Rolle als Gegenstück drauf läuft. Du bekämst unter Umständen "tödliche" Beschleunigungen des Ventiltriebs. Der Rollenstößel braucht, wie in der Skizze zu sehen (rot), bei gleichem Hub einen sehr viel breiteren Nocken wie ein Flachstößel (blau). Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (01.01.2008 um 14:55 Uhr) |
#14
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Hatte seinerzeit mal nen 4,3 er Merc von 175 PS auf 205 PS umgebaut.
Hier war lediglich Ansaugbrücke und Vergaser von 2 fach auf 4 fach umzubauen. Nockenwelle (ich glaube Bauj. 1992) war identisch und wurde nicht getauscht. Kenne Dein Baujahr nicht. Mein Motor hatte noch keine Ausgleichswelle und war kein Vortec. Wenn Du also ein älteres Modell hast, schraubst du ggfs. am falschen Ende. Grüsse Andree
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#15
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Mein originaler Motor war ja ein 205er und wegen des Frostschadens ist beim Vorbesitzer der gesamte Block getauscht worden. Alle Anbauteile, auch Spinne und Vergaser sind aber noch vom 205er (am Vergaser hängt noch das Schildchen mit der original - Motornummer). Die Informationen, woher der Leistungsmangel rührt, hat mein Vorbesitzer nachträglich erfahren und mir mitgeteilt. Da die Nockenwellen auch offensichtlich unterschiedlch sind, glaube ich das mal so...
Wie gesagt, der Umbau ist ja bereits gelungen, nur die Sache mit der Nockenwellensicherung bereitete mir Bauchschmerzen. Man stelle sich vor, die Nockenwelle wandert aus ihrer Lagerung heraus, am Besten bei Vollgas! Wahrscheinlich kann ich den Motor dann mit dem Besen zusammenkehren. Also nochmals vielen Dank für eure Tipps - ich werde den Motor wahrscheinlich am Wochenende wieder einbauen. Gruß Jochen P.S. Allen noch ein frohes neues Jahr! Geändert von V-max (01.01.2008 um 17:38 Uhr) |
#16
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Zitat:
Jochen, was ist denn nun aus Deinen PS geworden? Hast Du die wiedergefunden? Läuft der Motor? Grüsse Andree |
#17
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Die Unterschiede der Motoren liegen nur im Baujahr und nicht in der Leistung.
Für die Leistung ist nur der Vergaser und die Ansaugbrücke zuständig.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#18
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Tja, die ganze Geschichte war Blödsinn und der Umbau eher kontraproduktiv. Aber man wird ja durch so etwas nicht dümmer!
Die Leistung des Motors ist nahezu gleich geblieben, aber er läuft wie ein Uhrwerk. Wie einige hier ja schon vermutet haben, haben die unterschiedlichen Leistungen demzufolge nichts mit der Nockenwelle zu tun. Wenn ich im nächsten Winter den Motor wieder ausbaue (das ist wirklich ein Klacks), werde ich evtl. die Rollernocke wieder einbauen, allein schon, weil das vorher so war. Mal sehen, vielleicht mache ich noch ein paar Versuche mit verschiedenen Props, wobei ich mit der Geschwindigkeit von etwa 40kn eigentlich sehr zufrieden bin. Mir fehlt ja auch wirklich der Vergleich, daher kann ich gar nicht genau sagen, ob wirklich Leistung fehlt, oder ob das nur so scheint, weil die Drehzahl etwas niederig ist. Ich fahre jetzt einen 14x19" Edelstahlprop mit 3900 bis 4000 U/min und 38-40kn. Ein Bekannter hat noch einen Prop rumliegen, der ist aber 15x17" und ich weiß nicht ob der vom Durchmesser passt. Mal sehen - noch ist ja Winter.... Gruß Jochen |
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