boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2008, 00:04
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard Galvanische Korrosion???

Ich habe hier im Forum schon viel über die Möglichkeiten der Galv. Korr. gelernt, da meine Anoden, wie in einem anderen Thread (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60053)schon beschrieben, viel zu schnell verbraucht wurden.
Jetzt habe ich aber folgendes Phänomen entdeckt:
Die Halterung der Welle ist oben beim Schiffrumpf ganz glatt poliert - ohne meinem zutun. Hat das auch etwas mit der Korrosion zu tun?
So sieht das aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WELLENAUFHÄNGUNG 1.jpg
Hits:	318
Größe:	26,6 KB
ID:	109273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WELLENAUFHÄNGUNG 2.jpg
Hits:	316
Größe:	23,1 KB
ID:	109274  
__________________
Servus felix

Geändert von felix (25.11.2008 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2008, 06:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Elektrochemische Korrosion erzeugt Krater und Löcher,
aber keine glatten Flächen.
Das ist wohl eher fertigungbedingt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2008, 07:14
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Elektrochemische Korrosion erzeugt Krater und Löcher,
aber keine glatten Flächen.
Das ist wohl eher fertigungbedingt.
Danke - ziemlich beruhigend.
Allerdings würde mich interessieren, welches Mittel denen da in der Fertigung "ausgekommen" ist - als Antifouling jedenfalls mehr als geeignet
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2008, 11:12
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... also Felix, wie Cyrus schon schrieb, das sieht nicht nach galvanischer Korrosion aus. Evtl. ist das nur ein "blankpolierter" Teil, der so bearbeitet wiurde, damit er besser einlaminiert werden konnte - so ohne Einschlüsse etc.?! In jedem Falle keine Korrosion...

Insgesamt sieht das UW-Schiff doch recht gut aus..... auch die Propeller - also Deine Anoden haben offensichtlich an der richtigen Stelle gesessen und funktioniert....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2008, 12:31
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
..... also Felix, wie Cyrus schon schrieb, das sieht nicht nach galvanischer Korrosion aus. Evtl. ist das nur ein "blankpolierter" Teil, der so bearbeitet wiurde, damit er besser einlaminiert werden konnte - so ohne Einschlüsse etc.?! In jedem Falle keine Korrosion...

Insgesamt sieht das UW-Schiff doch recht gut aus..... auch die Propeller - also Deine Anoden haben offensichtlich an der richtigen Stelle gesessen und funktioniert....
Ja, ich bin ja eh nicht unzufrieden, aber die Anoden waren halt nach 2,5 Monaten schon ziemlich am Ende und nächstes Jahr soll das Boot ja von April bis November im Wasser liegen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.