![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich möchte mir einen DT 65 gebraucht an meinem QS 540 Cruiser (Gewicht 820 kg o. Motor) kaufen. Hat jemand Erfahrung, bzgl. Leistung? Reicht der Motor für einigermaßen Leistung aus ![]() ![]() Für Erfahrungsberichte oder Einschätzungen wäre ich dankbar ![]() LG |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte den Motor für viel zu klein an dem Boot. Ich selbst fahre den Motor an einem 180Kg Boot und wenn ich mir jetzt vorstelle das Boot wäre 5x so schwer + Gepäck und 3 Menschen... Nein danke das wird nichts.
Du darfst 135PS montieren. Als kleinste Motorisierung würde ich 90PS empfehlen. Ideal wäre ein 4 Takter um die 100-120Ps.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Käpten Blaubär,
das geht ist aber unterste Grenze, besser wären 90 oder noch mehr
|
||||
|
||||
![]()
na ja zunächstmal was willst du denn damit machen? Hier in England hat so mancher 15 PS an nem Verdränger 8m+ hängenn (nicht als notmotor) und schippert mit schrittgeschwindigkeit über die Kanäle, wenn du aber Wasserski etc vor hast würd ich auch mehr empfehlen...
|
||||
|
||||
![]()
Dürfte bei 3 Personen plus Gepäck die untere Grenze sein.
Getestet wurde diese Boot im Skipper mit otimalen 115PS. Auch 90 PS dürften ausreichen. Wenn keine besonderen Ambitionen hinsichtlich Speed bestehen, kann man sicher auch mit 65PS glücklich werden. Ordentliche Gleitfahrt ist auch noch möglich aber mehr nicht.
|
||||
![]()
Mein Nachbar hat die 520 mit 50 PS und weniger sollte nicht sein, also stimme ich meinen "Vorschreibern" zu: 65 PS ist die absolute Untergrenze für das Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen Cruiser540 mit 100PS - zum Cruisen reicht das. Ich habe das Boot auch schon mal mit einem 80PS gesehen, es tut sich schwer ins gleiten zu kommen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als Faustformel gilt: 5Ps pro 100 Kg sichern die Grundgleitphase.
![]() Dein Bötchen ausgerüstet mit (2) Mann und Maus, wiegt bestimmt, geschätzte 1200kg.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich bin eine Noorman20 ,Gewicht 1000kg ,Länge 6.20, mit einem Suzuki 65Dt gefahren. Höchstgeschwindigkeit, mit 4 Mann an Bord ,22 Knoten. Der Verbrauch lag bei 10 Liter die Stunde Gruss Roger
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eine alte Fjord 20HT und 115PS VP IB, besetzt mit 4 Leuten kommt fast garnicht mehr ins Gleiten, bei 2 Mann schafft sie auch 40GPS kmh
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ja wurde mit Handgps im Langelandbelt, natürlich bei glatter See gemessen Gruss Roger |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Binnenbereich würde es grad reichen. Spass macht es nicht, aber Du kommst von A nach B. Für Nord -Ostsee (offenes Wasser ohne Küstensicht) wären es mir mind. 30 PS zuwenig. |
|
||||
|
||||
![]()
Folgendes:
meine Marschgeschwindigkeit lieg immer so bei 40-60 Km/h. Dein Boot mit dem DT65 wird bei 40 schon Vollgas benötigen. Verbrauch dann 29 Liter/Stunde. Montierst du jetzt einen schönen 2 Takt Einspritzer zwischen 90 und 120PS wirst du bei 40 Km/h vielleicht die Hälfte verbrauchen und hast auch mal Reserven um 60 zu fahren oder Wakeboard zu laufen. Meine Entscheidung wäre da klar. Den Suzuki kannst du für vergleichsweise teures Geld verkaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Die 25 PS Differenz machen den Braten auch nicht fett, ich würde auch zu 90PS tendieren...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich bedanke mich erst mal für die konstruktiven Tipps ![]() Ich weiß, daß der Motor für das QS 540 gerade so reicht ![]() ![]() ![]() ![]() Danke ![]() Gruß Käpten Blaubär |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Käpten Blaubär |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat: