boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.11.2008, 10:40
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Ich stelle es mir so wie bei der Wahl des richtigen Motors beim Benzinboot vor.

Doppelte Geschwindigkeit = nur noch 25% der Fahrtzeit ?
Doppelt so schnell und ein Viertel der Zeit?
sollte das der Kern des Übels sein? (nur Spass)

Also Eingangspost
4 h mit einer Tonne fahrfertig macht mind. 4h x ca.45kW.
Der Rest ist Rechenaufgabe und das Nachladen aus EINER STECKDOSE auch.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.11.2008, 16:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
.............Also Eingangspost
4 h mit einer Tonne fahrfertig macht mind. 4h x ca.45kW.
Der Rest ist Rechenaufgabe und das Nachladen aus EINER STECKDOSE auch.
Moin,
naja , mit dem Rechnen hat's halt nicht jeder so . Da wird doch dauernd die hier gewünschte Gleitfahrt mit der Verdrängerfahrt durcheinander gebracht:
1 Stunde Gleitfahrt mit 1 t-Boot: 40-65 kwh
1 Stunde Verdrängerfahrt mit 1 t-Boot: 1 -3 kwh
Nur so nebenbei: ein normaler 100 AH Blei Akku bietet bei 50 % Entladung etwa 0,5 kwh. Das heisst: auch bei Verdrängerfahrt ordentlich viele normale Akkus oder grottenteure moderne Batterien. (schon wieder Rechenaufgaben)
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.11.2008, 16:43
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
ich glaube wir sollten mal anfangen zu rechnen.
Und zwar einfach mal ins Blaue mit ein paar Werten zu Bauteilen und Baugruppen die man auch beziehen kann.
Ich sag jetzt mal:
E-Motor mit ~150 Volt DC und einmal AC. KW ? wird sich aus den Boots und Gewichtsdaten ergeben müssen.
Regler inkl. Verluste
Batterie einmal Liquid und einmal Blei-Säure.

Gewicht rechnen, Bootslänge 5mx2m, V- Bug mit im Heckbereich flachem UW.
Stromkosten etc. pp.

Ich überleg mal im Kämmerlein und suche mir die Bauteile und Formeln raus.
In Gleitfahrt braucht man doch nicht mehr die volle KW ?!....das Boot ist doch schon aus dem Wasser raus und
hat weniger Widerstand .
Um es dahin zu kriegen brauche ich die volle Leistung.
Und in Verdrängerfahrt....muss ich das ganze Zeuch durchs Wasser schieben und soll weniger KW benötigen ??

Sers ULI
---Checki----
das Boot ist vom Edersee....smile...
Das von mir geliehene war vom Bootscenter Müggelspree, sah so ähnlich aus.
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.11.2008, 17:04
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen

Sers ULI
---Checki----
das Boot ist vom Edersee....smile...
Das von mir geliehene war vom Bootscenter Müggelspree, sah so ähnlich aus.
Das vom Edersee ist genau das Gleiche.
Da stand nur noch die Leistung dabei, sonst hätte ich den Berliner Link eingestellt.

Zu Deinem Bootskörper bzw. Deiner Überlegung
So wie Du es beschreibst (vorn V hinten flach), wird es ein Halbgleiter.
Da sinkt das Boot in Gleitfahrt so wieder ein, wie Du Gas weg nimmst. Ökonomisches Gleiten ist nicht/kaum möglich. In Verdrängerfahrt buddelt es dann schon sehr früh, und Du hast eine geringe Rumpfgeschwindigkeit.
Man es drehen wie man will, ich rechne auch gern mit, aber Gleiter und E-Antrieb das verträgt sich nicht. (außer für betuchte Leute, die damit ein Fahrverbot umgehen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.11.2008, 17:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
In Gleitfahrt braucht man doch nicht mehr die volle KW ?!....das Boot ist doch schon aus dem Wasser raus und
hat weniger Widerstand .
Um es dahin zu kriegen brauche ich die volle Leistung.
Und in Verdrängerfahrt....muss ich das ganze Zeuch durchs Wasser schieben und soll weniger KW benötigen ??
Du mußt bedenken, daß in Gleitfahrt das Boot permanent angehoben werden muß. Das braucht auf jeden Fall mehr Power als du für Verdrängerfahrt brauchst.
Du mußt auch daran denken, daß wir über eine gewisse Fahrzeit reden und nicht über eine gewisse Strecke. In der Stunde wird der Gleiter immer mehr brauchen, er legt nur eine viel größere Strecke zurück in dieser Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.11.2008, 17:12
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

dat projekt jibbet schon...


nur mal so als muster weil paar daten drin stehen, fertiges produkt war auf der hanseboot ausgestellt...


http://www.boesch-boats.ch/boote/ser...electric-power


mfg ess.pee
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.11.2008, 17:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von de_oli_78 Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich hab mit Interesse euer anregendes Gespräch mitverfolgt.

Ich bin Schiffbaustudent und arbeite im Rahmen einer Diplomarbeit zusammen mit einem Energieelektronik Ingenieur an einem Elektroantrieb für Ausflugsboote.

Diese Boote sollen vollständig abgeschottet vom Stromnetz die Energie aus Solarzellen erhalten, wobei einige Solarzellen auf dem Dach der Boote montiert sind und andere Solarzellen auf dem Bootshaus als solare Tankstelle benutzt werden sollen.

Ich würde gern dieses Forum bzw. diesen Thread benutzen, um den Verlauf zu beschreiben und evtl. zusammen mit euch über auftretende Probleme und deren Lösung diskutieren.

Viele Grüße aus Kiel

Oli
Moin Oli,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im .
Ist sicher ganz spannend, das Projekt, macht aber nur Sinn, wenn Geld keine Rolle spielt. Ansonsten habt ihr mit 50 kw-Schiffsdieseln schon den kosten-effizientesten Antrieb.

Ich schätze mal, das die Ausflugsboote (natürlich Verdränger) so um die 25 m lang sind und in ruhenden Gewässern auch mit 20kw-E-Motoren noch erträglich vorwärts kommen ( die fahren dann sehr deutlich unter der Rumpfgeschwindigkeit). Nur um die Energie für 1 Stunde Fahrt zu speichern, braucht es schon dicke Akku-Bänke. Das geht natürlich, sagen wir mal 20-30 Stück 200AH Blei-Akkus, oder was unbezahlbar besseres (Li-Titanat) Nur die aus Solarzellen aufladen, bedeutet ja nochmal den ganzen Saft speichern, denn wenn die Sonne scheint, sollen die Boote ja fahren und nachts laden. Und einen Tag Regen sollte man evt. auch überbrücken können. Also rund 100 Quadratmeter Sonnenzellen plus Umrichter plus Batteriespeicher, da langen 100.000 Euro nicht hin. Und als backup dann doch Landstrom (für das normale deutsche Sauwetter)??
Ich bin wirklich gespannt, was Du berichten kannst.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.11.2008, 18:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ess.pee Beitrag anzeigen
dat projekt jibbet schon...
nur mal so als muster weil paar daten drin stehen, fertiges produkt war auf der hanseboot ausgestellt...
http://www.boesch-boats.ch/boote/ser...electric-power
mfg ess.pee
Moin,
was kostet der Dampfer (etwa wie ein 911 oder mehr)? Nur die 25 Min gleiten sind irgendwie immer noch was mickrig.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.11.2008, 18:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
was kostet der Dampfer (

http://www.bootsmarkt.de/index.php?m...enes+Motorboot
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.11.2008, 18:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Nur die aus Solarzellen aufladen, bedeutet ja nochmal den ganzen Saft speichern, denn wenn die Sonne scheint, sollen die Boote ja fahren und nachts laden. Und einen Tag Regen sollte man evt. auch überbrücken können. Also rund 100 Quadratmeter Sonnenzellen plus Umrichter plus Batteriespeicher, da langen 100.000 Euro nicht hin. Und als backup dann doch Landstrom (für das normale deutsche Sauwetter)??
Alle Projekte in diese Richtung die ich kenne arbeiten mit Netzeinspeisung. D.h. sie produzieren nur soviel Strom wie sie verbrauchen solar, laden aber aus dem Netz. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da die Betriebszeiten in der Regel genau dann sein werden wenn die Sonne scheint. So brauchst du auch nicht ganz so viel Fläche, da aufs Jahr gerechnet wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.11.2008, 21:44
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Wolf....b.
Ähmm...wieso, nur mal so als Gedankenhinweis... kann ich bei meinem Benziner Boot,
bei voller Gleitfahrt den Hebel wieder ein Drittel zurück nehmen und gleite dann immer noch, und das dann ja mit weniger Spritverbrauch und Drehzahl. ????!?!?
Ich gebe Vollgas und bin innerhalb von schätzungsweise 5-10sec. in voller Gleitfahrt.
Gut, ich habe 96kw zur Verfügung...ist ja einiges für 5,4m bei ca. 700kg Eigengewicht......

Halbgleiter oder V-Rumpf...was ist effizienter für E Antrieb ?
Oder gar Doppelrumpf ?
Ich weiß nicht so recht, ob es besser ist mit einem V das Wasser tiefer zu schneiden
oder ein Gemisch aus V und flachem Heckbereich ???
Das V um das Wasser besser am Rumpf abströmen zu lassen und das Heck flach weil ich so vieleicht schneller aufschwimme ?
mmmhhh....

Ich denke man/wir sollten uns auf eine Rumpfform einigen und von da aus weiter erodieren ?!?!?

zB. welcher Antrieb.... Hydro, Jet, konventionell ?
Hydro- für hohe Endgeschwindigkeiten aber viel Drehzahl nötig und Gewicht mag er nicht, etc. pp.
Jet- braucht auch nen leistungsarken Motor, dafür aber weniger Energie...aber...um auf Speed zu kommen frisst er erstmal.
Also bleibt der konventionelle Antrieb, oder ?

Gruß ULI
PS.
Wer ne Halle hat, dann laminier ich sogar die Schale selbst mit Euch zusammen, denn alleine geht das eh nicht.
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉

Geändert von uli05 (17.11.2008 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.11.2008, 22:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Wolf....b.
Ähmm...wieso, nur mal so als Gedankenhinweis... kann ich bei meinem Benziner Boot,
bei voller Gleitfahrt den Hebel wieder ein Drittel zurück nehmen und gleite dann immer noch, und das dann ja mit weniger Spritverbrauch und Drehzahl. ????!?!?
Ich gebe Vollgas und bin innerhalb von schätzungsweise 5-10sec. in voller Gleitfahrt.
Gut, ich habe 96kw zur Verfügung...ist ja einiges für 5,4m bei ca. 700kg Eigengewicht.......
......und ich bin mit einem gleich großem Verdränger mit 2,5PS als Verdränger gut unterwegs.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.11.2008, 22:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Alle Projekte in diese Richtung die ich kenne arbeiten mit Netzeinspeisung. D.h. sie produzieren nur soviel Strom wie sie verbrauchen solar, laden aber aus dem Netz. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da die Betriebszeiten in der Regel genau dann sein werden wenn die Sonne scheint. So brauchst du auch nicht ganz so viel Fläche, da aufs Jahr gerechnet wird.
Moin,
ist klar, aber unser Miterfinder schrieb:
"Diese Boote sollen vollständig abgeschottet vom Stromnetz die Energie aus Solarzellen erhalten, wobei einige Solarzellen auf dem Dach der Boote montiert sind und andere Solarzellen auf dem Bootshaus als solare Tankstelle benutzt werden sollen."
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.11.2008, 23:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
........Ähmm...wieso, nur mal so als Gedankenhinweis... kann ich bei meinem Benziner Boot,
bei voller Gleitfahrt den Hebel wieder ein Drittel zurück nehmen und gleite dann immer noch, und das dann ja mit weniger Spritverbrauch und Drehzahl. ????!?!?
Ich gebe Vollgas und bin innerhalb von schätzungsweise 5-10sec. in voller Gleitfahrt.
Gut, ich habe 96kw zur Verfügung...ist ja einiges für 5,4m bei ca. 700kg Eigengewicht......
Gruß ULI............
PS.
....
Moin,
anscheinend muss man immer alles mehrfach sagen, bevor etwas davon ankommt.
1 Stunde Gleitfahrt mit 1 t-Boot: 40-65 kwh
1 Stunde Verdrängerfahrt mit 1 t-Boot: 1 -3 kwh
Also braucht Dein 0,7 t Boot für die sparsame Gleitfahrt nur um die 35 kw und natürlich nicht die 96 kw, die helfen, schnell ins Gleiten zu kommen. Und deswegen braucht wolf auch nur knapp 2 kw für die Verdrängerfahrt.
greusse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.01.2010, 09:45
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Ich wollte auch mal mein Senf dazugeben, da ich auch mit Elektroantrieb geäugelt habe.

Problem ist nicht die Leistung der Elektromotoren oder das Gewicht dieser!
Sie sind sogar was das das Leistung/Gewichtsverhältnis angeht besser!
Haben höhere Drehzahlen, sind Wartungfreundlicher, nehmen auch nicht so viel Platz weg.

Nun das Problem:
Die Speicherung der Energie!

Wenn man nur mal für eine Stunde bisschen herum fahren will, ist es kein Problem.

Aber soll es länger fahren, brauch man mehr Speicher oder Energierückgewinnung.

Bei einem Großen Boot was eine hohe Zuladungsmöglichkeit hat, ist es machbar.

Sonst allerdings ist es selbst beim Eigenbau, sehr Teuer oder zu Schwer.

Also wer ein kleines Sportboot oder Rennboot länger als 1 zu nutzen möchte ohne zuviel Geld auf dem Konto zu haben, ist noch vom Treibstoffen abhängig.


Wer gemütlich mit Kajütboot, Jacht oder Schiff unterwegs sein will, dem kann ich vielleicht paar Tipps geben!

Baue seit Jahren an Elektrofahrzeugen herum!

MFG Silvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.01.2010, 10:01
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nice to hear, Kamikaze (wie ist Dein Naem ? einfach den vornamen in die Signatur setzen...)

Bleibt noch die durchaus sinnvolle Hybridlösung, die Dir Dank Generator auch eine Versorgung mit ausreichender elektrischer Energie ermöglicht - zum Puffern / Laden von Akkubänken. Im PKW machbar aber platzraubend, im Boot relativ gut realisierbar.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.01.2010, 10:55
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Nice to hear, Kamikaze (wie ist Dein Naem ? einfach den vornamen in die Signatur setzen...)

Bleibt noch die durchaus sinnvolle Hybridlösung, die Dir Dank Generator auch eine Versorgung mit ausreichender elektrischer Energie ermöglicht - zum Puffern / Laden von Akkubänken. Im PKW machbar aber platzraubend, im Boot relativ gut realisierbar.

Mein Name steht immer unten, nach MFG!

Hybrid ist auch hohes Mehrgewicht und man benötigt wieder Treibstoff!
Das Gewichtsverhältnis ist für ein Boot das Problem, nicht der Platz!
Im Auto gibt es einige Rückgewinnungsmöglichkeiten ohne Mehrgewicht!
Es ist nur eine Übergangslösung, bis die leichtere Speicher oder Energieerzeugungen endlich bezahlbar sind!
Warte ja auch ungeduldig!

MFG Silvio
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.01.2010, 10:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen

Hybrid ist auch hohes Mehrgewicht und man benötigt wieder Treibstoff!
Das Gewichtsverhältnis ist für ein Boot das Problem, nicht der Platz!
Silvio, nun stoß Dir mal nicht so doll den Kopf.
Es gibt auch noch andere Boote, als kleine, schnelle...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.01.2010, 11:56
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das siehst Du vielleicht etwas zu eng, Silvio !

Natürlich braucht en Hybrid Treibstoff, aber mit Hilfe der erwähnten Batteriebank hast Du die Möglichkeit, kurzzeitig sehr viel Energie zu entnehmen, und diese währenddessen und nachträglich mit einem relativ schwachen Stromgenerator wieder aufzufüllen. Also wäre dieser so zu berechnen, dass seine Ausgangsleistung nur leicht über der benötigten Aufnahme bei Verdrängerfahrt liegt. Zudem ist so eine zeitweise lautlose Fahrt möglich, auch das Befahren von Gewässern, in denen Verbrenner verboten sind.
Und du hast "nebenbei" ein vollständig redudantes System, nicht zu vergessen kannst Du auch noch jedes beliebige Elektrogerät versorgen, ohne dass der Antrieb laufen muss bzw die Bordbatterie leergesogen wird.
Nehmen wir als Beispiel einen 2kW-Torqeedo, reichen zwei 12V-Akkus (24V/100Ah) und ein 2kW-Jockel aus (in meiner Theorie) - je nach Bootsgröße vernachlässigbar !
Rückgewinnung ist beim Boot überhaupt nicht nötig, der Schwung wird in der Regel nicht durch Bremsen (Schubumkehr) abgebaut, sondern einfach zum weitertreiben genutzt.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 13.01.2010, 14:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
.... auch das Befahren von Gewässern, in denen Verbrenner verboten sind.
Vorsicht Thorsten, das ist gewässerbezogen unterschiedlich. Es kann durchaus auch die Verwendung eines Generators verboten sein.
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
.... Rückgewinnung ist beim Boot überhaupt nicht nötig, der Schwung wird in der Regel nicht durch Bremsen (Schubumkehr) abgebaut, sondern einfach zum weitertreiben genutzt.
Bei Seglern besteht theoretisch die Möglichkeit, die Schraube rückwärts laufen zu lassen und so die Batterien zu laden.
Ansonsten ist Bremsenergie beim Boot gleichzusetzen mit Beschleunigungsenergie, benötigt also Energie anstatt welche freizusetzen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.01.2010, 14:41
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Vorsicht Thorsten, das ist gewässerbezogen unterschiedlich. Es kann durchaus auch die Verwendung eines Generators verboten sein.
Es kann sogar der reine Elektroantrieb Einschränkungen unterliegen. Am Starnberger See wird z.B. ein Segelboot mit Elektrozusatzmotor nicht anders behandelt, als ein Segelboot mit Verbrennungsmotor. Es gelten die gleichen Fahrbeschränkungen (nur zum Ein- und Auslaufen / 1 h vor Sonnenuntergang / bei Sturm(vor)warnung).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.01.2010, 16:52
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

[Bei den Großen hab ich ja geschrieben, da das möglich ist!

Bei Sportboote und Rennbooten habe ich es vorerst ausgeschlossen.
Dabei sind Neukonstruktionen mal bei Seite gelassen, da ich von Umrüstung ausgehe.

Bei einem Kajütboot, Yacht, u.s.w. ist ein Mehrgewicht von 100Kg nicht so Problematisch. Nur bei kleineren Booten kommt man in eine Schleife, zwischen Mehrgewicht und notwendigen mehr PS.

Zur Energierückgewinnung habe ich Solarzellen, Lufträder, sowie Wasserräder in Konstruktion des Antriebes gemeint. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten!
Bei einer einfachen Schraube wird es auch sicher nicht gehen.

Thema Torqeeto, Aquawatt und co., kommst du mit 2x 100Ah nicht weit.
Selbst die beiden als Bleigel sind bei min.100kg und als Lithium sind wir dann beim Kaufbreis von über 1000€/Stück. (auch bei Eigenbau)
Weiß ja nicht wie lange du am Tag so fährst?


MFG Silvio
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.01.2010, 17:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Bei einer einfachen Schraube wird es auch sicher nicht gehen.
Es gibt einen elektrischen "Saildrive" oder das hier http://picasaweb.google.com/Bieschew...nterBootsrumpf#

Damit funktioniert das angeblich recht gut.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.01.2010, 17:46
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es gibt einen elektrischen "Saildrive" oder das hier http://picasaweb.google.com/Bieschew...nterBootsrumpf#

Damit funktioniert das angeblich recht gut.
So etwas meine ich ja z.B.!
Nur viel Leistung hat der auch nicht! :-(

MFG Silvio
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.02.2010, 17:06
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Würde gern mal wissen was hier verbaut wurde:



1989 Elektro-Rennboot ‚An Stradag’ mit 81,83 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für E-Boote
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.