![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allesamt,
für eine Überführungsfahrt eines Bootes ohne Echolot will ich auf das gute alte Handlot zurückgreifen (hat ja auch was, wenn die Liebste vorne auf'm Bug kniet und die Tiefen lotet ![]() Doch die Preise des Handels für ein wenig Blei mit dünner Leine dran sind ja wohl !"§$%!?=/&!. ![]() Eine passende Leine habe ich, Blei auch. Giessen kann ich auch selber: Eimer mit Sand, Form reingedrückt, Kupferröhrchen für die Leine in die Mitte und los gehts... (wir haben früher unsere Gewichte für die Pierstöcke auch immer selber gegossen, aus dem Blei alter Autobatterien - aber was hat man früher nicht alles für Sünden begangen ![]() Wieviel Gewicht würdet ihr Pi mal Daumen da unten dran hängen? Muss ja schnell genug nach unten kommen und darf gleichzeitig nicht so ermüden... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sach einfach mal so: 300 Gramm
Ich habe mir auchmal sowas gebastelt mit einem kleinen Hammer (ohne Stiel) - leider war die Leine zu dünn = > Plopp-Gluck-Gluck-dumm guck ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es denn vielleicht nicht schon was passendes auf dem Anglermarkt. So hättest Du das Gießen gespart und bräuchtest vielleicht nur ein Loch durchzubohren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
oder einen Pilker ohne Haken, selbst gießen lohnt da kaum, einfach mal ein Angelgeschäft durchstöbern,
|
||||
|
||||
![]()
Och manno, ihr gönnt mir auch keinen Spass!
![]() Nee, im Ernst: Danke für die Tipps. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bitte hilf einem unwissenden Ösi: Was um Himmels Willen ist ein Pierstock ??? ![]() ![]() Gruß von Gerhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() hängt vielleicht von der Tiefe ab, die Du loten willst, aber das Lot muss jas auch bei Fahrt nocht senkrecht hängen... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Pierstöcke braucht man zum Aale pieren. Das ist Aale fangen ohne Haken, nur mit einem Bund aufgezogener Wattwürmer. Der Trick besteht darin, dem Aal fliehende Beute vorzutäuschen, in die er sich verbeisst. Dann zieht man ihn mit einem seitlichen Schwenk übers Boot. Sobald er Licht sieht, lässt er los. Wenn man geschickt genug ist, landet er im Boot, fällt durch die Greting in die Bilge mit Wasser und schwimmt da weiter. 1/3 der beissende Aale kriegt jemand, der es kann so an Bord. Finde ich sportlicher als dumpfes Angel mit Haken und Fanggarantie, sobald der Fisch richtig zugebissen hat. Gepiert haben wir früher oft und manchmal bis zu 70 räucherbare Aale rausgeholt und dann selber geräuchert. Lecker. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für die Auskunft !! ![]() Das Dumme ist nur, ich hab jetzt unbändigen Gusto auf geräucherten Aal, leider krieg ich hier keinen. *Verzweiflung*. Das Leben ist manchmal so grausam...... ![]() ![]() Gruß von Ger [knäckebrot knabbernden]hard. |
![]() |
|
|