![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Profis!! Hätte da mal eine konkrete Frage. Ist es möglich, dass die Zündspule eines VolvoPenta 250B ein Schaden davon trägt, wenn irrtümlich die Zündung ca. 30min eingeschalten war. Habe während des Kranens darauf vergessen und beim anschließenden Start für die Motorspülung sprang der Motor erst nach mehrmaligen Versuchen an und ist nur im Standgas gelaufen. Gas hat er keines angenommen. War vorher 2 Wochen lang anstandslos unterwegs - daher meine Frage. Danke für eure Infos - CIAO LOKI
|
|
![]()
Elektrische Bauteile haben zwei Zustände: Geht oder geht nicht
![]() Wenn er hinterher angesprungen ist liegt Dein Problem nicht an der Zündspule. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja kann kaputt gehen, wenn der Verteiler in "Zündungsstellung" steht
|
![]()
Motor lief aber hinterher wieder
![]() Also kann wohl kaum die Spule hinüber sein ![]() Oder geht DIE auch halb kaputt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber evtl. war die Spule nur heiß und es ging deshalb nicht , oder es lag an der nicht funktionierenden Lima (siehe anderer Thread) und daher zu niedriger Spannung an Zündspule
|
||||
|
||||
![]()
Das erkläre bitte mal
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Unterbrecher geschlossen ist, dann hab ich auf der Primärspule einen geschlossenen Stromkreis, hierdurch erhitzt sich die Primärwicklung, dies kann sogar soweit führen, daß dir die Zündspule um die Ohren fliegt wenn Zündung länger an bei Zündstellung (geschlossener Unterbrecher)
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal ja
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der hat nie wieder die Zündung länger als 30 Sekunden angelassen ohne das der Motor lief ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem alten AB war auch eine Zündspule defekt.
Mal lief der Motor normal, dann nur auf einem Zylinder, dann ging er aus, sprang eine Weile nicht mehr an. Nach 3 Min. lief er wieder usw. War damals definitiv eine der 2 Zündspulen. Bei einer Harley habe ich auch schon die Zündspule durch Vergesslichkeit zum Glühen gebracht. Nach 1h war es passiert. Gruß Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Super Idee, DANKE. Werde mich mal schlau machen, wie und wo man so einen Summer anschließte. Ich nehme mal an beim Zünschloß - RICHTIG?? CIAO
|
|
|
![]() Zitat:
![]() Rene schrieb was von Verzögerungsrelais ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sollte so geschalten sein, daß er ausgeht wenn Motor läuft
|