boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2008, 08:37
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Teil ?

Freunde des Wassers, seidt Gegrüst!
Hier im BF ist das mein erster Beitrag. Biss jetzt habe ich nur gelesen und gelernt. Es ist ein wunderbarres Forum, in dem mann vieles Lernen kann. Ich komme aus Slowenien, deshlab die Schreibfehller.
Also meine frage. Habe mir einen VP MD 21 A gekauft. Binn selbstbauer eines 8,30 x 2.65 Verdrängers. Der motor leuft schön. Auf dem Block fomm Motor ist eine kommische Schraube. Werde fersuchen ein Bild aufzukleben. Dancke für die Antvort. Und noch mals bedancke ich mich beim Mietglied dessen ich, leider, den Nammen Fergessen habe, der mir Betriebsanletungen für den VP geschickt hatt.
LG Egon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0024.jpg
Hits:	338
Größe:	33,3 KB
ID:	106773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0023.jpg
Hits:	334
Größe:	25,7 KB
ID:	106775  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2008, 08:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im Forum,

wo ist denn das am Motor? Hast du mal ein Bild vom ganzen Motor und dann ein Pfeil wo die Schraube sitzt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2008, 09:15
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Dass mit dem Pfail, werde ich es versuchen. Wenn es nicht klaptt, dann zuerst die beschreibung der laage der schraube. Also sie liegt auf der lincken seite vomm Motor. Gesehen von forne, links , hinten von der Hand diesel pumpe.
Wau, dass ging abber schnell
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0019.JPG
Hits:	325
Größe:	72,9 KB
ID:	106779  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2008, 09:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

was ist denn das für ein Flansch unter der Schraube? Könnte das in einem Zusammenhang stehen? Eventuell die originale Ölfilteraufnahme? Dann müssten aber zwei Bohungen da sein. Es könnte aber eine Aufnahme für eine Kraftstoffpumpe sein, die von der Kurbelwelle angetrieben wird.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2008, 09:43
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Wenn mann die untere Schraube (es ist eine art von schutzkappe) heraus nimt, siet mann drinnen einen ansatz für einen 6 kantt schlüssel (imbus). Die zwei schrauben sind varschainlich eine Eincheit, Also die gehören zusamenn. Die unttere fiksiert die oberre. Mehr wollte ich nicht drannbasteln, möglicher weise hätte ich einen grossen Fehler gemacht. Inn der Betribsanleting giebt ess alle möglichen beschreibungen, zum beispiel ,wo man öl reintuth und alles mögliche. Alle Details und sehr präziese beschrieben, nur die schraube nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2008, 10:01
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Sag mal hat der Motor eine Steuerkette und die beiden Schrauben gehöhren zum Kettenspanner?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2008, 10:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.991 Danke in 3.110 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Sag mal hat der Motor eine Steuerkette und die beiden Schrauben gehöhren zum Kettenspanner?

Das ist die Einfüllschraube für Poppcorn....

Oder die Auslösung für den Sack Reis in China....

Sieht mir eher nach dem Deckel der Ölpumpe aus....
MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2008, 10:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das ist die Einfüllschraube für Poppcorn....

Oder die Auslösung für den Sack Reis in China....

Sieht mir eher nach dem Deckel der Ölpumpe aus....
MFG René

Du bist doch VP Mann, du solltest doch wissen was das wirklich ist!
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2008, 10:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Ah, in weiss (Tarnfarbe) geschrieben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2008, 10:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.991 Danke in 3.110 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Du bist doch VP Mann, du solltest doch wissen was das wirklich ist!
Dafür muß ich aber erstmal 1kg toten Baum ausgraben.....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.11.2008, 10:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Ist das echt ein Vorkriegsmodell? Ich dachte alle VP sehen so alt aus.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2008, 10:46
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Na ja, im meinen toten Bäumen, vie schon gesagt, steht nichts darüber. Die Öllpumpe und der Öllkühler sin aber auf der anderren seite.
Ich glaube, mit dem Reis , hat das ding auch nichts zu tuhen, den dann hätte der Oldie so kommische Augen, oder irre ich mich. Dann schon eher mit Mais. Ob der motor eine Ketten übertragung hatt, weiss ich nicht, aber in denn toten Bäumen , steht nichts darüber.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.11.2008, 10:54
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ist das echt ein Vorkriegsmodell? Ich dachte alle VP sehen so alt aus.
Jahrgang 79. Also jünger als,wahrscheinlich, wir. Von mir schon.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.11.2008, 11:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.991 Danke in 3.110 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dafür muß ich aber erstmal 1kg toten Baum ausgraben.....
Habs doch elektronisch...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 7728490.pdf (150,3 KB, 154x aufgerufen)
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.11.2008, 11:24
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Dancke!
Also, wie ich das sehe, hat das mit regellmessiger Wartung nichts zu tuhen.
Warschainlich bei ewentuelen Defekt zu gebrauchen, bw.zu benutzen.
Grus E.

Geändert von ATILA (04.11.2008 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.