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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.10.2008, 12:15
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Standard großes loch! womit schließen

moin moin ,
bin zum erstenmal als schreiberling dabei ( gelesen schon öööffter ) also :
ich (wir) haben uns ein selco 4.50m zugelegt es sind mehrere kleine alte schrauben löcher zu schließen was mir aber die meißten kopfschmerzen macht ist ein großes loch (20 cm durchmesser) im cockpit . womit schließe ich so große löcher am besten ??
ps: muß die rep im freien machen , mangels unterstellplatz
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  #2  
Alt 27.10.2008, 12:28
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Hallo raiso (hier könnte dein Name stehen),

erstmal willkommen im .

Bilder wären nicht schlecht und auch das Wissen um welches Material es sich handelt in dem die Löcher sind.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #3  
Alt 27.10.2008, 12:33
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Zitat:
Zitat von raiso Beitrag anzeigen
moin moin ,
bin zum erstenmal als schreiberling dabei ( gelesen schon öööffter ) also :
ich (wir) haben uns ein selco 4.50m zugelegt es sind mehrere kleine alte schrauben löcher zu schließen was mir aber die meißten kopfschmerzen macht ist ein großes loch (20 cm durchmesser) im cockpit . womit schließe ich so große löcher am besten ??
ps: muß die rep im freien machen , mangels unterstellplatz

Ein Fast-Hamburger! Herzlich Willkommen im BF!

Zum Beurteilen der Löcher und zum Vorschlagen von Reparaturmöglichkeiten müssten wir ein paar Fotos sehen. Ungünstig ist, dass du die Reparatur im Freien machen willst. Für Harze ist eine bestimmte Verarbeitungstemperatur über mehrere Stunden/ Tage hinweg notwendig (so in etwa ab 9-10 Grad Celsius aufwärts), sodass du hier evtl. Probleme bekommen könntest.

Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 27.10.2008, 16:36
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Zitat:
selco 4.50m
Wenn Du vor dem Frühjahr reparieren willst besorge Dir bitte bitte bitte eine Garage mit Stromanschluß (Heizlüfter) oder eine Propanheizung o.ä. 4,5m sollten noch in die Normgarage passen.

Glasfasergelege, -gewebe und Epoxi auflaminieren, während der Verarbeitung kannst Du dünnes Holz oder eine stärkere Platte o.ä. auf einer Seite provisorisch befestigen damit Du darauf arbeiten kannst. Mit Trennmittel oder einer dünnen Schicht Vaseline bekommst Du die auch wieder ab. Gibt es aber eine Reihe von Threads für... Sonst schnell zur Hanseboot und von den Profis erklären lassen (für sowas nur unter der Woche und morgens : )

Ciao, Kai
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #5  
Alt 27.10.2008, 16:43
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Hier siehst du wie ich es gemacht habe.
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=fiberline
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  #6  
Alt 27.10.2008, 22:29
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[quote=Ride The Lightning;1047773]Ein Fast-Hamburger! Herzlich Willkommen im BF!
nicht ganz richtig bin wasch-echter hh aus altona ;))) aber danke
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  #7  
Alt 27.10.2008, 22:43
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danke an alle die mir antworten *freu* wie ihr seht bin ich noch nicht ganz klar mit dem schreiben bzw antworten *seuftz* aber das wird schon ;)))
bilder werde ich noch einstellen , schale ist gfk - denke ich
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  #8  
Alt 27.10.2008, 23:17
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http://de.youtube.com/watch?v=i97TlA...eature=related

Gruß Torben
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  #9  
Alt 27.10.2008, 23:56
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Ich habe mir das Video angesehen. Es gefällt mir nicht. Ich habe kein Entlüften gesehen und keinen richtigen Sandwichaufbau. Ein einseitiger Sandwichaufbau ist keiner. Ich habe vermisst, dass die Innenseite genauso stark wie die Außenseite "belegt" wird. Das war nicht der Fall.

Es wurde innen nur eine Auflage vorgesehen, damit das Material "plaziert werden kann. Damit ist der ganze Sandwichaufbau für den Popo und die Tragfähigheit auf das äußere Laminat begrenzt.

Das war etwas für die Optik, aber nicht für die Standfestigkeit. Wenn das ganze Schiff so ausgelegt ist, würde ich nicht damit fahren wollen, allenfalls im nur knietiefen Wasser.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 28.10.2008, 21:44
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Moin Walter.

Mit Deiner Kritik haste zum Teil recht. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist das ein Beispiel für eine Reparatur eines Loches wenn man von Innen nicht rankommt. Ansonsten würde das ganze mit dem Stück Band etc. auch keinen Sinn machen.
Die Innenseite ähnlich der Aussenseite zu belegen ist natürlich wesentlich sinnvoller.
Ich finde solche Videos eigentlich sehr gut, sie können gerade Anfänger viel "Angst" vor solchen Arbeiten nehmen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #11  
Alt 28.10.2008, 23:08
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Moin Walter.

Mit Deiner Kritik haste zum Teil recht. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist das ein Beispiel für eine Reparatur eines Loches wenn man von Innen nicht rankommt. Ansonsten würde das ganze mit dem Stück Band etc. auch keinen Sinn machen.
Die Innenseite ähnlich der Aussenseite zu belegen ist natürlich wesentlich sinnvoller.
Ich finde solche Videos eigentlich sehr gut, sie können gerade Anfänger viel "Angst" vor solchen Arbeiten nehmen.
Hallo Dirk!

Grundsätzlich finde ich das Video ja auch gut, aber es zeigt nur die halbe Arbeit. Innen bedarf es nach dem Kern des gleichen Materialauftrags, und das wird nicht gezeigt. Das könnte zu der Überlegung veranlassen, dass das reicht. Und ich sage Dir, das reicht nicht, weil der Kern nicht seiner Funktion des Sandwichbaus gerecht werden kann.

Wenn das äußere Laminat durch Lastaufnahme beaufschlagt und deformiert werden würde, reißt die innere Auflage, und der Kern bricht auseinander.

Beim Sandwichbau macht es ja gerade den Sinn, dass die rückwärtige Lage im Verbund nicht auf Biegung, sondern auf dem Weg zur möglichen Biegung auf Zug belastet wird.

Das vermisse ich hier leider in der Demonstration.

Gruß Walter

Geändert von Water (28.10.2008 um 23:51 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
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  #12  
Alt 29.10.2008, 07:19
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Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
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Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Loch im Cockpit, Amaturenbrett??? Nix Sicherheitsrelevantes also
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #13  
Alt 29.10.2008, 07:33
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Walter, da geh ich mit Dir völlig konform. Das im Film ist kein richtiges Sandwich mehr (warum bekomm ich bloß grad wieder hunger ). Aber wie repariert man einen Rumpf wenn man von innnen partou nicht rankommt. Man kann ja nicht immer das ganze Boot auseinanderpflücken.
Wenn man die Ränder ordentlich anschäftet und dann genügend Lagen GFK mit Epoxi aufbringt hätte ich da eigentlich auch bei Belastung kaum bedenken. Es ist dann halt kein Sandwich mehr, aber halt eine klasische GFK-Aussenhaut.
Wenn es aber wirklich nur das Amaturenbrett ist über das wir hier reden, ist das ja eh nur halb so wild....
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #14  
Alt 29.10.2008, 22:34
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Da gebe ich Dir völlig Recht Dirk.

Gruß Walter
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  #15  
Alt 31.10.2008, 17:40
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Loch im Cockpit, Amaturenbrett??? Nix Sicherheitsrelevantes also
jo richtig aber groß
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