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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektronisch Zündung
Hallo an alle !!
Ich wollte mir bei einem VOLVO AQ 250 B eine Elektronische Zündung einbauen .Welche ist zu empfehlen,wer hat einbauerfahrung damit ?
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#2
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der freundliche und bootsinterressierte
american streetcar händler von umme ecke sprach vor 2 jahren etwas von 1700,- € ohne einbau damit war ich dann bedient
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#3
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Die Kits gibt es von Pertronix. Die Kosten dürften sich auf ca. 200 Euro belaufen.
Der Umbau ist einfach. Ich baue über den Winter meinen 230B um. Dafür benötige ich den Pertronix 2842 Kit. Der kostet ca. 80 Dollar.
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#4
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Ja das glaube ich,ist ja auch bischen viel
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#5
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Inzwischen gibt es auch weitere Anbieter nachdem das Patent von Pertronix ausgelaufen ist. Hier ist der Einbau beschrieben:
[URL="http://www.Hot-Spark.com/[/URL] Preislich liegt das bei ca. 40 Dollar. Hot-Spark wird auch als Sierra etc. angeboten.
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#6
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Hallo Jürgen!
Sehe ich das richtig das das kein Verteilerfinger mehr motiert wird
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#7
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Zitat:
da ja die Verteilerkappe unverändert bleibt, ist auch der Verteilerfinger nach wie vor erforderlich. Er ist wohl nur "fürs Foto" entfernt worden. Ohne Verteiler kommen Systeme aus, die pro Zylinder eine Zündspule haben, die dann direkt mit der Zündkerze verbunden ist. Gruß Jochen
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#8
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Hallo Jochen
Ich hatte mich schon gewundert,aber auf den Abbildungen vermisse ich das Modul.oder haben die das auch nicht abgebildet ?
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#9
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Nö, Sierra hat die von Ignitor im Programm
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Gruß Jörg
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#10
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Hallo dl4ydm,
ich kenne den Volvo Antrieb AQ 250B nicht, aber vielleicht hilft die folgende Info. Wir haben über 10 Jahre eine elektronische Thyristorzündung gefahren. Wurde vom Privatmann entwickelt und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Unterbrecher und Verteiler wird weiter verwendet, so dass im Störungsfall jederzeit zurückgerüstet werden kann. Die Strombelastung am Unterbrecher ist sehr gering, es tritt kein verschleiß durch Funkenbildung auf. Eine Russbildung an den Kerzen war auch bei Schleichfahrt nicht erkennbar. http://www.siriusiggi.de/Zundung/zundung.html Grüsse aus Norddeutschland Ingo
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#11
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Hi Klaus,
dieser Thread hier sollte dir helfen: http://www.boote-forum.de/showthread...sche+z%FCndung
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Good Day To Be Alive, Sir
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#12
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oder die hier...
http://www.helotronik.de/
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Zitat:
Hallo ! Nicht so richtig
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#14
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Zitat:
Das schon eher,weil da auch eine Kontakt gesteuerte elek.Zündung beschrieben ist
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#15
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dann helfen dir diese beiden auch weiter.
http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0 wären aber alle drei über die Suchfunktion ganz leicht zu finden gewesen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Zitat:
das Modul ist nach meinem Verständnis der rote Teil, hier wird die Funktion "Unterbrecher" nachgebildet, die Zündspule geladen und bei "Ausschalten" (also beim unterbrechen des Stromflusses) der Zündfunke in der Zündspule erzeugt. Der schwarze Teil auf der Verteilerwelle bildet den Verteilernocken nach, der ja den ursprünglich mal vorhandenen Unterbrecher mechanisch öffnet. Dies wird in aller Regel durch einen eingegossenen Magneten erfolgen, das rote Teil "merkt" wenn der Magnet vorbeigeflitzt kommt und schaltet den Strom durch die Zündspule. So ein elektronischer Schalter hat gegenüber der mechanischen Lösung den Vorteil, dass die Elektronik sehr schnell reagiert (damit gute Füllung der Spule und ein kräftiger Funke) und verschleißfrei arbeitet (Schließwinkel ist meistens fest eingestellt, Zündzeitpunkt muss nur noch ein einziges Mal nach der Umrüstung eingestellt werden). Wo Licht ist, ist auch Schatten: Wenn die Elektronik ausfällt, ist ein Rückbau auf die mechanische Zündung mit Bordmitteln nur für die Profis möglich (Ersatzteile und Werkzeug an Bord? Know-How vorhanden?). Andere Systeme (ich verwende eine kontaktgesteuerte Helotronik, Link siehe Beitrag von Dieter) behalten den Unterbrecher und reduzieren über eine externe Box nur den geschalteten Strom und damit den Verschleiß. Der Kontaktabbrand ist dann nahezu Null, der mechanische Verschleiß am Gleitstück findet immer noch statt. Großer Vorteil: Bei Ausfall der Elektronik (sicher nicht durch Feuchtigkeit, viel eher durch Hitze) wird ein einziges Kabel umgesteckt, der Kondensator wieder angeklemmt und es geht weiter. Gruß Jochen
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#17
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Zitat:
die Jungs von CSP-SHOP verkaufen nur Zündungen für VW-Motoren (war zumindest bisher so) Gruß Karlheinz
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#18
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Zitat:
Das ist richtig,meinen Unterbrecher wollte ich auch behalten,das andere ist mir zu aufwendig
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#19
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Was macht die Umrüstung dann für einen Sinn? Normalerweise will man ja dadurch den störanfälligen Unterbrecher loswerde
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Gruß Jörg
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#20
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Zitat:
Von wegen suchen......das war eigentlich meine Frage.: Hallo an alle !! Ich wollte mir bei einem VOLVO AQ 250 B eine Elektronische Zündung einbauen .Welche ist zu empfehlen,wer hat einbauerfahrung damit ?
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#21
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Hallo Klaus
habe letztes Jahr die Pertronix in einen Volvo AQ 170 eingebaut, der Einbau ging sehr einfach, habe auch eine Zündspule von denen. Das weitere war war dann nicht so ganz toll, siehst du hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58989 Die Sache ist noch nicht gelöst. Habe inzwischen den Verteiler zerlegt und alles gereinigt, sieht gut aus, ich denke nicht dass ich hier ein Problem habe. Werde jetzt auf Empfehlung des Lieferanten alle Kontakte Checken und dann bleibt noch hoffen. So richtig kann ich ja an Land nicht prüfen. Vielleicht hat ja hier jemand weitere Ideen und Erfahrungen? Im Moment würde ich evtl. das http://brits-n-pieces.com/shop/produ...c348620e7d260e nehmen, gibts sicher auch für deinen Motor. Gruß Karlheinz
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#22
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Zitat:
sicher hat jeder seine eigenen Beweggründe, die ihn zu einer Umrüstung veranlassen. Für mich waren es: 1. Vertretbare Kosten der gewählten Lösung 2. Ein überschaubarer Aufwand, auch für eine mögliche Rückrüstung 3. Ein deutlich verlängertes Serviceintervall für den Schließwinkel. Der Unterbrecher an sich ist nach meiner Einschätzung nicht besonders störanfällig. Ihm macht nur der Kontaktabbrand durch den hohen Strom einer konventionellen Zündung zu schaffen. Genau das entfällt entfällt bei einer elektronischen Zündung, auch wenn sie kontaktgesteuert ist. Gruß Jochen
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#23
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#24
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Zitat:
übrigens sind die Umrüstteile in meinem volvo AQ231 bestens gelaufen....
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#25
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Zitat:
50€
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