![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Vor ca. 3 Wochen hat sich meine ext. USB-Festplatte sang- und klanglos verabschiedet, indem sie schlicht und ergreifen stehen blieb ….
Nachdem dies innerhalb der Gewährleistungszeit geschah, bin ich tags darauf zu MEGA-Company in Lindau gefahren, habe den Fall vorgetragen und auch darauf hingewiesen, dass sich auf dieser Platte meine Datensicherungen befinden. Meine Frage nach einer Datenrekonstruktion wurde zunächst mit dem Argument abgeschmettert, dass der Kunde selbst für die Datensicherung verantwortlich sei. Dies war ja meinerseits nicht abzustreiten, der Hinweis, dass es sich ja gerade um meine Datensicherung handelt, konnte oder wollte der Mitarbeiter der Serviceabtlg. zunächst nicht verstehen. Erst nach mehrfachem Nachbohren wurde mir erklärt, dass weder MEGA-Company, noch ihr Lieferant der Festplatte Daten rekonstruieren (retten) würden. ![]() Nun musste ich einen anderen Weg gehen und zwar in ein Computerfachgeschäft (hätte ich das Ding bloß gleich dort gekauft). Zuvor ließ ich mir von dem Service-Mitarbeiter von MEGA-Company noch schriftlich bestätigen, dass die Festplatte äußerlich nicht beschädigt, also nicht geöffnet worden sei. Die Daten wurden dann im Fachbetrieb problemlos zurückgelesen, da nicht die Platte selbst, sondern die Elektronik defekt war. Danach gab ich das Ding zu MEGA-Company zum einschicken, zusammen mit einer Kopie der schriftlichen Bestätigung, dass die Platte vor der Datenrekonstruktion äußerlich unversehrt war. …. (mir war die Gewährleistungsproblematik natürlich sehr wohl bewusst) Als nach mehr als 2 Wochen noch immer keine Nachricht bei mir angekommen war bin ich heute zu MEGA-Company um nachzufragen. Das Ding war immer noch nicht zurück, ein Mitarbeiter rief jedoch beim Lieferanten an und bekam gesagt, die Platte sei unterwegs, jedoch unrepariert, weil die Versiegelung bzw. die Festpaltte geöffnet worden sei und damit die Gewährleistung erloschen sei …… ![]() Nun werde ich übermorgen dort antanzen und habe mir gleich einen Termin beim Geschäftsführer des Marktes geben lassen (er war heute nicht im Hause) Wie würdet Ihr in diesem Fall weiterhin vorgehen ? .
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#2
|
||||
![]()
Du Fred,
was war den für wichtige Daten auf der Platte? Es war doch nur eine Datensicherung. Die Original Dateien sollten doch noch für eine neue Sicherung vorhanden sein? Dem Lieferanten ist die Bestätigung vom Verkäufer totall egal. Bei ihm ist einen eine geöffnete Platte angekommen. Keiner kann nachvollziehen ob die Platte vor dem öffnen wirklich defekt war.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Gar nicht. Ich würde mir den Weg sparen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
|
||||
|
||||
![]()
hi,
ServiceWüste Mega LINDAU kann ich dir vollkommen zustimmen... aber auch der in Tettnang ist nicht besser.... wenn man jemand zur beratung sucht, kommt niemand, hat niemand zeit, ist unfreundlich etc. meine eltern hatten sich vor kurzem für nen fernseher interessiert,... unfreundlich, keine ZEIT für die beratung, nichtmal gewollt in ner anderen filiale anzurufen um nachzufragen ob dort noch einer vorhanden ist etc,... im tettnanger media markt hab ich schon geschlagene 12 wochen auf ein eingeschicktes netzteil gewartet, weil dieses defekt war, und es kam unrepariert zurück... der marktleiter hat mir dann allerdings aus kulanz nen neues mit gegeben, aber auch nur weil der wohl meinen dad kannte, und ich ziemlich ärgerlich wurde^^... inzwischen geh ich nur noch im media markt in friedrichshafen einkaufen, und hatte dort noch nie probleme,... grüße, martin
__________________
![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und das war vor der Datenrekonstruktion !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
|
||||
|
||||
![]()
DU hast keinerlei Ansprüche auf Datenrettung und da die Platte zur Datenrettung geöffnet wurde, hast du auch keine Garantie mehr!
Wenn du Pech hast bekommst du jetzt noch eine Rechnung (zweimal Transport plus Untersuchung beim Hersteller!) und das Zurrecht!!!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich weder behauptet, noch erwartet - das war bei der Serviceabteilung lediglich proforma eine Frage, denn mir war fast klar, daß die das nicht machen !
Zitat:
Zitat:
Ich hatte denen einen Reparaturauftrag (so steht das auf dem Formular ausdrücklich drauf) erteilt und den haben sie nicht erfüllt ! Die Gewährleistung wäre erst zweitrangig zum tragen gekommen ! Da sie den Auftrag nicht erfüllt haben, können sie auch keine Rechnung stellen - auch nicht für Transporte.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab schon Firmen kennengelernt, die alleine fürs ansehen und Kostenvoranschlag Geld sehen wollen. Und das dürfen sie auch wenn es in den AGB so steht. |
#9
|
|||
|
|||
![]()
wie ich mich beim Kauf eier Externen Plate verhalten würde weiss ich. Ich kauf mir die Trekstor DataStation maxi m.ub. Die kostet zwar 10 € mehr, aber dann habe ich auch meine Sicherheit.
Wenn Du vorher nicht danach fragst, kannst du wohl kaum den Verkäufer für den Verlust der Daten haftbar machen. Ist doch deine Schuld, wenn du dich vorher nicht über die Datenrekonstuktion kundig machst. Bist doch sonst immer so ein schlaues kerlchen. Gruss der Mufffel, der es nicht ausstehen kann, wenn ein fliegender bootsschraubenzieher hier meist nur rumschreien kann. |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da Du überhaupt nicht weißt welche Platte das ist, kannst Du auch nichts über die Qualität meiner ext. Festplatte aussagen ! Nur soviel : es war keineswegs ein Billigprodukt ! Ich habe den Verkäufer überhaupt nicht für den Datenverlust haftbar machen wollen und über die Datenrekonstruktion hatte ich mich bereits vorher informiert ! Ich musste jedoch dem Verkäufer des Gerätes (MEGA-Company) die Möglichkeit der evtl. Rekonstruktion einräumen !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ui, die Verkettung mehrerer Eingreifender macht die Sache kompliziert.
Mein Bauchgefühl gibt Dir zwar recht, juristisch (wenn es soweit kommt) hast Du allerdings in meinen Augen schlechte Karten. Eventuell ist es jetzt zu spät, aber wenn Du den Artikel in den letzten 6 Monaten erworben hast, wäre ein Verschweigen der Datenrettung eventuell besser gewesen, dass Du das Siegel gebrochen hast, ist schwer zu beweisen und als Begründung für eine Gewährleistungsablehnung kaum haltbar. PS : Auch ich kann (wie der Mitarbeiter) nicht ganz folgen, dass diese Platte wichtig ist, da sie eine Sicherung darstellt - denn das bedeutet ja, dass Du neben der (defekten) Sicherung nach wie vor ein existierendes Original hast, welches Du erneut sichern kannst. |
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]()
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwei externe 500er Platten zur Datensicherung - die Daten vom PC / Notebook werden alle 2 Tage auf BEIDE Platten gesichert. Wenn eine Platte eine Macke hat, fahr` ich mit dem Landcruiser drüber damit sie keiner mehr rekonstruieren kann und werf` sie in den Müll. Die Dinger kosten keinen Hunderter mehr - dafür würd` ich mir keinen Stress machen.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Nach diesen Ereignissen gar nicht mehr.
Du hättest dir den Schadenseintrit mit ungeöffnetem Gehäuse von MEGA ... bestätigen lassen sollen. Danach Datenrettung und wieder hin zu MEGA... mit der Bestätigung, dass die Platte bei Schadenseintrit ungeöffnet war |
#15
|
||||
|
||||
![]()
RRichtiiiich, Uwe, sehe ich auch so.
Außerdem würde ich das Ganze als Lehrgeld sehen, lohnt die Aufregung einfach nicht... Lustig, wir haben 2008 und es gibt immer noch Menschen die glauben, daß Billig und Kompetenz am gleichen Ort zu finden sind... mal dezent ausgedrückt. Bitte nicht hauen, war nicht persönlich gemeint ![]() Was übrigens die AGB's von solchen Vereinen angeht, die sind meist völlig wasserdicht. Ein Freund von mir hat auf einen Tip von einem Richter a.D. die Dinger für seinen eigenen Betrieb einfach ab- bzw. umgeschrieben. Das einzige, was ich jetzt allerdings auch machen wollte, ist den Termin beim Geschäftsführer wahrzunehmen, um wenigstens ihm auch den Tag zu versauen ![]() ![]()
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe diese Bestätigung, sogar von der MEGA-Company !!
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
für DIE paar Kröten ? ![]()
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Kommt immer darauf an, wie verar***t ich mir vorkomme. In diesem Fall hat Fred das Ding ja extra dorthin getragen und sich die Unversehrtheit des Siegels bestätigen lassen. Da wollte ich persönlich schon wissen, ob das Ganze Masche ist oder einfach nur in der Masse der Reklamationen untergegangen...
Eigentlich hast Du aber Recht, warum rege ich mich jetzt eigentlich auch noch auf? ![]() ![]() ![]() Ach ja, ich bin ja überzeugter Fillialistenhasser ![]() ![]() ![]()
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht es jetzt garnicht mehr um die "paar Kröten" sondern darum, daß ich mich verarscht fühle !
![]() Ich habe zwischenzeitlich mit dem Stellvertreter des Gesch.-führers gesprochen und der hat bereits mit der dunkelweißen Flagge gewinkt. ![]()
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fred,
hierfür fällt mir nur eins ein: L e h r g e l d !! Ohnen den Laden zu kennen, in solchen Billigmärkten,egal um welche Produkte es sich handelt sieht es mit mit Kulanz und sonstigen Serviceleistungen nach dem Kauf eher schlecht aus. Ein seriöser Einzelhändler kann sich sowas dagegen gar nicht leisten, oder es gibt ihn nicht mehr lange. Also, schreib die paar Kröten für die Platte ab. Aufregen kostet nur unnötig Energie. Auch ich verstehe nicht warum Dir die Sicherung so wichtig war ![]() ![]() ![]() ![]() Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Fred, wieviel Zeit hast du in diesen Fall investiert?
Und wenn du noch so sehr Recht hast, du hast deine Daten gerettet - das war dir doch wichtig. Schmeiß das Scheixxding weg und Schwamm drüber.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
allerdings kostet guter service in dem laden glaub wirklich aufpreis...
__________________
![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Das ganze hat nichts mit Billigmärkten zu tun, ich hatte mal eine ähnliche Problematik. Bei mir waren auf der defekten externen Platte Daten die auf keinen Fall in fremde Hände durften.
Ich habe direkt mit dem Hersteller gesprochen welcher mir sagte das öffnen in jedem Fall den Garantieverlust bedeutet, und genau so stand es auch in den Garantiebedingungen. Da ist es egal ob vorher mit einem Verkäufer darüber gesprochen wurde. Ich habe die defekte USB Platte geöffnet und geprüft, danach die Platte zerstört und eine neue größere eingebaut.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nur um das noch mal klar zu stellen: Ich kenne den MEGA Markt nicht! Allerdings würde ich den anderen Elektronikmarkt mit M nicht als Fachgeschäft bezeichnen, bzw. man muss Glück haben an einen der ganz wenigen qualifizierten Verkäufer zu kommen. Die selbstgemachten Probleme mit der externen Platte sind m.M. eine richtige Lachnummer. Was will man denn ersetzt haben? Der nächste behauptet ihm sind unwiederbringliche Daten im Wert von so und soviel Euro verloren gegangen. Du kriegst halt das Dingens ersetzt, alles andere dürfte so richtig schwer werden. ![]() ![]() BTW: Vom Media Markt habe ich auch was gutes zu berichten: Ich habe beim Aufräumen Gutscheine gefunden, Ausstellungsdatum weit vor dem Euro Zeitalter...wurde problemlos akzeptiert ![]() Gruß Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#25
|
||||
|
||||
![]()
naja, also wie schon geschrieben, mit dem media markt bin ich echt zufrieden, sowohl in FN als auch in Ravensburg,... kompetente und freundliche mitarbeiter, wenn auch manchmal n paar mitarbeiter mehr nicht schlecht wären...
__________________
![]() |
![]() |
|
|