boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2008, 19:15
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard Gezeiten in Rheine !

Schon lange geplant, nun in die Tat umgesetzt: Ich war mit meinem „Filius“ in Rheine. Start und Ende des Törns war an der Panzerstrasse in Listrup.

Ohne näher auf Einzelheiten eingehen zu wollen stelle ich fest, dass das da ein traumhaftes Flüsschen ist. Jeder, der Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, sollte auf der oberen Ems fündig werden. Fest steht, dass ich im nächsten Jahr wohl auch den Abschnitt von Listrup bis zur Mündung in den DEK befahren werde, vielleicht mit einer Übernachtung in Lingen oder Meppen.

Was in Rheine leider fehlt sind Gastliegeplätze. Wir haben unser Schiffchen freundlicherweise beim Kanu-Club an der alten Stadtbadeanstalt am Westufer bei Strom-Km 44 an einer Rohrkonstruktion festbinden und die dortigen Sanitäranlagen nutzen dürfen.

Recht abenteuerlich gestaltete sich die Talfahrt zurück nach Listrup am nächsten Tag. Nachdem sich das Untertor der Oberschleuse öffnete, musste ich feststellen, dass der Wasserspiegel im Schleusenkanal gegenüber dem Vortag um etwa einen Meter (!) gefallen war. Das Problem: das Obertor der Unterschleuse schloss nicht ganz dicht. Durch das über Nacht offenstehende talseitige Tor der Schleuse hatte sich nun nach und nach der Schleusenkanal entleert. Glücklicherweise war noch soviel Wasser da, dass ich unser Schiffchen in der Badehose durch den Morast zerren konnte. Dabei erntete ich vom neben dem Schleusenkanal befindlichen Fussweg neben Mitleidsbekundungen auch Anerkennung der Zuschauer.

Trotzdem: Mit einem nicht zu großen Boot ist die obere Ems eine echte Offenbarung. Ich war sicher nicht das letzte Mal da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Listrup 2008 036.jpg
Hits:	416
Größe:	54,5 KB
ID:	96911  

Geändert von filius (17.08.2008 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.08.2008, 19:24
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Jetzt weiß ich endlich was Wasserwandern heißt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2008, 19:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das hat nichts mit Gezeiten zu tun. Rheine ist keine Gezeiten-Revier. Dafür ist Rheine zu weit von der Küste entfernt. Das hat etwas mit mangelnden Niederschlägen in dieser Jahreszeit zu tun.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2008, 21:59
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Da verirrt sich mal jemand aus dem Forum hierher und mir wird nicht bescheid gesagt. Das darf ja wohl nicht wahr sein!
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2008, 10:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Diese Art "Gezeiten" habe ich an der Lahn auch schon erlebt. Da war mal über Nacht ein ganzer Stau leergelaufen. Wäre ich Sonntagsmorgens nicht weitergefahren, hätte ich in der Nacht zum Montag auf der Seite gelegen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.