![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In diesem Trööt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60511 ist es mit wieder aufgefallen. Ich streite mich seit Jahren mit meinem Nachbarn, der eine sagt so, der andere so. Ich selbst finde "lacken" (als Wort) schrecklich. Hab´gerade den Duden befragt ![]() Ist das vielleicht geografisch unterschiedlich ? (wollte nicht gleich ne Umfrage machen)
|
|
||||
|
||||
![]()
Gelackt wird ein Scheunentor ,lackiert wird eine Haustür .
Geflutet wird ein Heizkörper . So kenn ich das ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hai Thomas,
Lackierereien kenne ich bei uns in der Gegend einige, aber von Lackereien habe ich noch nichts gehört... ![]() Gruß, Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, meine Teile werden immer beim Lacker lackiert
![]() Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
bin ja selbst maler
also bei uns wird lackiert nanach is es gelackt wie geleckt. mfg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich find die Frage viel zu wichtig für son Forum
![]() Ich denke das sollte als Anfrage in den Bundestag ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gibt´s nichts so ne nette Comic-Figur, Lacky Lack? Immer mit nem Lackpinsel zwischen den Zähnen, und der schneller verschlichten kann als sein Schatten?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist neudeutscher Werkstattjargon:
"Rufmaln Lacker an, wir haben'n Error an der A-Säule". ![]() Passiert schon mal. Im normalen Sprachgebrauch ist aber Lackierer und Lackiererei schon Usus. Noch mehr solche Threads bis April und ich springe irgendwann laut lachend mit Anlauf in eine Kreissäge. ![]() Gruß Ecki
|
![]()
Ich verwende beide Aussprüche aber mit unterschiedlichen Hintergründen. Lackieren sage ich, wenn es gut werden muss wie Boot, Auto oder wie oben schon genannt Haustür. Das Lacken meine ich etwas abwertendes wie da muß einfach nur Farbe zum Schutz rauf, wie schon das genannte Scheunentor oder so. Also lackieren ist 1a und lacken ist nicht unbedingt hübsch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Ernst, "lacken" würde als "lecken" mit Sprachfehler durchgehen, sowas sagt doch keiner. ![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Falls die Frage ernst gemeint ist:
IMHO Es gibt die: Maler und Lackierbetrieb: für alles ums Wohnen.Lacker ist aber eher ein erfundenes Wort (die Berufsbezeichnung gibt es ja nicht) und soll bloss den Spezi im Bereich technische Lackierung darstellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das heißt hier jauchen, also mit der Farbspritzpistole Lack überjauchen, wenns mal nicht so genau sein soll. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich bin der Nachbar von Ruby. Thomas pass auf, ich lese auch mit. ![]() Das Ergebnis würde mich auch echt interressieren. Nur so für zukünftige Diskusionen über die Hecke. ![]() Grüße aus Schwerin Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und Schiffe werden gepönt. ![]() Gruß Jörg
|