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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.10.2008, 20:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Benzinleitung entlüften?

Hallo Liebe Leute!
Werde am Wochenende mein Boot einwintern, ich muß einen neuen Benzinfilter einbauen.
Motor: 5.0 MPI Mercruiser
Da gibt es oben am Motor eine Art Autoventil in der Benzinzuleitung zur Einspritzanlage welches dannach die Luft raußlassen kann.
Wie ist dieses Hand zu haben?
Muß ich am Vnetil einen Unterdruck erzeugen und die Zündung einschalten damit die Benzin Pumpe dort hin Benzin fördert....wie mache ich das richtig!
Ich habe mir schon ein Autofüllventil besorgt und dort einen so ca. 5mm Schlauch angemacht, diesen kann ich oben am Ventil aufsetzen...
Danke für die Antwort!
LG
christoph
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  #2  
Alt 18.10.2008, 20:42
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Das Ventil ist zum Benzindruckmessen!

Ich fülle den Filter immer vor, dann muss die E-Pumpe sich nicht so quälen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 18.10.2008, 21:55
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Noch eine Frage an Ölfinger?
hast du die selbe maschine an board, oder besser kennst du dich aus beim Impellerwechsel wenn ein Fuel Cooler installiert ist. wie geht das am besten!
lg
christoph
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  #4  
Alt 18.10.2008, 22:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin,

Sach ma bitte, was für einen Antrieb Du hast, ein- oder zweikreisgekühlt (original oder nachgerüstet) und das Baujahr. Dann wissen wir nämlich, wo der Impeller sitzt...
Und dann können wir Dir helfen.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 18.10.2008, 22:55
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Camper77 Camper77 ist offline
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Nabend, mal ne Frage vom Laien.... was ist der Impeller?
Und was macht der...oder sollte er machen... .
Danke
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  #6  
Alt 18.10.2008, 22:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin,

Der Impeller ist ein Pumpenrad aus Gummi und versorgt das Kühlwassersystem mit Wasser.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 18.10.2008, 23:01
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Camper77 Beitrag anzeigen
Nabend, mal ne Frage vom Laien.... was ist der Impeller? .
Und was macht der...oder sollte er machen... .
Danke
Für sowas solltest Du einen Extra Tread aufmachen oder die Suchfunktion benutzen.
Hier mal die Kurzfassung :
Ein Impeller sitzt in der Wasserpumpe und pumpt das Kühlwasser entweder ( wenn Zweikreis installiert ) durch den Wärmetauscher, oder ( bei Einkreis ) direkt durch den Motor.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 18.10.2008, 23:04
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Vista Vista ist offline
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Oder pumpt nicht mehr und du hast ein Problem.
Deshalb mal jedes Jahr reinschauen wie der aussieht.
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  #9  
Alt 18.10.2008, 23:12
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,

Der Impeller ist ein Pumpenrad aus Gummi und versorgt das Kühlwassersystem mit Wasser.

Gruß Torben
Wo kriegt das denn das Wasser her
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 18.10.2008, 23:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo kriegt das denn das Wasser her
Soll das 'n Witz sein?
Ab in den Sappelkanal, aber marsch marsch!!
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  #11  
Alt 18.10.2008, 23:20
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Soll das 'n Witz sein?
Ab in den Sappelkanal, aber marsch marsch!!
Bin ja schon artig
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 19.10.2008, 11:23
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hallo,habe einen 5.0MPI Motor Bj2007, Einkreiskühlung, der Motor hat einen Fuel Cooler welcher dir. über der Impellerpumpe montiert ist. Ich komme ohne den Fule Cooler nicht zum Impellerwechsel dazu, zu eng der Raum. Das Boot ein Bayliner 245.
so wie geht das nun....
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  #13  
Alt 19.10.2008, 11:48
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Impellerpumpe innen, also ein Bravo?
Filtereinsatz

(Hurra, hab gelernt Links zu verkürzen )

Oder doch Alpha Filterkartusche

mach doch mal Fotos, ich kann mir nicht vorstellen wieso der Kühler abmuss!
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Gruss Konny

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  #14  
Alt 19.10.2008, 12:16
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,

Sach ma bitte, was für einen Antrieb Du hast, ein- oder zweikreisgekühlt (original oder nachgerüstet) und das Baujahr. Dann wissen wir nämlich, wo der Impeller sitzt...
Und dann können wir Dir helfen.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 19.10.2008, 16:02
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es ist ein BravoIII mit Einkreiskühlung, habe einen Fuel cooler mit Filtereinsatz, dieser ist Steuerboardseite montiert, darunter liegt die Impellerpumpe und da kommt man eigentlich nicht dazu ohne den fuel cooler wegzuklappen oder so irgendwie...foto folgt muss erst suchen wo ich eines habe, das boot liegt ja in krk und ich bin in Graz...aber voll nett das ihr mir helft, wir werden schin eine lösung finden
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  #16  
Alt 19.10.2008, 16:04
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wie kann ich da ein foto einfügen ohne internetlink
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  #17  
Alt 19.10.2008, 16:19
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  #18  
Alt 19.10.2008, 17:31
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
es ist ein BravoIII mit Einkreiskühlung, habe einen Fuel cooler mit Filtereinsatz, dieser ist Steuerboardseite montiert, darunter liegt die Impellerpumpe und da kommt man eigentlich nicht dazu ohne den fuel cooler wegzuklappen oder so irgendwie...foto folgt muss erst suchen wo ich eines habe, das boot liegt ja in krk und ich bin in Graz...aber voll nett das ihr mir helft, wir werden schin eine lösung finden
so nun mal ein bild
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  #19  
Alt 19.10.2008, 17:33
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noch ein bild
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  #20  
Alt 19.10.2008, 17:35
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und noch eines mit Beschreibung
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  #21  
Alt 19.10.2008, 17:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

ich kann es nicht abschätzen, ob Du mit Werkzeug hinter die Wasserpumpe kommst. Es sieht aber so aus, als wenn da etwas Platz wäre.
Wenn nicht, muß der Motor zum Impellerwechsel raus. Das ist bei mir laut Händleraussage auch der Fall, allerdings habe ich nicht so viel Platz wie Du.
Zum Pumpe ausbauen muß der Serpentine-Belt runter, evtl die Riemenscheibe und dann musst Du versuchen, am Pumpengehäuse von hinten an die 6 Befestigungsschrauben ran zu kommen.
Hast Du ne Explosionszeichnung, hilft die weiter?

Gruß Torben
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  #22  
Alt 19.10.2008, 18:49
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ich habe eine ex zeichnung, wenn ich den fuel cooler abbaue bzw. zu seite schwenken kann komme ich an die 3 schrauben ran welche die Pumpe festhalten (schwer aber es geht glaube ich) dann kann ich ja die Pumpe rauß nehmen und den Impeller wechseln, es ist nur der schei... fuel cooler der da so die Arbeit erschwert. Ich weiß nicht ob ich den Rück und Vorlauf des Seewassers am fuel cooler wegmontieren darf (wegen der Dichtheit beim zusammenbau) ich weiß leider nicht wie die Schläuche da drinnne dichten. mal sehen.... für weitere tioos bin ich offen..
den Motor werde ich sicher nicht ausbauen müssen!
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  #23  
Alt 19.10.2008, 18:52
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
komme ich an die 3 schrauben ran welche die Pumpe festhalten
3?
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  #24  
Alt 19.10.2008, 19:15
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ja 3 schrauben halten die Pumpe an der Halterung welche am motor angeschraubt ist, zwei davon sind angeblich von hinten wo auch das Gehäuse mitgeschraubt ist und eine von oben in der nähe von der Antriebsscheibe, wenn man dan die Pumpe rausnimmt muß man noch die restlichen 4 schrauben raudrehen um das gehäuse zu öffnen. ich denke so geht das... oder kann man die Pumpe inkl der Halterung ausbauen?
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  #25  
Alt 19.10.2008, 19:51
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Die Frage die sich stellt ist, muß ich eigentlich en Impeller nach 110 Betriebsstunden wechseln, ich fahre nur in der Adria wo es es eigentlich keinen Sand gibt, ic weiß nicht welcher Wechselintervall angegeben ist??
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