boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2008, 17:27
benjaminsp benjaminsp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootswendegetriebe

Hallo Zusammen,

ich bin Student im Fach Maschinenbau und muss für das Fach Konstruktion ein Bootswendegetriebe mit Vorwärtsgang, Rückwärts und Neutral konstruieren.

Hat einer von euch evtl eine Technische Zeichnung, einen Bauplan oder irgendeinen nützlichen Hinweise dazu?

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg Benni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2008, 17:45
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wäre das nicht geschummelt?
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2008, 18:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benjaminsp Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin Student im Fach Maschinenbau und muss für das Fach Konstruktion ein Bootswendegetriebe mit Vorwärtsgang, Rückwärts und Neutral konstruieren.

Hat einer von euch evtl eine Technische Zeichnung, einen Bauplan oder irgendeinen nützlichen Hinweise dazu?

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg Benni
Tztztztz ..........................Bilder sind hier wohl zu finden, benutzt mal die SuFu, sonst stell ich nochmal welche rein.



edit: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=59786
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE

Geändert von Dirk (19.10.2008 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2008, 18:29
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Naja, konstruieren und zeichnen muß er schon selber.

Guckst du hier
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2008, 21:13
benjaminsp benjaminsp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Dirk: Dieses Bild hatte ich schon gesehen, nur leider kann man damit nichts anfangen, da ich wohl weiß, dass man Zahnräder verbauen muss. Nur die Wirkzusammenhänge (vor allem in der Lamellenkupplung) bleiben dabei ja völlig unklar.
Leider muss ich den ganzen Spaß ja auch noch rechnen...es bleibt also noch genug zutun für den faulen Studenten :P

@kuttjo: Die pdf ist sehr cool...vor allem die zeichnung auf seite 7. da muss ich mich wohl nochmal mit nem kaffee dran setzen und gucken, was da genau passiert, weil die qualität ein wenig zu wünschen übrig lässt.

aber vielen dank soweit!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2008, 21:20
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benjaminsp Beitrag anzeigen
@ Dirk: Dieses Bild hatte ich schon gesehen, nur leider kann man damit nichts anfangen, da ich wohl weiß, dass man Zahnräder verbauen muss. Nur die Wirkzusammenhänge (vor allem in der Lamellenkupplung)
aber vielen dank soweit!
Ist 'ne Konuskupplung.

Sollte ich morgen Zeit haben, poste ich auch Zeichnungen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2008, 17:45
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Benni,

bis wann mußt Du die Sachen haben ?
Ist ein Getriebe mit Lamellenkupplung gefordert ?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2008, 14:41
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 64
Boot: Drago 660 Suzuki DF140
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Warum nicht mal was neues? Probier doch mal ein Planetengetriebe, da ist auch gleich die Kupplung integriert...
__________________
Viele Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2008, 16:54
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptnBlaubär Beitrag anzeigen
Warum nicht mal was neues? Probier doch mal ein Planetengetriebe, da ist auch gleich die Kupplung integriert...

Wie kommst Du denn da drauf?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2008, 17:55
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 64
Boot: Drago 660 Suzuki DF140
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Some people see things and ask why, but I see things that never were and ask why not.- George Bernard Shaw

War halt nur so eine Idee, mir wärs wahrscheinlich zu blöd was zu konstruieren was es schon gibt, aber is ja auch nur eine Übung
Bin zwar kein Experte, aber ich denke mit einem Planetengetriebe wären alle genannten Anforderung zu erfüllen und es bietet ja auch prinzipielle Vorteile, die man eventuell nutzen könnte, oder?
__________________
Viele Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2008, 19:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Ich sehe da bei einem Bootswendegetriebe nicht unbedingt Vorteile....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2008, 11:58
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

ich auch nicht.
Und eine Kupplung, bzw. Lamellen sind auch nicht zwangsläufig drin.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.