boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2004, 13:09
Benutzerbild von Seadoo
Seadoo Seadoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Bottrop
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Gradeauslauf und Antrieb

Hallo,
Habe mein neues gebrauchtes Boot am Sonntag das erste Mal ins Wasser gelassen. Zwei Probleme habe ich mit dem neuem Boot. 1. Das Gradeauslaufen vom Boot, geht hin und her, läuft von rechts nach links und wider zurück . 2. Bei voller Fahrt wen ich den Trimm ganz nach oben fahre, wird die Drehzahl höher, und die Geschwindigkeit wird weniger . Habe schon die Trimmzylinder nachgemessen beim Ausgetrimmtem Antrieb, Soll 520mm Ist 490mm, also könnte ich auch noch ca. 30mm höher Trimmen bei einer richtigen Einstellung. Mein Boot ist ein Maxum 2100SC von 1996, ist 6,30m x 252m, und hat einen 142kw V6 Mercruiser Gen+ mit einem 21“ Alupropeller. Wen es am Propeller liegen sollte, habt ihr einen Vorschlag was für einen ich mir besorgen soll.

Habt ihr zu den zwei Fragen vielleicht eine Antwort?
Gruß Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2004, 13:14
Benutzerbild von Seadoo
Seadoo Seadoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Bottrop
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ich noch vergessen, die Schwierigkeiten mit dem Gradeauslaufen vom Boot ist nur bei langsamer Fahrt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2004, 13:36
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi!

Die erste Frage versteh ich nicht ganz: Wieso trimmst du den Antrieb in voller Fahrt ganz nach oben (vor allem wirds dir dein Kreuzgelenk bald um die Ohren hauen.. )?

Versuch mal so: Beim Anfahren den Trieb ganz zum Boot, wenn du im Gleiten bist einfach mit Gefühl LEICHT nach oben trimmen. Du spürst dann wie das Boot "leichter" dahingleitet (ist schlecht zu beschreiben).
Also es sollte gut liegen, nicht nicken oder so.
Grob gesagt wird das Wasser ca. unter dem Fahrer abreissen (schau mal den Avatar von Cyrus an).

Zur Frage 2: Daran wirst du dich gewöhnen müssen- Gleiter mögen langsame Verdrängerfahrt gar nicht...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2004, 13:46
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kann ich nur bestätigen.

Gleiter gieren unheimlich beim langsamen fahren. Unsere FW ist auch nicht gerade für Kanalfahrten geignet.

Stell Dir das mit dem Trimmen beim schnellen Fahren vielleicht mal so vor. Ist der Antrieb ganz am Spiegel ist die Propellerwelle ungefähr in der Waagerechten. Der Schub geht -als vereinfachtes Modell- zu 100% nach hinten.

Wenn du den Antrieb nun leicht nach oben trimmst, verändert sich die Lage der Propellerwelle und der Propeller drückt das Wasser nach oben, das Heck will quasi nach unten und schiebt dabei den Bug etwas nach oben.

Dabei verringert sich die Wasserbenetzte Fläche und der Reibungswiderstand wird geringer, das Boot damit ein wenig schneller. Nun könntest du um wirtschaftlicher zu Fahren vielleicht ein bischen Gas rausnehmen.

Um mal kurz wieder spontan aus dem Stand ins Gleiten zu kommen solltest Du optimieren und den Antrieb wieder ganz an den Spiegelfahren, damit nicht ein Teil des Schubes nach oben gedrückt wird, sondern die ganze Kraft in der Waagerechten bleibt.

Der ganze Trimmvorgang spielt sich bei mir vieleicht bis zu 200-300 U/min ab. Da merke ich die erhöhte Geschwindigkeit. Das ganze funktioniert nur im ruhigen Wasser ohne hohen Wellenschlag.

Übertimme ich, heult der Propeller auf, den er ist nicht mehr im Wasser und ich verliere Geschwindigkeit. Kurz davor fängt das Boot an zu tänzeln/gieren und fährt nicht Kursstabil. Von der Überbeanspruchung des Kreuzgelenkes mal abgesehen.

Also alles sehr sachte angehen und üben!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2004, 14:13
Benutzerbild von Seadoo
Seadoo Seadoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Bottrop
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da habt ihr was verkehrt verstanden, ich Trailer nicht mein Antrieb, sondern ich Fahre ganz normal an, mit eingetrimmtem Antrieb, komme ich im gleiten, Trimme ich den Antrieb langsam nach oben. Die 490mm sind die Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder:
Mitte Auge bis Mitte Auge. Bei 490mm steht mein Antrieb senkrecht, normal konnte ich aber 520mm Trimmen.

Gruß Armin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2004, 15:13
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

das ist glaube ich normal - wenn du bei voller fahrt den antrieb ganz nach oben trimmst (kein tilt!) wird glaube ich bei jedem boot der motor aufheulen.du musst den trimmschalter mit gefühl bedienen um herauszubekommen welche position die für dich und boot das beste ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2004, 15:26
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo hab auch ne maxum sprichst du von nem AB? oder nen IB??

also wie die anderen schon oben geschrieben die selben erfharungen hab ich auch gemacht und meine Maxum läuft auch langsam einwandfrei bei ruhigem wetter gerade aus... in strömung is dan nat. was anderes...
hab nen 90PS force dran..
und wichtigis vielleicht, das die Propeller welle immer paralel zur wasseroberfläche is, dan merkst auch, dass die lenkung keinen druck merausübt.. wenn du falsch getrimmt hast, dann mußt immer gegenlenken..
aber im gleiten muß er schon richtig stabiel laufen ?!

wo kommst denn her??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2004, 15:55
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo
Da habt ihr was verkehrt verstanden, ich Trailer nicht mein Antrieb, sondern ich Fahre ganz normal an, mit eingetrimmtem Antrieb, komme ich im gleiten, Trimme ich den Antrieb langsam nach oben. Die 490mm sind die Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder:
Mitte Auge bis Mitte Auge. Bei 490mm steht mein Antrieb senkrecht, normal konnte ich aber 520mm Trimmen.

Gruß Armin
Ich verstehe bei ausgefahrenen Zylindern nur noch kaputtes Kreuzgelenk
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2004, 16:35
Benutzerbild von Seadoo
Seadoo Seadoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Bottrop
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, von ausgefahrenen Zylindern war nie die Rede! Beim Trimmen fahren die Zylinder vielleicht 20% aus und nicht komplett. Das ist nicht mein erstes Boot mit einem Mercruiser Antrieb. Ich meine immer noch Trimmen, nicht den Antrieb Trailern. Und mit dem Gradeauslauf gebe ich mich nicht zufrieden, das Boot muss doch ein bisschen in der Spur bleiben. Mein altes Boot konnte man auf einer Wasserwaage laufen lassen und das war auch ein Gleiter (Hellwig Milos 585 IB) mit Mercruiser Antrieb, nichts anderes wie jetzt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2004, 17:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das "wie hoch Trimmen" ist vom Boot und vom Propeller abhängig.

Bei einigen Booten bringt das Trimmen kaum etwas und bei anderen Booten bewirkt es Wunder.

Ich hatte mal eine Chaparral 2335 mit extented V-Rumpft.
Bei diesen Boot würde nie getrimmt. Es brachte einfach nix.
Den Powertrimm hätte man auch fest schweißen können.

Was für ein Propeller ist den auf dem Antrieb montiert?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2004, 18:16
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.972 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Was für ein Propeller ist den auf dem Antrieb montiert?
Nur für Cyrus

Zitat:
Zitat von Seadoo
Mein Boot ist ein Maxum 2100SC von 1996, ist 6,30m x 252m, und hat einen 142kw V6 Mercruiser Gen+ mit einem 21“ Alupropeller. Wen es am Propeller liegen sollte, habt ihr einen Vorschlag was für einen ich mir besorgen soll.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2004, 18:16
Benutzerbild von Seadoo
Seadoo Seadoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Bottrop
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
wie oben beschrieben ein Originaler Mercruiser Alupropeller 21“
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2004, 13:55
Benutzerbild von Seadoo
Seadoo Seadoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Bottrop
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
Hast du ein Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2004, 16:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo
Hallo Cyrus,
Hast du ein Tipp?
Das sollten wir mal am Telefon beschnacken...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2004, 07:31
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Nu ja Cyrus..

Hoffe du bringst des Rätsels Lösung dann hier im Forum?
Möchte ja auch erfahren welche Tipps du hast...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2004, 10:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Nu ja Cyrus..

Hoffe du bringst des Rätsels Lösung dann hier im Forum?
Möchte ja auch erfahren welche Tipps du hast...


Grüße Andi
Ich hasse schriftliche Propellerberatung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.04.2004, 11:43
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo
Und mit dem Gradeauslauf gebe ich mich nicht zufrieden, das Boot muss doch ein bisschen in der Spur bleiben. Mein altes Boot konnte man auf einer Wasserwaage laufen lassen und das war auch ein Gleiter (Hellwig Milos 585 IB) mit Mercruiser Antrieb, nichts anderes wie jetzt
Hallo Arnim,
leider ist es so wie schon gesagt; das die große Mehrzahl kleineren Gleitboote mit starkem V- Rumpf und Z-Antrieb mehr oder weniger stark zum Gieren neigen. Ausnahmen, wie beispielsweise die 2000er von Wellcraft, bestätigen die Regel.

Bei vielen Booten, ist der Effekt am geringsten, wenn der Z ganz nach unten getrimmt ist. Zudem nimmt der Effekt ab, desdo schneller die Verdrängerfahrt. Bei unserem letzten Boot, hat das Ganze sich bei ruhigem Wasser etwa ausgeglichen, wenn man einfach geradeaus gelenkt hat. Ich war Anfangs auch nicht so begeistert von diesem Verhalten, aber Du wirst sehen, man gewöhnt sich relativ schnell daran; dann ist es nicht mehr schlimm.

Was die Trimmung betrifft, hat der Propeller unsers letzten Bootes Luft gezogen ("ventiliert") wenn ich den Antrieb bei schneller Fahrt zu hoch getrimmt habe. Der sinnvoll nutzbare Trimm-Bereich in flotter Gleitfahrt, war bei unserem Boot auch nur sehr klein (am Trimmschalter nur mehrfach kurz tippen ).

Was Deinen Propeller betrifft, so denke ich das 21" Steigung genau richtig sind, sofern Du eine Z-Untersetzung von 1 zu 1.81 hast.

Deine 2100er dürfte so um die 1,4t wiegen. Wir hatten zuvor eine 2052er mit dem 4.3 LX und 1:1.81 Z-Untersetzung. Die wog etwa 1.2t . Dort habe ich drei Propeller ausprobiert, bis ich zufrieden war. Mit dem 21" drehte der Motor bis ca. 5100 (habe das Boot aber nur bis 4.800 1/min gefahren). Bei Deinem Boot dürfte das genau passen. Die 2100er Maxum und die 2052er von Bayliner sind hinsichtlich des Rumpfes recht ähnlich.

Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.