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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn Du noch ca. 2 Wochen warten kannst ..
Dann hole ich meine 2455er aus dem Wasser und kann mit Trailer messen ..
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By Karsten
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#27
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Meine 26er, hat am Trailer bis zum Geräteträger (enspricht der Verdeckhöhe) ziemleich genau 3,55m.
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Gruß Stefan |
#28
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![]() Zitat:
Es ist nicht die Frage, ob das der Stoff oder die Nähte aushalten, du kannst dich an den Stoff problemlos hinhängen und er wird nicht reißen. ABER: der Stoff wird durch den Autotransport gedehnt und das hat nichts mit Verarbeitung oder Pfusch zu tun, sondern einzig und allein mit der Dummheit des Bootbesitzers. Denn erstens fährt auf der Autobahn keiner brav mit 80 dahin, sondern da sind mal ganz schnell 100 oder noch mehr auf dem Tacho beim Überholen und zweitens ist der Winddruck auf der Autobahn auch noch um einiges höher als beim Bootfahren auf dem Wasser Es wird doch keiner auf die Idee kommen, einen Maßanzug mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen und sich dann über eine leicht veränderte Paßform zu wundern, aber ein Verdeckstoff soll dann jegliche Vergewaltigung überstehen?!? ![]() Wer sein Boot mit aufgebautem Verdeck trailert, braucht sich echt über "Schlabbrigkeit", beschissene Passform nicht wundern... Für so einen Zweck gibt es nicht umsonst Persenninge!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#29
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![]() ![]() ![]() Gruß Tim |
#30
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Hallo
![]() Ist gar nicht so leicht so nen 2355 zu erstehen. Nach mehreren Anfragen bei diversen Händlern kommt es mir so vor als wollen sie gar nichts verkaufen. Scheint der Branche doch gar nicht soooo schlecht zu gehen. Bei dem einen wartet man 3 Tage auf einen Rückruf vom Verkäufer bei einem anderen hört man gar nichts mehr, beim nächsten ist angeblich ein neuer Motor eingebaut der aber gar nicht drin ist usw. Gruß Tim |
#31
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![]() Zitat:
meine 2355 CS, 5,7 ltr. V 8, Bj. 1996 ist auf 3,5 to. Siegel - Trailer 3,10 mtr. hoch und wiegt fast leer 3,3 to. !!!, gewogen auf amtlich geeichter Waage !! Tank 1/2 voll, Wasser/Fäk.-Tank leer. Kauf dir einen Geländewagen mit 3,5 to. AHK, alles andere bringt nix ! Also wenn ich so die Internetbörsen durchgucke findet man jede Menge 2355, u.a auch meine ![]()
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#32
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Hallo,
knapp wird es auf jeden Fall, aber bei weiterer Anreise würde ich den Anker + Kette + Microwelle ins Auto packen und sämtliche Flüssigkeiten entleeren. Zur Not könnte man die beiden Batterien noch ins Auto packen. Da sie nur mit Flügelmuttern geschraubt sind, sollte das auch kein größeres Problem sein. ![]() Beim TüV oder dem PKW Hersteller kann man nach einer Auflastung fragen. ![]() Darüberhinaus kann die Stützlast berücksichtigt werden. ![]() Der Hersteller gibt zumindest 2,1 Tonnen an. ![]() |
#33
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kurz von meinem Kampf mit den Pfunden berichtet:
ich versuche seit August eine Lösung zu finden: IST: neues Womo mit 2500kg SOLL: Wunsch ein "Bootswomo" wie 2255/2355/2452 ziehen zu können. (auch durch Österreich) Am Womo FIAT Typ250 ist soweit mir bekannt keine weitere Auflastung möglich. Gerne ...bitte ich um Eure Vorschläge, ich denke es muß am "Gezogenen" gespart werden. 2155 und 2255 haben wir bei unserer Suche noch kein befriedigendes Boot gesehen - Tendenz: zu alt (2255 bis 1993//2155 - 1989) daher zu verschlissen. 2355 bis Bj.2000 bietet mehr Spielraum, allerdings die bekannten Gewichtsprobleme. Rücksprache Strassen Verkehrsbehörde in unserem Landkreis ergibt: 2500kg + Aufliegelast = o.k 2500kg + <3% + Aufliegelast = mündl. Verwarung 2500kg + <5% + dito = max. 40,- 2500kg + 5-10% + dito = ein Flens und die Zeche ca. 80,- darüber : abladen + ? Der Leiter der Behörde sagte mir, dass er regelmäßig zur Urlaubszeit von östereichischem Kollegen und Urlaubern angerufen wird, da in A eine EU Richtlinie (s.o.) wesentlich schärfer ausgelegt wird...nämlich kann ab 3% der Anhänger vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden, wenn Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vorliegt...und das tut es mit Verlaub ja. Die "schönsten Wochen des Jahres" werden dann ohne Boot in HR verbracht, auf dem Rückweg Schnellrichter (wenn man Glück hat - so sagt er...) abpacken bis zum erlaubten Gewicht...(wenn´s geht) - Geldbörse vorher - sehr gut auffüllen - zahlen und die Heimfahrt nach Deutschland geniessen... Meine Recherche ergab, dass keine bisher auf einer Waage gestandene, mir bekannte 2355, leer unter 2820kg kam. (Alu Trailer, Tanks leer, ohne Schnickschack im Boot) Die besten Chancen ergeben sich mit leichtem 4,3ltr. Motor und Alu Trailer - wobei der kleine 6 Zylinder scheinbar nicht die erste Wahl für das schwere Boot ist. Alutrailer sind 45kg leichter wie der leichteste, vergleichbare Stahlhänger, Aufpreis Alu gut 1000.-€ Soweit mein bisher recht unbefriedigendes Ergebnis zum Thema. Gruß Adrian |
#34
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![]() Zitat:
Das Gewicht spielt nicht mehr so die große Rolle. Hab jetzt rausgekriegt das ich den T5 Bus relatief mühelos auf 3,2T auflasten kann. Problem ist eigentlich das Boot selbst. Habe mir am Wochenende 3 Stück angesehen und muß sagen der Zustand war laut Verkäufer immer sehr gut bis neuwertig. Leider kam das nie hin. Bei einem war der Scheibenrahmen durch Salzwasser total angefressen beim nächsten stand Bauj.96 laut Rumpfnummer war 94 einer hatte laut Beschreibung neuen Motor 2008 was auch nicht stimmt (Frostschaden noch nicht instandgesetzt ) usw. Hinzu kommt noch das ich mein derzeitiges boot in Zahlung geben möchte und das scheint ja nun überhaupt nicht gang und gebe zu sein auf dem Bootsektor. Alles in allem bis jetzt eine nicht sehr erfolgreiche Suche. Gruß Tim |
#35
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Gruß Jörg |
#36
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Gruß Stefan |
#37
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![]() ![]() ![]() ![]() Ist mir auch mit der kleinen die bei jedem Geräusch aufwacht zu anstrengend, aber nächstes Jahr wird alles besser ![]()
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Gruß Jörg
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#38
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By Karsten
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#39
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...klar Jörg - ist absolut richtig...:
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in der wir "nur" mit dem Womo "on the road" sind... ..und dann extra ein SUV für´s Boot + ein Auto für die Süße + ein Auto für mich... - da wirds allmählich eng auf dem Hof...! - daher suche ich nach einer Lsg : Boot + Womo Gruß Adrian
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#40
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Bei mir ist es gerade umgekehrt.
Ich überlege ernsthaft mein WOMO mit Boot zu verkaufen, ein größeres Boot und alltags SUV anzuschaffen. Ist total schwierig! Womo ist erst 3 Jahre alt Boot 7 Ich denke ich mach das noch 3 Jahre und verkaufe dann das Womo und geh künftig in eine Ferienwohnung ![]()
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#41
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Gruß Jörg
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#42
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Hallo Karsten
Wenn Du möchtest kann ich Dir ja mal ein paar Bilder mailen. Gruß Tim ![]() ![]() |
#43
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gerne .. Mailadresse kommt per PN
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By Karsten
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#44
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Kennt denn jemand den damaligen Neupreis für eine 2355 mit dem Merc 4,3 L?
Gruß Tim |
#45
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Dann müsstest Du das Baujahr nennen.
Gruß Walter |
#46
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Ja hab ich ganz vergessen. Baujahr 1995-1996
![]() Gruß Tim |
#47
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verfolge diesen fred nicht 100%ig.
will aber nur kurz mal die Werte für adria-kastenwagen-womos (und auch pössl & co.) bzgl. der 250er Ducs erwähnen (weil ich sowas ähnliches selbst fahre) : anhängelast bei den "kleinen motoren": 2500kg .. bei dem grossen motor (=157PS) sind es 3000kg ... (wissend, dass der grosse motor 3t anhängelast lässig=problemlos zieht) mehr unter http://demo.ms-visucom.de/adria/de/b...d_fiatvans.pdf es geht aber auch mehr --> http://www.goldschmitt.de/ nurmalgesagthabenwill ![]() gruss michael
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#48
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Hallo Danny,
habe selbst eine Bayliner 2355 CS, als Zugfahrzeug einen Touareg, der Trailer ist ein 3,5t Trailer. Das Leergewicht gibt Bayliner laut dem damals noch aktuellen Prospekt (habe ihn noch Zuhause) mit 2098 kg an. Dazu ist zu sagen, das Du bestimmt noch 200 Kg draufrechnen mußt, die Angaben stimmen nie, sagt dir jeder Bootshändler oder Eigner der selbst zieht. Wenn du jetzt noch den Trailer dazu rechnest und vielleicht nach Kroatien trailern wilsst, über die Alpen.... vergiss es!!!! Mit dem Touareg war ich dieses Jahr mit dem Gespann noch in Kroatien auf der Insel Krk in der Marina Punat, hat alle wunderbar geklappt. Hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!! Schöne Weihnachten aus Essen, NRW!! Gruß Markus! |
#49
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![]() Zitat:
Die 2355 gab es 95/96 ab 46-48 TDM zu kaufen. Mit V8, gutem Trailer und bisschen Extras so um 55 TDM . Natürlich gab es aber auch Händler die noch zehntausend extra verdienen wollten. Da habe ich damals hart mit mir gerungen, es aber doch sein lassen. Das wäre ne gute Geldanlage gewesen. ![]() Grüße Joachim |
#50
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Ja, die Bayliner 2355 sind tolle Boote, wohl der beste Kompromiss aus gerade noch trailerbar und Platz!
Aber bitte bitte einen gescheiten Trailer mit 3,5t (ein Bekannter von uns hat eine 2355 und wenn er sie nach Kroatien zieht, kann er die 3,5t gut brauchen!) kaufen, die Dinger verlieren eh kaum an Wert, wenn sie mal ein gewisses Alter haben. Die paar Hundert Euro Aufpreis zwischen Schund und zB einem Harbeck machen sich bezahlt und bekommt man locker wieder beim Verkauf raus. Wir sehen es immer wieder bei Kunden: da wird für das Boot richtig Geld ausgegeben und beim Thema Sicherheit für sich und andere wird dann wieder gespart. Ein guter Trailer, bei dem auch alles ordnungsgemäß funktioniert, ist einfach Pflicht!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
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