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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #76  
Alt 12.08.2008, 18:46
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich glaube du bist noch nie mit einem Automatikfahrer der es kann auf der Nordschleife gewesen, ich schon
Ich war schon mit Schaltfahrern (die es können) auf der Nordschleife gewesen
(Und selber bin ich auch schon mal Slalomwettbewerbe gefahren. Da taucht niemand mit der Automatik auf)

Schau mal in diverse Zeitenlisten der Nordschleife. Wo da der erste Automatikwagen liegt und wieviele Schalter davor.
Wohlgemerkt klassische Automatik und keine sequentiellen automatisierten Schaltgetriebe.

Zitat:
und kann nur sagen schalten ist doch kein Problem und den Gang festhalten auch nicht, musst halt nur nicht im Modus D fahren.
War überigens ein sxtra angefertigter 7er BMW da der Fahrer Körperbehindert aber Ringbegeistert und erfahren ist.
Eine klassische Automatik hält den Gang eben nicht, spätestens am Begrenzer geht es einen Gang hoch. Von Zwischengas beim runterschalten ganz zu schweigen.
Moderne DSK und DKG können das. Unter sportlichen Gesichtspunkten ist die Wandlerautomatik klar benachteiligt, oder kennst Du eine Rennsportklasse wo die Schalter von Wandlerautomaten gebügelt werden?


Ob das für den Alltag relevant ist, soll jeder für sich entscheiden. Hier im Thread ging es aber wohl auch eher um den Mehrverbrauch und nicht um Rundenzeiten...

Viele Grüße,

Oliver
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  #77  
Alt 12.08.2008, 18:53
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Rischtisch
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Nils
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  #78  
Alt 12.08.2008, 18:54
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Wir reden an sich auch nicht ausschließlich vom Spitzensport sondern von Fahrzeugen die im Straßenverkehr bewegt werden. Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen das man auch mit Automatik zügig fahren kann und auch Quer auf dem Ring durch ne Kurve.
Aber Schumi hatte auch keinen Schalthebel mehr, natürlich auch keine klassische Automatik ist schon klar.
Klar Mehrverbrauch hab ich auch sicher einen Liter auf 100 Km. Hab aber kein Problem damit fahr damit auch deutlich ruhiger als vorher. hab schon 8 Punkte abgebaut
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #79  
Alt 12.08.2008, 18:58
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Methusalix Methusalix ist offline
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´n Abend zusammen!
Mal ein Thema, bei dem ich wirklich mitreden kann:
20 Jahre Schaltgetriebe (zwischendurch schon mal eine Automatik, Traumgefühl, aber übermotorisiert und richtig alt, auf Spritverbrauch habe ich damals allerdings überhaupt nicht geachtet), jetzt der zweite "persönliche" Dienstwagen, der erste war Passat TDI 1,9 mit konventioneller Auto, der jetzige Golf Variant 2,0 TDI mit moderner Auto (DSG), ca 30.000 km / Jahr (überwiegend K - HH, aber leider immer Fr Nachmittag / So Abend, also Stau ohne Ende!)
Fazit:
1. 30 min stop and go, und Du willst nie wieder eine Handschaltung fahren!
2. Die normale Auto kostet (bei einem Diesel in der beschriebenen Klasse) immer noch (Wandlerüberbrückung hin oder her) 1 bis 1,5 Liter (liegt wahrscheinlich (aber ich bin Laie!!) beim Hochdrehen, bis der Schaltvorgang erfolgt, nicht bei Nutzung einer stabilen Dauergeschwindigkeit).
3. Die neue Auto (DSG) macht genau das nicht mehr, sie nervt nicht beim Hören auf die Drehzahl, sie schaltet dann, wenn Du es auch tun würdest, und kostet meiner Beobachtung nach nix an Sprit mehr (obwohl: in den technischen Unterlagen von VW steht was leicht anderes drin!).
4. Beim DSG kannst Du die Auto stilllegen und "sequenziell" (immer einen Gang nach oben oder unten) von Hand schalten. (Selten nötig, aber ganz gut zB bei langen Bergabfahrten, schont die Bremsen erheblich!)
5. Konventionelle Auto-Getriebe gelten als ziemlich unkaputbar, aber wenn Schaden, dann sehr teuer! Für DSG gibt es meiner Kenntnis nach noch nicht genug Erfahrungen, ich habe aber noch nie etwas Negatives gehört.

6. Ganz persönlich: lieber noch etwas warten oder etwas mehr investieren und ein DSG kaufen, die "alte" Auto würde ich mir (gerade, wenn Sprit selbst bezahlt werde muss) nur noch mit etwas Bauchweh antun. (Ich bin einfach total happy mit meinem (6-Gang)-DSG im Golf Variant)
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Grüße,
Andreas
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  #80  
Alt 12.08.2008, 19:02
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Ab welchem Baujahr gibt es diese DSG (was heißt denn das? Ich kenne nur SG-1, DS9 oder HSDG )? Vemutlich noch bei den Autos die was bei 17-20.000 Euronen auf dem Gebrauchtmarkt kosten?
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Gruß
Nils
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  #81  
Alt 12.08.2008, 19:16
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Automatik oder Schalter?

Keines von beiden - nie wieder - nur noch DSG!

Mein Passat Kombi (aktuelles Modell mit 140PS TDI) braucht im Schnitt 7 Ltr. Diesel, ist mit 6-Gang-DSG sowie Dieselpartikelfilter ausgestattet und bringt rund 1.600 Kg auf die Waage.

Den Vorgänger hatte ich auch und zwar mit (normaler) 5-Gang-Automatik und 130 PS TDI.

Kein Vergleich die beiden Autos - der neue geht um vieles besser und braucht gut 1 Ltr. weniger! (obwohl schwerer als der alte)

Sportliches Fahren ist mit DSG (im Sport-oder Tippmodus) mindestens genauso gut wie mit einem Schalter möglich und macht einfach Spaß! Die Vorteile gegenüber einem Schalter im Stop and Go oder beim Einparken sind ohnehin klar!

L.G.

Edwin
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  #82  
Alt 12.08.2008, 19:20
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Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Keines von beiden - nie wieder - nur noch DSG!
Das hilft Nils aber auch nicht weiter, wenn er nach einem Auto sucht, das min. 4 Jahre alt ist.
Wobei sich das DSG fein fährt - nur dieses "Nicken" beim Anfahren nervt etwas.
Chris
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  #83  
Alt 12.08.2008, 19:30
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Das hilft Nils aber auch nicht weiter, wenn er nach einem Auto sucht, das min. 4 Jahre alt ist.
Da hast Du allerdings leider recht!

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Wobei sich das DSG fein fährt - nur dieses "Nicken" beim Anfahren nervt etwas.
Also bei meinem "nickt" nicht wirklich was, zumindest nicht so, dass ich es als störend empfinden würde! Da hat mich die Automatik vom alten schon mehr "genervt", mit ihrer teilweisen Trägheit! (aber selbst die alte Automatik würde ich einem Schalter vorziehen - auch wenn sie ein bisschen mehr verbraucht)

L.G.

Edwin
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  #84  
Alt 12.08.2008, 19:31
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>Seit 2002 gibt es das DSG im VAG Konzern<

@Nils
Ich würde anstelle der 1,6er oder 2,0er VW-Antikmotoren (hab selber einen, aber Handschalter) lieber nach einem 1,6er FSI mit Automatik schauen. Da fällt dann zwar die Option der Gasumrüstung raus, aber der Motor ist recht genügsam! Dafür hast du keinen Ölverbrauch der ins immense steigt (1L/1000km ist ja normal laut VW)
Die andere Variante wäre nen 1,9er TDI mit DSG...


Christian
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  #85  
Alt 12.08.2008, 19:35
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Zitat:
Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
lieber nach einem 1,6er FSI mit Automatik

Christian
Die Kombination verleiht einem das Gefühl, einen Wohnwagen hinten dran zu haben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #86  
Alt 12.08.2008, 19:42
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klar...aber irgendwo sind ja bei ihm preisliche Grenzen gesetzt

Nen Auto mit Automatik oder Direktschaltgetriebe sollte m.M. nach Motormäßig etwas besser im Futter stehen...(2,0TDI...1,4TSI...2,0TSI...)


Christian
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  #87  
Alt 12.08.2008, 19:50
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Bei dem was Nils sucht, bleibt eigentlich nur ein Schalter übrig.

1. Kleiner Motor hat mit Automatik mehr Spritverbrauch (hat er ja geschrieben, das er auf die Kosten schaut)
2. Wenig PS -> Automatik träge, auch die neuen.
3. Er sagt er fährt Langstrecke, daher kein Komforgewinn. (Das Argument Stau gilt nicht, denkt mal nach)
4. Das Verhältnis bei der Fahrdynamik beginnt erst jenseits der 150PS Klasse sich aufzuheben (Je nach fahrzeugklasse)

Das sagt ein begeisterter AUTOMATIK Fahrer der jetzt wieder ein T4 mit 150PS TDI hat und Schaltgetriebe fährt.

Carsten
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  #88  
Alt 12.08.2008, 19:54
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Träge darf er ruhig sein. Mir geht es mehr um den Verbrauch. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Muss erstmal ein Wenig Probefahren, dann werde ich wohl schlauer .

Das Alter der Autos geht daraus hervor, dass ich mir im Augenblick die Preisklasse von roundabout 10 Mille gesetzt habe, in der ich mich umschauen möchte.
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Gruß
Nils
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  #89  
Alt 12.08.2008, 19:59
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ich hatte damals einen Porsche 924 mit 245er Puschen (kann auch 265er gewesen sein )
Ein Anfahren mit durchdrehenden Reifen wäre mit Automatik gar nicht möglich gewesen.
Da gab es nur: Vollgas, 2 Sek. warten und dann wie ein Mann den Gang rein

Aus dem Halb-Starken-Alter sind wohl die meisten von uns raus. Wenn du noch mit den Schwarz-Köpfen Straßenrennen fahren willst, dann mag ein Schaltgetriebe besser sein.

Was mich angeht, so weiss ich auch die Automatik zu schätzen und möchte sie auch nicht mehr missen, gleichwohl ich auch mit Schaltgetrieben recht gut zurecht kam Ist auch viel Gewohnheitssache.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf könnte sie aber gegenüber anderen Kriterien eines konkurrierenden Schaltgetriebewagens der gleichen Marke etc. nicht mehr den Ausschlag geben.
Eine automatik wäre auch weit mehr verbreitet, wenn sie das Fahrzeug bei der Anschafung nicht merkbar verteuern würde.


Gruß
Justin
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  #90  
Alt 12.08.2008, 21:25
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Für mich persönlich kommt auch nur noch Automatik in Frage. Meiner erste Automatik bin ich im Passat gefahren war ganz ok für die damalige Zeit. Danach im A6 das waren Welten Heute im X5 auch Automatik und die ist nochmal besser wie die im Audi sie schaltet schnell und da ruckt nichts. Im moment habe wir noch nen T5 mit 178 PS TDI und Automatik der ist nicht der Brüller ich glaube der wär besser als Schalter gewesen. Vor einem Monat haben wir noch einen Passat mit DSG bekommen und 170 PS , fährt sich auch ganz gut aber die Automatik vom BMW ist mir lieber. Die ist einfach geschmeidiger und der Joystik ist mir von der Bedienung auch lieber.

Ich will keinen Schalter mehr
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Gruß Sven
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  #91  
Alt 12.08.2008, 21:32
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sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
Ich würde anstelle der 1,6er oder 2,0er VW-Antikmotoren (hab selber einen, aber Handschalter) lieber nach einem 1,6er FSI mit Automatik schauen. Da fällt dann zwar die Option der Gasumrüstung raus, aber der Motor ist recht genügsam!
Wobei 7 Liter Super Plus doch wesentlich teurer sind als 9 Liter LPG.
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  #92  
Alt 12.08.2008, 22:06
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Für mich persönlich kommt auch nur noch Automatik in Frage. Meiner erste Automatik bin ich im Passat gefahren war ganz ok für die damalige Zeit. Danach im A6 das waren Welten Heute im X5 auch Automatik und die ist nochmal besser wie die im Audi sie schaltet schnell und da ruckt nichts. Im moment habe wir noch nen T5 mit 178 PS TDI und Automatik der ist nicht der Brüller ich glaube der wär besser als Schalter gewesen. Vor einem Monat haben wir noch einen Passat mit DSG bekommen und 170 PS , fährt sich auch ganz gut aber die Automatik vom BMW ist mir lieber. Die ist einfach geschmeidiger und der Joystik ist mir von der Bedienung auch lieber.

Ich will keinen Schalter mehr

Sag ich doch.

Nils kauf dir einen Schalter.

Carsten
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  #93  
Alt 13.08.2008, 06:19
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Sag ich doch.

Nils kauf dir einen Schalter.

Carsten

Der alte Passat und der T5 habe ungefähr die gleiche Automatik, die ist wirklich nicht der Hit. Wobei der T5 schon die Tiptronic hat. Vieleicht bin ich aber einfach schon zu verwöhnt vom X5 . Ich würde trotz alle dem die Automatik dem Schalter vorziehen ich bin halt bequem

ich weiß doch garnichts mehr mit dem 3. Pedal anzufangen
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Gruß Sven
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  #94  
Alt 13.08.2008, 07:19
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Träge darf er ruhig sein. Mir geht es mehr um den Verbrauch.

Lass dir nix von Fahrdynamik erzählen, die kost in der Regel viel Geld!

Denk auch an Reifen, je nach Größe ein wichtiger Kostenfaktor!
Ölmenge des Motors,
Anzahl der Zylinder,
Kosten der Verschleißteile!
Typenklasse bei der Versicherung, da biste bei der gleichen Autoklasse schnell mal einige Stufen höher, z.B. Golf und Jetta, (identisch bis auf das Heck) dazwischen lagen einige hundert Euro.

Da kommt einiges beisammen, Sprit allein zählt nicht.

Ja, dann noch der Fall eines technischen Gebrechens, wenn die Leute ratlos vor einem 4Matic oder einer Sportotipotronik stehen und erst ein "Spezialist" angefordert werden muss....is echt nich billig sowas.

Willy
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  #95  
Alt 13.08.2008, 12:00
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DSG steht für Direktschaltgetriebe. Der Trick ist, dass zwei mechanische Kupplungen "ineinandergebaut" sind und alternierend benutzt werden (während die eine aktiv ist, wird die andere für den nächsten Gangwechsel vorpositioniert). Bei meinem Variant laufen die im Ölbad, m.W. nach werden aber inzwischen 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen verbaut. Das Prinzip ist übrigens uralt und stammt aus der Sportwagenkiste. Gut unter "Doppelkupplungsgetriebe" bei Wiki, ich bin nur leider zu doof, um den Link hier reinzubasteln!
Im Golf, glaube ich, etwa seit 2003 oder so!
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Grüße,
Andreas
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  #96  
Alt 14.10.2008, 19:06
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So, nach langer Suche, Probefahren und Hin- und Herrechnen weiß ich nun endlich, was für ein Auto es überhaupt werden soll:
VW Passat Variant 1,9 TDI Automatic, Baujahr 2004/2005 mit möglichst wenig Kilometern und gutem Zustand. Hätte der Wagen der heutigen Probefahrt nicht so viele kleine Schönheitsfehler im Lack gehabt, wäre ich wohl auch schon am Ziel angekommen.
Im Direktvergleich rechnet sich der 1,9TDI gegen den 2,0 Benzin trotz höherer Steuern und Versicherung bei 15000 km im Jahr durch den Minderverbrauch (Werksangabe 7,2l Diesel gegen 10,0l Benzin - es rechnet sich aber auch noch bei 9l Benzin). Nicht beachtet habe ich möglicherweise höhere Reparaturkosten für den Diesel. Denn wann und ob die kommen und ob die dann auch beim Benziner nicht kommen ist einfach zu fraglich. Und vom Kaufpreis her tut sich das mit etwas Glück auch nicht viel.
Das nur mal als kurzes Update .

EDIT: ach ja, und DPF soll er haben
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Gruß
Nils
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  #97  
Alt 15.10.2008, 13:03
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zur Ausgangsfrage:
Mein Auto verbraucht mit 5Gang Automatik laut Hersteller 0,5 Liter weniger als die Variante mit 6GAng Schaltgetriebe (außerorts)
Innerorts soll er 0,3 Liter Mehr verbrauchen, im Mix aber wieder 0,3 Liter unter dem Schalter liegen.

Die 5 Gang Automatik hat in dem Fall eine andere Achsübersetzung, die die Gesamtübersetzung im 5.Gang länger macht als die Gesamtübersetzung des Schalters im 6.Gang
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* Heinz *
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  #98  
Alt 15.10.2008, 15:16
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Piepe Piepe ist offline
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Automatik nur ab 6Zylinder Benziner oder TDI´s!
Die kleinen 4Zylinder fahren sich mit Automatik echt lahm und sind recht durstig! Und gerade die 4gang Automatik bei 4 Zylinder ist meiner Meinung nach garnix für die Autobahn!

Als Bsp: Meine Mutter fährt einen Astra H 1.8er mit Automatik und verbaucht 10L
Ich einen BMW 528i mit Automatik und verbrauch auch 10L

Ich fahr bei 4000Rpm fast 200km/h und der Astra gerade mal 140Km/h
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Gruss Piepe
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  #99  
Alt 15.10.2008, 15:29
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
.......VW Passat Variant 1,9 TDI Automatic, Baujahr 2004/2005 mit möglichst wenig Kilometern und gutem Zustand.

Moin Nils,
gibt irgend ´ne alte Warze Inzahlung und hol dir ´nen Neuwagen beim freundlichen um die Ecke.
So günstig wie im Moment wirst du wohl nicht so schnell wieder an ein neues Auto kommen.

Gruß, Frank.
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  #100  
Alt 15.10.2008, 16:11
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Automatik nur ab 6Zylinder Benziner oder TDI´s!
Die kleinen 4Zylinder fahren sich mit Automatik echt lahm ......
ich sach ja immer dass unser GTI (4Zyl./200ps/DSG) ne lahme Krücke ist und darf sogar noch 1700 kg ziehen

Wolfgang
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