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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#76
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![]() Zitat:
![]() (Und selber bin ich auch schon mal Slalomwettbewerbe gefahren. Da taucht niemand mit der Automatik auf) Schau mal in diverse Zeitenlisten der Nordschleife. Wo da der erste Automatikwagen liegt und wieviele Schalter davor. Wohlgemerkt klassische Automatik und keine sequentiellen automatisierten Schaltgetriebe. Zitat:
Moderne DSK und DKG können das. Unter sportlichen Gesichtspunkten ist die Wandlerautomatik klar benachteiligt, oder kennst Du eine Rennsportklasse wo die Schalter von Wandlerautomaten gebügelt werden? ![]() Ob das für den Alltag relevant ist, soll jeder für sich entscheiden. Hier im Thread ging es aber wohl auch eher um den Mehrverbrauch und nicht um Rundenzeiten... Viele Grüße, Oliver |
#78
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Wir reden an sich auch nicht ausschließlich vom Spitzensport sondern von Fahrzeugen die im Straßenverkehr bewegt werden. Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen das man auch mit Automatik zügig fahren kann und auch Quer auf dem Ring durch ne Kurve.
Aber Schumi hatte auch keinen Schalthebel mehr, natürlich auch keine klassische Automatik ist schon klar. Klar Mehrverbrauch hab ich auch sicher einen Liter auf 100 Km. Hab aber kein Problem damit fahr damit auch deutlich ruhiger als vorher. hab schon 8 Punkte abgebaut ![]() ![]() ![]()
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#79
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´n Abend zusammen!
Mal ein Thema, bei dem ich wirklich mitreden kann: 20 Jahre Schaltgetriebe (zwischendurch schon mal eine Automatik, Traumgefühl, aber übermotorisiert und richtig alt, auf Spritverbrauch habe ich damals allerdings überhaupt nicht geachtet), jetzt der zweite "persönliche" Dienstwagen, der erste war Passat TDI 1,9 mit konventioneller Auto, der jetzige Golf Variant 2,0 TDI mit moderner Auto (DSG), ca 30.000 km / Jahr (überwiegend K - HH, aber leider immer Fr Nachmittag / So Abend, also Stau ohne Ende!) Fazit: 1. 30 min stop and go, und Du willst nie wieder eine Handschaltung fahren! 2. Die normale Auto kostet (bei einem Diesel in der beschriebenen Klasse) immer noch (Wandlerüberbrückung hin oder her) 1 bis 1,5 Liter (liegt wahrscheinlich (aber ich bin Laie!!) beim Hochdrehen, bis der Schaltvorgang erfolgt, nicht bei Nutzung einer stabilen Dauergeschwindigkeit). 3. Die neue Auto (DSG) macht genau das nicht mehr, sie nervt nicht beim Hören auf die Drehzahl, sie schaltet dann, wenn Du es auch tun würdest, und kostet meiner Beobachtung nach nix an Sprit mehr (obwohl: in den technischen Unterlagen von VW steht was leicht anderes drin!). 4. Beim DSG kannst Du die Auto stilllegen und "sequenziell" (immer einen Gang nach oben oder unten) von Hand schalten. (Selten nötig, aber ganz gut zB bei langen Bergabfahrten, schont die Bremsen erheblich!) 5. Konventionelle Auto-Getriebe gelten als ziemlich unkaputbar, aber wenn Schaden, dann sehr teuer! Für DSG gibt es meiner Kenntnis nach noch nicht genug Erfahrungen, ich habe aber noch nie etwas Negatives gehört. 6. Ganz persönlich: lieber noch etwas warten oder etwas mehr investieren und ein DSG kaufen, die "alte" Auto würde ich mir (gerade, wenn Sprit selbst bezahlt werde muss) nur noch mit etwas Bauchweh antun. (Ich bin einfach total happy mit meinem (6-Gang)-DSG im Golf Variant)
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (12.08.2008 um 19:00 Uhr) Grund: Nummerierung korrigiert!
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#80
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Ab welchem Baujahr gibt es diese DSG (was heißt denn das? Ich kenne nur SG-1, DS9 oder HSDG
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Gruß Nils |
#81
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Automatik oder Schalter?
Keines von beiden - nie wieder - nur noch DSG! Mein Passat Kombi (aktuelles Modell mit 140PS TDI) braucht im Schnitt 7 Ltr. Diesel, ist mit 6-Gang-DSG sowie Dieselpartikelfilter ausgestattet und bringt rund 1.600 Kg auf die Waage. Den Vorgänger hatte ich auch und zwar mit (normaler) 5-Gang-Automatik und 130 PS TDI. Kein Vergleich die beiden Autos - der neue geht um vieles besser und braucht gut 1 Ltr. weniger! (obwohl schwerer als der alte) Sportliches Fahren ist mit DSG (im Sport-oder Tippmodus) mindestens genauso gut wie mit einem Schalter möglich und macht einfach Spaß! Die Vorteile gegenüber einem Schalter im Stop and Go oder beim Einparken sind ohnehin klar! L.G. Edwin |
#82
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Das hilft Nils aber auch nicht weiter, wenn er nach einem Auto sucht, das min. 4 Jahre alt ist.
![]() Wobei sich das DSG fein fährt - nur dieses "Nicken" beim Anfahren nervt etwas. Chris |
#83
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Zitat:
L.G. Edwin |
#84
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>Seit 2002 gibt es das DSG im VAG Konzern<
@Nils Ich würde anstelle der 1,6er oder 2,0er VW-Antikmotoren ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die andere Variante wäre nen 1,9er TDI mit DSG... Christian |
#85
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Die Kombination verleiht einem das Gefühl, einen Wohnwagen hinten dran zu haben.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#86
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klar...aber irgendwo sind ja bei ihm preisliche Grenzen gesetzt
![]() Nen Auto mit Automatik oder Direktschaltgetriebe sollte m.M. nach Motormäßig etwas besser im Futter stehen...(2,0TDI...1,4TSI...2,0TSI...) Christian |
#87
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Bei dem was Nils sucht, bleibt eigentlich nur ein Schalter übrig.
1. Kleiner Motor hat mit Automatik mehr Spritverbrauch (hat er ja geschrieben, das er auf die Kosten schaut) 2. Wenig PS -> Automatik träge, auch die neuen. 3. Er sagt er fährt Langstrecke, daher kein Komforgewinn. (Das Argument Stau gilt nicht, denkt mal nach) 4. Das Verhältnis bei der Fahrdynamik beginnt erst jenseits der 150PS Klasse sich aufzuheben (Je nach fahrzeugklasse) Das sagt ein begeisterter AUTOMATIK Fahrer der jetzt wieder ein T4 mit 150PS TDI hat und Schaltgetriebe fährt. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#88
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Träge darf er ruhig sein. Mir geht es mehr um den Verbrauch. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Muss erstmal ein Wenig Probefahren, dann werde ich wohl schlauer
![]() Das Alter der Autos geht daraus hervor, dass ich mir im Augenblick die Preisklasse von roundabout 10 Mille gesetzt habe, in der ich mich umschauen möchte.
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Gruß Nils |
#89
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![]() Zitat:
Was mich angeht, so weiss ich auch die Automatik zu schätzen und möchte sie auch nicht mehr missen, gleichwohl ich auch mit Schaltgetrieben recht gut zurecht kam Ist auch viel Gewohnheitssache. Bei einem Gebrauchtwagenkauf könnte sie aber gegenüber anderen Kriterien eines konkurrierenden Schaltgetriebewagens der gleichen Marke etc. nicht mehr den Ausschlag geben. Eine automatik wäre auch weit mehr verbreitet, wenn sie das Fahrzeug bei der Anschafung nicht merkbar verteuern würde. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#90
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Für mich persönlich kommt auch nur noch Automatik in Frage. Meiner erste Automatik bin ich im Passat gefahren war ganz ok für die damalige Zeit. Danach im A6 das waren Welten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich will keinen Schalter mehr ![]() ![]()
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Gruß Sven |
#91
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#92
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Sag ich doch. ![]() Nils kauf dir einen Schalter. ![]() Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#93
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![]() Der alte Passat und der T5 habe ungefähr die gleiche Automatik, die ist wirklich nicht der Hit. Wobei der T5 schon die Tiptronic hat. Vieleicht bin ich aber einfach schon zu verwöhnt vom X5 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich weiß doch garnichts mehr mit dem 3. Pedal anzufangen ![]() ![]()
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Gruß Sven |
#94
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![]() Lass dir nix von Fahrdynamik erzählen, die kost in der Regel viel Geld! Denk auch an Reifen, je nach Größe ein wichtiger Kostenfaktor! Ölmenge des Motors, Anzahl der Zylinder, Kosten der Verschleißteile! Typenklasse bei der Versicherung, da biste bei der gleichen Autoklasse schnell mal einige Stufen höher, z.B. Golf und Jetta, (identisch bis auf das Heck) dazwischen lagen einige hundert Euro. Da kommt einiges beisammen, Sprit allein zählt nicht. Ja, dann noch der Fall eines technischen Gebrechens, wenn die Leute ratlos vor einem 4Matic oder einer Sportotipotronik stehen und erst ein "Spezialist" angefordert werden muss....is echt nich billig sowas. Willy |
#95
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DSG steht für Direktschaltgetriebe. Der Trick ist, dass zwei mechanische Kupplungen "ineinandergebaut" sind und alternierend benutzt werden (während die eine aktiv ist, wird die andere für den nächsten Gangwechsel vorpositioniert). Bei meinem Variant laufen die im Ölbad, m.W. nach werden aber inzwischen 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen verbaut. Das Prinzip ist übrigens uralt und stammt aus der Sportwagenkiste. Gut unter "Doppelkupplungsgetriebe" bei Wiki, ich bin nur leider zu doof, um den Link hier reinzubasteln!
Im Golf, glaube ich, etwa seit 2003 oder so!
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#96
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So, nach langer Suche, Probefahren und Hin- und Herrechnen weiß ich nun endlich, was für ein Auto es überhaupt werden soll:
VW Passat Variant 1,9 TDI Automatic, Baujahr 2004/2005 mit möglichst wenig Kilometern und gutem Zustand. Hätte der Wagen der heutigen Probefahrt nicht so viele kleine Schönheitsfehler im Lack gehabt, wäre ich wohl auch schon am Ziel angekommen. Im Direktvergleich rechnet sich der 1,9TDI gegen den 2,0 Benzin trotz höherer Steuern und Versicherung bei 15000 km im Jahr durch den Minderverbrauch (Werksangabe 7,2l Diesel gegen 10,0l Benzin - es rechnet sich aber auch noch bei 9l Benzin). Nicht beachtet habe ich möglicherweise höhere Reparaturkosten für den Diesel. Denn wann und ob die kommen und ob die dann auch beim Benziner nicht kommen ist einfach zu fraglich. Und vom Kaufpreis her tut sich das mit etwas Glück auch nicht viel. Das nur mal als kurzes Update ![]() EDIT: ach ja, und DPF soll er haben
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Gruß Nils
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#97
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zur Ausgangsfrage:
Mein Auto verbraucht mit 5Gang Automatik laut Hersteller 0,5 Liter weniger als die Variante mit 6GAng Schaltgetriebe (außerorts) Innerorts soll er 0,3 Liter Mehr verbrauchen, im Mix aber wieder 0,3 Liter unter dem Schalter liegen. Die 5 Gang Automatik hat in dem Fall eine andere Achsübersetzung, die die Gesamtübersetzung im 5.Gang länger macht als die Gesamtübersetzung des Schalters im 6.Gang
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#98
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Automatik nur ab 6Zylinder Benziner oder TDI´s!
Die kleinen 4Zylinder fahren sich mit Automatik echt lahm und sind recht durstig! Und gerade die 4gang Automatik bei 4 Zylinder ist meiner Meinung nach garnix für die Autobahn! Als Bsp: Meine Mutter fährt einen Astra H 1.8er mit Automatik und verbaucht 10L Ich einen BMW 528i mit Automatik und verbrauch auch 10L Ich fahr bei 4000Rpm fast 200km/h und der Astra gerade mal 140Km/h
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Gruss Piepe |
#99
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![]() Zitat:
Moin Nils, gibt irgend ´ne alte Warze Inzahlung und hol dir ´nen Neuwagen beim freundlichen um die Ecke. So günstig wie im Moment wirst du wohl nicht so schnell wieder an ein neues Auto kommen. Gruß, Frank.
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. |
#100
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![]() ![]() ![]() ![]() Wolfgang |
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