![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo OMC ler
Bin dabei meinen Z zu demontieren. OMC Cobra 232BMRPWS 1990. Habe mich bis jetzt mit Hilfe aus dem Forum wakker durch sämtliche Level geschlagen. Aber am Gimballager (ich glaube das heist so) welches kugelig in dem Gehäuse gelagert ist welches direkt durch den Spiegel festgeschraubt wird, habe ich mir die Zähne ausgebisssen. ![]() ![]() ![]() Kann jemand von euch hilfreiche Tipps geben? Ich bekomme das Ding nicht raus. Antrieb soll gestrahlt werden und.... mfG Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Da brauchst du einen Abzieher dafür (Schlagabzieher mit nach außen spreizenden Krallen)
|
||||
|
||||
![]()
Das gibt nur platte Finger...
|
||||
|
||||
![]()
Meine sind noch rund
![]() Vorteil ist, daß man sich diesen Universalabzieher aus der nächsten KFZ-Werkstatt leihen kann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einen richtigen Lagerauszieher auch....
|
|||
|
|||
![]()
Gibts da nicht ein Leihwerkzeug von Micha (Panna) ? ich glaug sogar für beide Richtungen (raus und rein + Dorn)
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Hat jemand ne Ahnung ab der Abzieher von Micha (alha one) auch für den OMC passt? Danke für die Hilfe Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Ja passt
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst die Cobra Lager sind baugleich mit den Merc und VP SX Lagern
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ami nicht dumm ist
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey Mathes,
ich weiß nicht wo du wohnst, so ein rausziehschlag-ding hab ich hier auch (BM 15km westl. von Köln) rumliegen. Und wie war das???? Muss das Lager nicht richtig rum drinsein weil auf einer Seite der äußeren Schale zwei Ausbuchtungen sind, damit das Lager, um 90° gedreht, dann genau da rauspasst?? An irgendeinem Boot von mir war das wohl mal verkehrt rum. Villeicht kann dir da jemand eine genauere Erklärung zu geben.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt..
Das Handbuch sieht aber den Einbau mit den Lagernuten nach innen vor- frag nicht warum. Es ergibt keinen Sinn. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Das Original-Lager ist unsymmetrisch - der innere Ring schaut auf einer Seite weiter raus. Das Alternativ-Lager von Mallory/SKF ist symmetrisch.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weil dann muss man Lager mit Ring (ver)kaufen und der Mechaniker hat auch mehr Arbeit. ![]() ![]() ![]() Nur ab Gen II gab das wirkliche Gründe, liess ich mir mal sagen, so richtigen glauben tu ich das aber auch noch nicht...
|
|||
|
|||
![]()
Welchen Ring meinst du Konny? Den geriffelten aussenrum, mit dem man so schön den Schmierkanal verstopfen kann? Bei meinem Mallory war der eh dabei
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, der komplette Halter aus Alu,
das eigentliche Lager kannst Du um 90° drehen und dann rausziehen. Kenne eben nur Sierra ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke ihr wart ja fleißig!
Danke auch für das nette Angebot aus dem Kölner Raum, aber ich komme aus Kreis Minden Lübbecke (Höhe Hannover) und des ist mir a bissl zu weit. Werde mich mal bei Micha melden. Ist es eigentlich normal daß das Lager so fest drin sitzt? Hab mal versucht ein wenig zu klopfen, aber keine sichtbaren Ergebnisse erzielt. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
..und bestemmit nicht, weil das so leicht geht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist normal, vor allem wenn noch Wasser im Spiel war hast du deine Probleme das rauszubekommen
|
||||
|
||||
![]()
Bin mal wieder da
Könnt ihr mir vielleicht erklähren, wie ich das Lager aus der Fassung kriege? So wie ich es verstehe, muss sich das Lager in der fassung um 90 Grad drehen lassen, und kann über die 2 Nuten entfernt werden. Ich kann das Lager aber max 20Grad drehen und die Fassung aus Alu krieg ich auch kein Stück bewegt ![]() Matthias der Hilflose |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
![]() Zitat:
schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887&page=2, den Beitrag Nr.29 an. Mit der Gewindestange, die Du auch selber herstellen kannst, kriegst Du das Lager locker rausgezogen.
|
|