boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2004, 23:14
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Logge von Silva

Ich habe auf dem Boot ein Log von Silva. Leider keine Infos was für ein Typ es ist. Anscheinend ist es ein Kombi Instrument für Log, Lot, Kompass, Temperatur, hat auch einen NMEA Ausgang.
Der Log Geber ist so ein kleines Schaufelrad, leider dreht das nur sehr schwer. Kann man das reparieren? und wenn ja wie? Gibt es die Geber noch zu kaufen? wenn ja, wo?
Hab mal versucht Bilder zu machen, leider unscharf, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand um was für ein Gerät es sich handelt.
vielen Dank für Eure Hilfe.

Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57_1082585557.jpg
Hits:	244
Größe:	4,3 KB
ID:	3992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57_1082585636.jpg
Hits:	245
Größe:	4,8 KB
ID:	3993  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2004, 07:23
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Log-Gebern kann man die Achse, auf der das Schaufelrad läuft, seitlich mit einem Stab, der etwas dünner ist, als die Achse, herausschieben/-schlagen (ist nur gesteckt). Dann Achse und die Bohrung im Schaufelrad reinigen, etwas einfetten (am besten mit Teflonfett) und das Ding sollte wieder leicht laufen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2004, 08:06
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Jan !

das obere Teil hatten wir auch, das ist aber soweit ich weiss nur eine Verteilerbox, eine Datenverarbeitung findet nicht statt. Die untere Anzeige kenne ich nicht. Wenn das mit dem Reinigen nicht funktioniert, sind die neuen Geber der "einfachen" Silva Linie mit dem gleichen Durchmesser ausgerüstet wie die älteren. ( Wir hatten Silva Log 200 auf Alessa ).
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2004, 08:19
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Hallo Jan !

das obere Teil hatten wir auch, das ist aber soweit ich weiss nur eine Verteilerbox, eine Datenverarbeitung findet nicht statt. Die untere Anzeige kenne ich nicht. Wenn das mit dem Reinigen nicht funktioniert, sind die neuen Geber der "einfachen" Silva Linie mit dem gleichen Durchmesser ausgerüstet wie die älteren. ( Wir hatten Silva Log 200 auf Alessa ).
Hallo Stef,
hab ich vergessen beizuschreiben: das untere Bild ist die Rückseite Aber meine alte DigiCam macht aus der Entfernung leider nur sehr bescheidene Aufnahmen. Ich werd mal den Tip von h-d ausprobieren, vielleicht geht es ja dann wieder.
Vielleicht läuft mir ja mal ein Echolotgeber über den Weg der an dieses Gerät passt, dann hab ich ja alles was ich brauche.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.