![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Cyrus,
du hast einen heissen Draht nach ganz oben. Quatsch, Dosenpfand bleibt bestehen. Wird so lange gedreht, bis es passt. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
stimmt - leider über ideologien und religionen kann man nicht sinnvoll diskutieren. le loup, der in diesem urlaub wegen zwangspfand erstmals auf sein lieblingsbier verzichten muss ********** |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte eigentlich im Ausland (Skandinavien) nie Probleme mit Dosenpfand.
Kaufe eine Dose und kann sie überall abgeben wo es auch Dosen zu kaufen gibt, egal woher sie kommt oder was drin war. Das war für mich der richtige Umweltschutz. Bei Flaschen geht es ja auch. Hab jetzt nächste Woche das Problem, wenn ich mit 5 Durstige nach Langeland Dänemark zum fischen fahre, muß dann einige Kisten Warsteiner, Weissbier und Cola mitschleppen. Im Boot passen mir die Flaschen gar nicht. Da waren die Dosen einfach praktischer und sicherer.
|
||||
|
||||
![]()
Da haben wir es in Belgien gottseidank noch einfacher. Das Zeug schmeckt mir zwar nicht ganz so gut, aber man braucht auch kein Pfand zu zahlen. In einer Imbissstube bei uns in D kann man Dosen haben. Diese werden in Berlin befüllt und sind für den Markt in NL un B gedacht.
Der Betreiber ist ein Ausländer. Irgendwie geht immer was. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fin das Pfand in Ordnung, nun fliegen nur noch Mc Doof Tüten und Tetra Packs vor der Firma hin und her, nicht mehr die nervenden, scheppernden Dosen. Holsten gibt es mittlerweile in PET Flaschen, zwar auch mit Pfand aber schön leicht und wieder zu zu drehen.
Ich hab die Büchsen auf's Boot getragen und sie fanden Platz - also sollte es umgekehrt auch gehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
in Belgien wird eine Entsorgungssteuer auf Dosen erhoben (Auskunft eines belgischen Getränkehändlers). Die bezahlt man unbemerkt beim Kauf mit. Von dieser Steuer finanziert man die Reinigungskräfte, die diese Dosen (und anderen Unrat) wieder aufsammeln.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau des kann man auch als Entsorgungssteuer ansehen, aber eben Deutschland da muß es kompliziert sein.
Wilfried |
|
|||
|
|||
![]()
ich versteh das auch alles nicht, bei uns ist das doch ganz einfach,
klack und zisch und wech......und dann über Bord mit der Büchse. Sie geht unter und ist für das Auge verschwunden, kleine Lebewesen siedeln in ihr und haben ein Dach über dem Kopf.... ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Willy,
fährst du auch in dem Revier, wo die fertig konfektionierten Ölsardinen gefangen werden, dann mußt du aber zu jeder Dose noch´n Liter Öl hinterherschütten, sonnnnnnnst wird das nix. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da kann ich balimara nur beipflichten. In Skandinavien funktioniert das Pfand -wie bereits gesagt- echt super, aber die "unqualifizierten deutschen Gesetzesmacher" sind ja (trotz oder wegen hinzugezogener teurer "Experten"-Kommissionen) nicht in der Lage was einfaches zu erledigen ohne es "Extrakompliziet" und Anti-EU-konform zu gestalten. (OK, OK mann könnte ja auch aus der doofen EU ganz aussteigen und sich dadurch einen haufen Geld und Kritik sparen oder?)
Und die Moral von der Geschicht: DOOF ist wenn man's trotzdem macht -und auch noch dazu lacht (oder so ähnlich)....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Markus
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Nee Axel, ich mag meine Ölsardinen am liebsten in gutem Olivenöl!!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@TomM: Bier aus PET Flaschen ????
![]() Na ja, wer Halihopido trinkt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
moin was spricht gegen bier in haustier(=PET)flaschen? bei einführung des dosenbieres gab es auch ne menge vorurteile. da ich mein bier grundsätzlich nicht direkt aus der glasflasche/dose/petflasche trinke sehe ich kein problem. mein einziges problem: den urlaubsbedarf an lieblingsbier kann ich nicht mehr mitnehmen, weil das dank zwangspfand zu teuer wird. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Na gut bei edelspritties (Glasbenutzer) mag es egal sein. Ich trinke mein Köpi (so auch jetzt) aus der Flasche. Gläser dienen beim Bier doch nur dazu, es vergammeln zu lassen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar, aber oben schön eng. Deshalb bleibt die Kohlensäure drin und versprudelt nicht wie in einem Trinkglas.
|
|
||||
|
||||
![]()
Fein.!!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
deshalb trinke ich bier - ganz klassisch - am liebsten aus nem (irdenen)krug. le loup ********** ********** |
|
||||
|
||||
![]()
Ich find nix dabei, und find es praktisch, das Holsten ausser PET-Flasche
Alles nur Vorurteil - PET ist absolut geschmacksneutral (im Gegensatz zu Dosen), enthält keine Weichmacher, ist leicht und sogar wiederverschließbar. Leider hat es unser Getränkemarkt nun aufgegeben. Aber wartet mal, wird bal so normal sein wie Cola aus PET (gibt es das überhaupt noch in Glas ![]() le loup hat recht, Vorurteile, wie beim Dosenbier, nur dass die beim Dosenbier gerechtfertigt waren. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dosenpfand verstößt gegen EU-Recht Die Richter vom Europäischen Gerichtshof haben festgestellt, daß ausländische Getränkeabfüller benachteiligt werden. Eine Reform der deutschen Verordnung steht kurz bevor Luxemburg Vom Unterschreiten der Mehrwegquoten bis zum automatischen Auslösen der Pfandpflicht hätten vor allem die ausländischen Mineralwasserabfüller keine angemessene Frist erhalten, urteilten die Richter vom Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. Sie seien dadurch benachteiligt worden. Damit verstößt die deutsche Regelung dem Recht der Europäischen Union. Vom Tisch ist das Pfand damit aber nicht: Am Freitag berät der Bundesrat über einen parteiübergreifenden Kompromiß zum Pflichtpfand, die auch den Bedenken der EU-Kommission Rechnung tragen soll. Sollte der Bundesrat der Novelle zu, dann werden die umstrittenen Mehrwegquoten abgeschafft. Ab dem kommenden Jahr wird dann ein einheitliches Pfand von 25 Cent auf Bier, Alkopops, Wasser, Eistee und Erfrischungsgetränke fällig. Säfte, Wein und Milch bleiben dagegen generell pfandfrei. Die Richter befanden über eine Klage der EU-Kommission. Zudem hatte das Verwaltungsgericht Stuttgart die Klage zweier österreichischer Getränkehersteller gegen die Pfandregelung nach Luxemburg überwiesen. Quelle: WELT.de Frage, was hat/wird uns das wieder gekostet ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch mal gespannt, was da noch (wieder) kommt?
![]() Hatte mich gerade an die PET-HASSERÖDER und PET-HOLSTEN so schön gewöhnt, da sind sie auch schon wieder verschwunden und durch Glasflaschen ersetzt.
|