boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2004, 20:09
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Wasserleitungsmaterial

Hallo alle beisammen !
Kann ich aus#m Baumarkt die normalen Druckleitungen die auch unter Waschbecken verwendet werden im Boot einbauen.Sie sind gut zu verschrauben und einfach und schnell dicht ??
Oder aber gehen auch Schläuche die Druckbeständig sind die es oft in
Meterware gibt so von Gardena z.Bsp. ??

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2004, 20:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Lolli,

ich hatte letztens auch mal diese Hochdruckschläuche verwendet. Ich hatte dann aber das Gefühl weniger Wasser zu bekommen. Hab mir die Schläuche dann noch mal angesehen und festgestelt, dass die nur jeweils ein sehr kleines Loch (im Verhältnis zum Schlauchdurchmesser) an den Verschraubungen haben.

Im Moment habe ich alles was nicht Kupferleitung ist, mit Gardena-System und lebensmittelechtem Wasserschlauch (Berstdruck 20 bar, gabs im Baumarkt für 1 Euro/Meter) verlegt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2004, 06:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Kupferwasserrohr ist ideal.
Damit hast du keine Probleme mit Algen in der Leitung.
Dein Leitungsdruck dürfte unter 4 bar liegen (im Gegensatz zur Landversorgung mit bis zu 10 bar).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2004, 07:22
Peter Kieslinger Peter Kieslinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein Freund (Sanitär) hat mir empfohlen, die Leitungen aus dem normalen Sanitärbereich zu nehmen.
Die bestehen aus 3 Schichten: innen Kunststoff, mitte Aluminium, aussen Kunsstoffbeschichtung.
Sie lassen sich einfach biegen (von Hand), sind druckfest, verrottungsbeständig, trinkwassergeeignet und haben nicht den Nachteil irgendwann mal winzige Löcher durch Verhärtung zu bekommen. (Mir sind die alten Schlauchleitungen alle nach und nach an verschiedenen Stellen undicht geworden - meist unter den Bodenbrettern oder hinter irgendwelchen Verkleidungen )

Allerdings müssen die Fittinge mit Spezialwerkzeug verpresst werden.
(Was mir den endgültigen Entschluss noch etwas schwer macht.)

Gruss Peter
SY CHARLIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2004, 17:57
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

schau mal hier http://www.john-guest.co.uk/contactgermany.asp nach,

da gehts auch ohne Werkzeug. Hat bei mir für Wasser und Heizung gut geklappt. Kann man uA auch bei Novelmatic in HH kaufen, John Guest Deutschand verkauft aber auch direkt, wenn die Menge entsprechend ist.

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2004, 18:18
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

empfehle das Leitungssystem von Hepworthy auch Hep2O genannt. Einfach zu verlegen durch Steckfittings, bis 95°C einsetzbar und aus Polybutylen.

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2004, 18:29
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Charly , ich habe auch schon an die eigentlich sehr einfache Verlegung von Wasserschlauch gedacht.
Diese sind entsprechend Hitzebeständig,Biegesicher,Lebensmitteltauglich,
Drucksicher.
hast Du die Verbindungen von Gardena genutzt ( Steckverbinder) oder aber die Schlauchtüllen zum Schlauch raufschieben und dann mit Schellen
angezogen ?
Der Vorteil dürfte doch auch das Anstecken von Gartenspritzen oder
ähnliches sein zum Bootsreinigen .
Raufgesteckt oder abgezogen und gleich wieder dicht die Steckkontakte.

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2004, 22:11
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lolli
...........
Verbindungen von Gardena
..........
Raufgesteckt oder abgezogen und gleich wieder dicht die Steckkontakte.

Lolli

moin
gardena und langfristig 'rüttelsicher'
ist das nicht ein widerspruch in sich?

ich kenne diese dinger eigentlich nur als spontandusche
wenn mal wieder ne klemmverschraubung wegfliegt.

le - nie wieder gartenarbeit - loup

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2004, 06:43
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

gardena ist nur für kurzzeitige Verwendung, da nicht dauernd dicht.
Normale Wasserleitung (egal ob Kupfer oder Alu-vorsichtig mit galvanischer Korrosion) ist geeignet.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2004, 07:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

@ Lolli:

meine Wasserleitungen bestehen aus Kupfer und sind (da schon älter) verlötet. Neuere Verbindungen hab ich mit Connex-Verschraubung gemacht.

Nur die Leitung vom Tank zur Pumpe, von der Pumpe zum Ausdehnungsgefäß und von Dort zur Kupferleitung besteht aus dem oben erwähnten Schlauch mit Gardena-Stechsystem. Das ganze ist bei mir im Motorraum an einer Stelle die ich gut einsehen kann und wo ich auch öfter hin muß. Bisher hatte ich keine Undichtigkeiten.
Vorsichtshalber schalte ich die Druckpumpe aus, wenn ich einige Tage nicht auf dem Boot bin.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.