![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
welche Möglichkeiten gibt es zur Anodenbefestigung am Rumpf??? Der Rumpf ist aus Alu, also Zinkanoden! Möglichkeit 1: die Gurte anschweissen. Was ist aber, wen die Anode verschlissen ist, (was hoffentlicht nie pasiert) Möglichkeit 2: anschrauben, entfällt aber Aufgrud der verschiedenen Materialien Gibt es noch eie andere Lösung? Gruß Eddi |
|
|||||
![]() Zitat:
Alu-Stehbolzen würden am meisten Sinn machen. Aber willst Du nicht lieber Magnesium Anoden nehmen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für Süßwasser stimme ich dir zu...
|
||||
![]()
OK ist lasse das Thema.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() War doch nett gemeint von Dir ![]() hast wohl einen kleinen Überbestand ![]() Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auf meinen Stahlrumpf VA-Bolzen aufgeschweißt an denen ich die Anoden verschraube.
Habe 5 Zinkanoden am Rumpf verteilt - nach einer Saison (7,5 Monate) sind die eigroßen Anoden ca. 1/3tel verschlissen.
|
![]()
Eddi,
bei SVB gibt es edle ZINK Anoden mit Alulaschen zum anschweißen. P.S. Gibt das für Alu-Schiffe keine Aluanoden? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Doch gibt es, werden aber selten verwendet...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]()
Diese Thema geht nicht in mein Schädel rein.
![]() Zink ist in der elektrochemischen Spannungsreihe edler als Alu. Also würden die Zinkanoden die Welle und den Propeller schützen nur nicht den unedleren Alurumpf. Interessant: http://www.kiel-radio.de/download/DBSV-Korrosion.pdf Bin jetzt wirklich weg.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 5 Anoden bei - ich schätze Mal - je 500 Gramm ist ja OK. Hätte nicht auch nur eine von ca. 3000 Gramm gereicht? Aber 1/3 Abtrag erscheint mit etwas zu hoch. ![]() Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Montage muß in direkter Verbindung mit dem Rumpf erfolgen, bei meinem Stahlrumpf sind entsprechende Gewindebolzen angeschweißt, so sollte es auch bei Alu gehen. Bei der Materialfrage halte ich mich, da völlig ahnungslos bei Alu, zurück. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Sehe am Besten eine Stelle (Rumpfverdickung) zum Anschweißen der Anoden vor.Die Oxidschicht bildet sich bei Alu ziemlich schnell, das Anschweißen ist die bessere Lösung.Zwecks Positionierung habe ich keine Ahnung, es müssen jedoch bestimmte Mindest- und Maximalabstände zu schützenden Objekten eingehalten werden.Frage deine Bauwerft bzw. andere Fachleute.
|
||||
|
||||
![]()
Eddi, ich (denke) werde massive Laschen dranschweißen, die bleiben sollen.
Auf diese Laschen werden die Laschen der Anoden geschraubt mit VA-Schrauben. Man könnte diese sogar in Kunststoffbuchsen legen, es geht nur darum, die Laschen der Anoden müßen mit dem Rumpf elektr. verbunden sein. Da würde sogar ein kleiner Schweißtupfer reichen, den man beim Wechsel wieder abschleift, wenn es Alu-Laschen der Anoden sind. Wenn keine Kunststoffbuchsen, würden dir die VA-Schrauben ein bißchen von den Anoden fressen, Du hast ja dann den Schutz gerade mal in der näheren Umgebung.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
![]() |
|
|