![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Keine Angst, ich bin nicht so ein "gleich-zum-Anwalt-Typ". Habe in meinem Leben bislang nur 1x einen gebraucht. Und das weil mir jemand völlig unbegründet einen Bierkrug im Gesicht zerschlagen hat. Das war also berechtigt. (Der Täter war sogar ein angehender Staatsanwalt)
|
||||
|
||||
![]()
Erst Schwiegermutti verkaufen, dann das Haus
![]() ![]() ![]() Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Gestank würdest Du auch nicht pennen wollen und nicht können. Und erst recht nicht willst Du das deinem Nachwuchs antun.
|
||||
|
||||
![]()
Manche zetern erst, wenn sie selbst zu den Betroffenen und nicht zu den Verursachern gehören....
Übrigends habe die alten Teppiche von Oma, (Teerpappe) einen hervorragenden Heizwert! Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich heize schon ein ganzes Leben lang mit Holz.
Und so, wie Schmitzi es darstellt, ist dort irgend etwas faul ![]() Wir haben in unserer Gemeinde bestimmt einen 70% Anteil an Holzbeheizung und diese Art von Rauchentwicklung gibt es nicht. Selbst Brikett verbrennt geruchlos, wenn er auf eine ausreichende Glut gelegt wird. Qualm ist immer ein Zeichen für schlechte Verbrennung eines Brennstoff, kommen noch beißende und ätzende Eigenschaften hinzu, brennt dort garantiert nicht nur reines Holz ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
recht hast du damit, genau so wie du es beschrieben hast ist es. hab nebenan das haus meiner großeltern vermietet, die mieter hatten keine ahnung wie richtig heizen funktioniert, es hat 3 tage gebraucht dann hab ich es ihnen gezeigt und seit dem qualmt nichts mehr. es ist wichtig das mehr frischluft in den ofen muß wenn nachgelegt wird, wenns richtig brennt wieder luftzufuhr verringern. kohlengestank mag ich auch nicht, deswegen 25-30 festmeter buchenholz und sonst nichts grüße alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe 5 Öfen in 100 m Umkreis und es stinkt Nichts.
Wie schon gesagt, stinken Öfen, weil - mit zu wenig Luft angheizt wird, und/oder die Verbrennung unter Sauerstoffschuld erfolgt - kein trockenes Holz verwendet wird (wobei nasses Holz nur zu Beginn stinkt) - Briketts ohne Luftzufuhr verkokelt werden - Abfall verbrannt wird Ich tippe mal auf den letzten Punkt. Ich kenne deine Schmerzgrenze nicht, und weiß nicht, ob der Kamin deines Nachbarn wirklich bestialisch qualmt, aber wenn es dich so beeinträchtigt, kannst du den Schornsteinfeger informieren. Der kommt dann vor Ort und machte eine Probe von der Asche. Er hat dafür einen speziellen Probekasten. Er kann sofort sehen, ob Müll verbrannt wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Die heizen mit Holz, das riecht etwas, aber es stinkt nicht.
Dein Ansprechpartner ist nicht das Ordnungsamt oder die Feuerwehr, sondern der Verursacher und der Schornsteinfeger! ![]() Eventuell haben die Nachbarn ja einen alten Schornstein wieder in Betrieb genommen........ ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich heize selbst in der Übergangszeit täglich mit Holz. Beim Anbrennen qualmts ... aber nur wenn ich mit Zeitungen anmache. Wenn ich, wie übrigens auch richtig, mit Kaminanzündern arbeite, fällt auch dieses weg. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gibt noch andere Möglichkeiten ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Dein Nachbar soll sich vom Schornsteinfeger den Ofen einstellen lassen und gut ist. Das Ordnungsamt (was das wieder für ne Truppe?) wird das eventuell nicht können. Dein Nachbar kann keinen Ofen einstellen und heizen kann er auch nicht. Wenn er 2 Saisonen so mit Nadelholz heizt, hat sich das aber eh erledigt. Der Kamin wird verteeren und irgendwann gibts den großen "Fllluuuuusch", der Kamin wird zur Fackel und birst. Aus Maus- nix mehr heizen.. Geh nochmal in den Keller und öffne die untere Luftklappe vom Ofen- wenn die schön teerig glänzt is das so wie schon gesagt. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
eines der größten Probleme ist doch, dass der Kaminofen in aller Regel falsch dimensioniert ist. Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" darf's dann bei der Wahl des "richtigen" Ofens gerne auch mal ein kW mehr sein. Später wundert man sich dann, dass das Wohnzimmer einer Trockensauna gleicht und man im "Schiesser Feinripp" schon overdressed ist. Konsequenz: Im Ofen wird dann, um temperaturmäßig im grünen Bereich zu sein, gezielt ein Schwelbrand in Gang gehalten, welcher zu o.g. Nebenwirkungen führt. ![]() Hajo |
![]() |
|
|