![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen ich komme wieder mit einer Frage die diesmal von meinem Nachbarn kommt.
Der hat keine Zeit einen Bootsführerschein zu machen und erwägt einen 5 PS 4 Takt Tohatsu auf 6 PS zu erweitern. Er meint, von 4-6 Ps werden diese Modelle in gleichen technischen Angaben verkauft und somit müßte es zu machen sein. Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe keine Zeit die Frage zu beantworten.
PS: Hättest du eine andere Begründung angegeben, hätte ich wohl Zeit gehabt. Aber diese Begründung ist mir einfach zu blö.... Wenn dein Nachbar keine Zeit, hat den SBF zu machen, hat er auch keine Zeit zum Boot fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olli,
von 5 auf 6 bringt nicht viel. Schein machen und aufrüsten. ![]() Thomas
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber es war halt nur eine Frage die Antworten suchte und nicht etwa Verständnis! Trotzdem Danke! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... da braucht er doch nur die Eins weg zu kratzen!
|
||||
|
||||
![]()
Dann laß doch einen der anderen 3 Mitfahrer(Angler) nen Schein machen und gut iss
|
||||
|
||||
![]()
die 6 PS haben aber 2 Zylinder
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Martin
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also Verantwortung für drei weitere Insassen ![]() ![]() Ne, mal ehrlich, hättest du als Tipgeber ein gutes Gefühl?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann es jedoch wegen mangelnder Kenntnisse nicht belegen! Sollte hier der Sinn meiner Frage falsch verstanden worden sein möchte ich das hiermit klargestellt haben! Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses eine ps wirklich helfen könnte. Jedenfalls saß ich mal mit drin und wenn da ein Schwimmer des Weges gekommen wäre hätte er uns locker abhängen können so langsam kams mir vor! Ollie |
|
||||
|
||||
![]()
Für das eine PS wird der Hersteller keinen großen Aufwand getrieben haben (sag ich mal so obwohl ich den Motor nicht kenne). Vermutlich sitzt im Ansaugtrakt eine Reduzierung o.ä.
Versuch mal über den Händler an die Ersatzteillisten für beide Motoren zu kommen, daraus sollte schon einiges hervorgehen. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Lt. Datenblätter sind der 4, 5 und 6PS identisch. Lediglich mit unterschiedlichen Drehzahlen. Vermutlich unterschiedliche Vergaserbestückung/-einstellung.
http://www.tohatsu.de/products/pdf/manual4st04.pdf Seite 7
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich die Leistungskurven anguckt, die Tohastsu abdruckt, sollte man meinen, daß der 6PS nur höher dreht - vielleicht eine Begrenzersache?
Aber ich stimme den Vorrednern zu, von 5 auf 6 PS bringt nix (außer Krach) Wennd as Boot so langsam ist, sollte er vielleicht mal den Rumpf von Muschelbewuchs reinigen oder einen passenden Prop. montieren? Sag mal was zum Boot, 5 PS reichen bei einem Angelboot für Rumpfgeschwindigkeit, da hilft 1 PS mehr nix, deshalb wird daraus auch kein Gleiter...
|
|||
|
|||
![]()
Wie unprofessionell! Dann sitzt die 5 nicht in der Mitte und er ist ein gefundenes Fressen für die Entenpolizei
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() EDIT: Doch ein Problem ... dann er 10 PS |
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin ergibt der Umbau von 5 auf 6 PS eine Leistungssteigerung von 20%!
So gesehen eine ganze Menge. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nun hab ich mal nachgeschaut und Balu2000 hat ähnlichen Link reingestellt der besagt das Tohatsu einen 6 PS mit 1 Zyl und einen 6 PS mit 2 Zyl anbietet! Weiter bin ich jedoch noch nicht, mit der Ausnahme das es wohl jedoch entgegen meiner eigenen Meinung möglich sein sollte! Ob es dann effektiv etwas bringt wird sich wohl von der Absicht und oder Durchführung meines Nbn zeigen! Ich schick Dir mit einem Danke für Deinen Beitrag mal diese ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ollie, der immer nur Fragen hat! |
|
||||
|
||||
![]()
Der Viertakter ist ein Einzylinder und den gibt es mit 4 , 5 und 6 PS . Hatte mir das für meinen mal rausgesucht , ich meine es war nur die Vergaserbedüsung anders .
|
|
|||
|
|||
![]()
Nochmals ich mit einem Dankeswort an alle die sich hier zum Thema "Aufrüsten" gemeldet hatten.
Ich habe diese Beitäge alle meinem Nachbarn gezeigt,der zwar nicht verstehen konnte weshalb nun die Kommentare um einen SBF und dieser selbst so hilfreich sein sollte um seine wenigen Angeltouren etwas schneller zu gestallten. Aber er hat sich auch über Balu2000, der am Anfang eher contra war, und dessen Link gefreut. Nun hat er endlich seine Bedienungsanleitung die er damals beim Kauf des Motors in der Bucht nicht mit dazu bekam. Es sollte also möglich sein da noch was rauszuholen, er wirds tun und ob es sich lohnen wird werde ich schon noch hören oder sogar selbst erleben können. Danke nochmals an alle und natürlich auch die spaßigen Beiträge! Grüße Ollie |
|
|||
|
|||
![]()
Bei unserem 4 PS 2 Takter Mercury (baugleich mit dem 5 PS) musste das Flatterventil am Ansaugtrakt geändert werden um auf 5 Ps zu kommen. Dieses eine PS hat schon etwas gebracht. Mit 4 Ps kam das Dingi mit 2 Personen nicht ins Gleiten, mit 5 PS schon (mit den gleichen Personen ohne vorher Diät gemacht zu haben).
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich bin neu hier und habe dieses Forum mit großer Aufmerksamkeit gelesen, aber nichts direktes zu meiner Maschine gefunden. Ich habe den Motor und das Schlauchboot (2,80m) seid einem Jahr und war dieses in Sardinien unterwegs. Also mit 1 Person lief es ja ganz gut aber mit ner zweiten hielt es sich schon in grenzen mit der Geschwindigkeit
Ich habe einen Yamaha 4BCMH/6E3, 2T, 4PS, Wassergekühlt, ich glaube Bj. 2000-2001. Meine Fragen: - Kann man da auch was machen zwecks Aufrüsten und wenn ja, wie? - Hat jemand eine Betriebsanleitung zwecks Wartung und Pflege für mich? Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten und Bemühungen www.picture-pit.de |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und willkommen
Du kannst 5 PS draus machen- nur bringen wirds nix. Anleitung habe ich. Vervielfäl.... möglich, versenden gegen Kostenersatz auch. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo 1WO,
wenn ich alleine fahr, bringt das 1 PS doch schon Rennbootcharakter! Spaß beiseite, was habe ich da zu machen um das 1 PS rauszukitzeln? Was willste denn haben für die Anleitung? Einscannen und per mail ist wohl zu aufwendig? Gruß Pit www.picture-pit.de |
![]() |
|
|