![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin BF!
In der Hauselektrik wird ein 3 adriges Flachkabel verwende, wie ist denn der Fachbegriff dafür? Und warum gibt es, dass olle Kabel in keinem Baumarkt?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das Kabel welches du meinst, ist Flachbandkabel und ist seit einigen Jahren verboten. In der Hausinstallation wird NYM Kabel verwendel auf Grund der doppelten Isolation.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die bezeichnung lautet meines wissens NYIF-J N=Normleitung Y=Material PVC I=Verlegung im Putz F=Flachleitung J=Mit grün/gelben Schutzleiter http://de.wikipedia.org/wiki/Typenku..._von_Leitungen Viele Grüße Olli |
|
|||
|
|||
![]()
Ac Olli, du hast mit der Bezeichnung recht, doch bei Neuinstallation ist das Kabel verboten.
Daher gibt es das Kabel nicht mehr in Handel. |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Stegleitung wird teils mit zunehmendem Alter brüchig ("Außenisolierung"), außerdem ist das Annageln bei gewissen Untergründen auch eine Kunst (du kannst die Leitung schnell beschädigen!!!).
Das Kabel wird dann, außer bei Reparaturen, hauptsächl. nur genutzt, wenn die Putzschicht sehr dünn sein muß/darf.
|
||||
|
||||
![]()
Stegleitung NYIF-J (mit grün-gelben Schutzleiter)
Stegleitung NYIF-O ( ohne grün-gelben Schutzleiter) Für Verlegung im und unter Putz in trockenen Räumen und auch zulässig in Baderäumen von Wohnungen und Hotels.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist es nur bei Neubauten verboten, oder auch bei erweiterungen ? Gruß Olli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Großhandelskatalog steht es aber noch drin. Bitte immer die Norm zitieren!
|
|||
|
|||
![]()
Ac Olli ist noch für Reparaturen erlaubt, bei Erweiterungen ebenfalls. Bei Neubauten nicht mehr.
Daher ist es noch im Großhandel zu finden, doch nicht mehr in Handel für Privatpersonen. Apiroma hat da schon die wichtigsten Punkte genannt. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Männer,
habe eben etwas bekommen: ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Empfehlungen wohl eher, sind aber keine Verbote. ![]() Stegleitungen sind manchmal unersetzbar, nicht immer kann man Schlitze fräsen (Betondecken). Man sollte auch auf das Material der Isolierung achten, da gibt es Unterschiede. Die Verarbeitung von Stegleitung ist nicht immer ganz einfach, trotzdem ist sie bei fachgerechter Verlegung nicht schlechter wie eine Mantelleitung. Größte Manko ist wohl die Breite und damit die höhere Trefferquote bei Heimwerkern...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt.
Jeden Montag dürfen Handwerker ausbügeln was am Wo-Ende verbastelt wurde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soweit mir bekannt ist, ist Stegleitung eher verpönt als verboten. Falls einem mulig ist, wegen der Nagelei, gibts als alternative Befestigung auch nen Kleber.
Nichtsdestotrotz sollte man allerdings auf den Anwendungsbereich achten: trockene Räume und im Putz!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Sorry, das ich diese "Alte Thema" nochmal ausgrabe. ![]() Nun kurz mal warum. Wir haben noch ein Haus mit 4 Mietparteien, und in diesen Haus hat ein Mieter ohne uns zu fragen in der Küche der Fliesenspiegel abgeschlagen und dabei auch die Kabel beschädigt. Dann haben sie einen Elektriker beauftragt das zu "Reparieren" und er hat sich das angeschaut und gesagt das das Stegleitungskabel nicht mehr sein darf und alles neu Installiert . Jetzt hängt im Flur an der Decke ein Kabelkanal und im Verteiler sind neue Sicherungen. Jetzt meine Frage Sind Stegleitungen noch erlaubt ![]() Das beste ist ja das ich das Brzahlen soll ![]() Was würdet ihr machen ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Die Verwendung von Stegleitungen ist nicht grundsätzlich verboten, sie unterliegt jedoch Einschränkungen, z. B. im Nassbereich von Bädern.
Siehe auch: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen...schriften.html Dein "Elektriker" ist also entweder nicht auf aktuellem Wissenstand oder er möchte sich die Verwendung schlicht nicht antun. Zum "Bezahlen": Hier findet das "Verursacherprinzip" Anwendung. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auch mein Wissens stand !
(Bin auch Elektriker nur seid 10 Jahren aus dem Gewerk) ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Tröste Dich, in "unserem" Beruf werden beinahe wöchentlich irgendwelche Normen und Vorschriften geändert, Regeln entworfen und nach einem halben Jahr wieder verworfen, usw..
Kurz gesagt: Da blickt keine Sau mehr durch, oftmals selbst die Experten nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Da sagst was!
In meinen jetzigen Beruf ist das Ähnlich!
|
||||
|
||||
![]()
Muahaha.
Von Mietern, die die Wohnung "umbauen" oder gar "verbessern", kann ich ein Lied (kein Liedchen) singen. Natürlich wollten zunächst alle mal die Kosten getragen wissen, alle im Nachhinein. Einige gaben sich mit dem Verweis auf den Mietvertrag und die herrschende Gesetzeslage zufrieden, andere mussten es unbedingt von einem Richter gesagt bekommen, dass sie nichts zu erwarten haben und froh sein dürfen, nicht für etwaigen Rückbau zur Kasse gebeten zu werden. Das hab' ich SO gefressen, herumdoktorn, MEINE Sachen kaputthauen, dann irgendeinen Handwerker beauftragen, der dann auch irgendwas macht, natürlich ohne Kenntnis der bisherigen Installation, und dann noch Hand aufhalten wollen. Dabei ist es so simpel: Ruf' Deinen Vermieter an, der kümmert sich schon. Dafür ist er ja Dein Vermieter. Es ist ein Tauschgeschäft: Ich tausche Dein Geld gegen Benutzung meiner Wohnung. Und dieser Tausch muss ja fair sein, wenn also irgendwas nicht mehr hinhaut, kurzen Laut, und schon geh' ich ab... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da kann ich auch was Singen,
ein paar "Kleinigkeiten" Balkongeländer aus Beton abgeschnitten und eine Treppe in den Garten montiert. Von den Allgemeinstrom ein Kabel in die Garage gezogen. Im Keller auf einem Gaskocher irgendwelche Gläser eingekocht. Usw usw
![]() |
|
|